News Absatzzahlen: OLED sorgt für massives Wachstum bei Gaming-Monitoren

Ich warte noch das die mehr Homeoffice tauglich werden. Gerade mit statischen Inhalten ist bei billigeren Monitoren ein Problem. Da wäre ich in den Startlöchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ist auch ein wesentlich größerer Schritt in Sachen Optik, als alles andere was man sich aktuell so kaufen könnte.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe schon lange OLED, auf PC und Smartphone, was besseres gibts nicht, wer es einmal hat will nichts anderes mehr.

Wir haben aktuell 3 Nintendo Switch im Haus. Swicht 1 lcd, oled und eine Switch 2.
Niemand fällt es auf, dass die oled "toll" ist :D

Conqi schrieb:
Ja doch, vernünftiges HDR und kein Grauschleier bei Nacht macht manche Spiele für mich schon merklich besser.

Grafik war bei mir schon immer nebensächlich und hat ein Spiel nicht besser gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey und Roesi
testwurst200 schrieb:
Grafik war bei mir schon immer nebensächlich und hat ein Spiel nicht besser gemacht ;)
Find ich aber auch irgendwie traurig, wenn man sagt, eine schöne Optik könnte einen nicht berühren. Wenn ich in Kingdom Come nach einer spannenden Quest durch die Straßen laufe und die Sonne geht langsam auf, dann hat das mit vernünftigem Kontrast und strahlenden Farben schon eine andere Wirkung als auf einem billigen Office-Monitor.

Verstehe diese Extreme bei Grafik nicht ganz. Beim Sound sagen auch nicht dauernd Leute, dass gute Qualität ihnen egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
DaDare schrieb:
Es wird Zeit, dass endlich mal die OLEDs mit "korrekter" RGB-Matrix auf dem Markt kommen.

Sind sie doch schon? Du meinst evtl. "mehr Modelle", statt bisher?

@Conqi
So bin ich halt gestrickt.
Optik ist für mich absolute Nebensache. Dazu gehören auch selbstverständlich Skins. Im Spiel bemerke ich die tollen custom Skins nicht mal und würde dafür auch niemals Geld ausgeben.
Wenn ich meinen Charakter selbst designen muss, ist es für mich auch nervig :d

textract schrieb:
Da endlich langsam, aber sicher, mehr 4K OLED Monitore in der 27"-Klasse kommen
Ich bin vor paar Jahren von 4K 27'' auf WQHD runter. Abgesehen von wenigen Fällen wie Gaming (gut habe jetzt ein Baby daheim, keine Zeit mehr dafür) oder noch seltener Film schauen ist mir das alles zu klein und das hochskaklieren (mehr PC Leistung, mehr Stromverbrauch als ein WQHD) scheint mir auch nicht das wahre.

Ich warte noch auf ergonomische bezahlbare 27'' WQHD OLED Bildschirme mit max 120 Hz. bis dahin bleibe ich bei IPS @75 Hz. Das ganze Gaming Marketing braucht es da nicht, auch so ist OLED überzeugend.

Aber grundsätzlich würde ich auch gerne echtes schwarz haben, wie an meinem Notebook.

SDJ schrieb:
Ist auch ein wesentlich größerer Schritt in Sachen Optik, als alles andere was man sich aktuell so kaufen könnte.

Und vor allem eines der wenigen Dinge, die momentan preislich eher nach unten tendieren, statt nach oben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Habe mir vor 2 Tagen erst meinen ersten OLED gegönnt, den Asus XG27AQWMG. Im Vergleich zu meinen VA und TN Monitoren vorher eine komplett andere Welt.

testwurst200 schrieb:
Niemand fällt es auf, dass die oled "toll" ist

Wenn einem das egal ist, ist das das eine. Aber keinem fällt auf, dass die Schwarzdarstellung besser ist? Selbst im direkten Vergleich? Das wäre schon sehr traurig... Tomaten auf den Augen? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
In den letzten Jahren war ich schon des Öfteren kurz davor, mir einen OLED-Monitor für den PC-Gebrauch zu kaufen, aber ich konnte mich letztlich nie wirklich dazu durchringen. Zudem bin ich auch relativ zufrieden mit meinen verschiedenen LCDs mit IPS-Panel.

Jedenfalls habe ich mit mir abgemacht, dass ich erstmal auf die nächsten Generationen von Panels warte und dann sehe, was für Modelle (Größen, Auflösungen, Ausstattung, etc.) neu zum Monitor-Dschungel hinzu kommen werden.

Eine neue Grafikkarte kommt mir derzeit ebenso nicht ins Haus, denn auch da warte ich ab.
Die RTX5000er ohne etwaige Super-Modelle wird von mir wohl übersprungen, es sei denn, es kommt bis 2028 gar nichts Weltbewegendes, dann wird es wohl eine (dann ja schon etwas betagte) 5090er (und dann vermutlich zum Preis von heute... warum sollte die denn auch sinken im Preis, wenn nichts Neues kommt?!).

Vielleicht lässt sich 2027/2028 aber ja auch was Gutes aus brandneuem Monitor und brandneuer Grafikkarte kombinieren. Keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, was in einer Stunde sein wird...

Auf jeden Fall beobachte ich den Markt gespannt weiter und trinke Tee. 🫖

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mit OLED lässt sich die Wartezeit bis Micro-LED wenigstens akzeptabel aushalten.
Wenn MLEDs dann mal erschwinglich sind, wird zu Hause alles vollumfänglich ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 1,5 Jahren eine LG 42" OLED 144Hz.
Hatte vorher nur 27" IPS. Durch den gleichzeitigen Wechsel der Diagonale und Displaytechnik (OLED) wirkte sich der Unterschied enorm aus.
Mit 42" 16:9 kann man auch super zu einem 21:9 Bild switchen. Was bei 27" oder 32" zu mickrig wäre.

Dann muss das OLED-Display der Switch aber sehr schlecht sein.
Also wer da keinen Unterschied sieht, braucht eine Brille. Das sticht sofort ins Auge.

(Ob es einem den Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie etwaige Kompromisse, die man mit OLED eingeht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Das Titelbild passt ja perfekt zum heutigen Vatertag 👍

Ich moechte mir irgendwann auch nen OLED (Gaming) Monitor goennen.
OLED waere dabei fuer mich der entscheidene Grund zum Monitorneukauf, wenn bis dahin nix kapput geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Was bekäme man an OLED Monitoren bis 30 Zoll für ca 300 € so derzeit gutes? Mein alter Monitor solte auch langsam mal in Rente nach ca 7 Jahren..

testwurst200 schrieb:
niemand untersucht das Ding

Sobald die nebeneinander liegen, sollte das ja wohl auffallen. Aber eigentlich auch so schon...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben