News Absatzzahlen: OLED sorgt für massives Wachstum bei Gaming-Monitoren

Ich war auch lange skeptisch, da ich OLED in dem Einsatzgebiet wegen Burn-In für ungeeignet gehalten habe. Nachdem ich aber einige "Worst Case Tests" gesehen habe, wo Leute den Monitor extrem schlecht behandeln (quasi 24/7 Betrieb, viele Standbilder etc.) wurde mir die Angst genommen. Mittlerweile habe ich keine Zweifel mehr an der Langlebigkeit und genieße die Vorteile. Für's arbeiten / Coding war ich auch erst skeptisch, aber ich sehe die Nachteile durch die etwas andere QD-OLED Pixelmatrix nicht.

Bei mir ist es ein 4k@240 Hz OLED Monitor geworden. Vor allem die weniger ausgeprägte Bewegungsunschärfe bei Spielen wie CS2 ist genial.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise nicht entsprechen gewesen wären hätte ich bis heute keinen OLED Monitor.
Ich bin einfach nicht bereit 800.- für einen OLED PC Monitor auszugeben.
Habe meinen bei MF für 449.- Euro bekommen, das war für mich noch OK.
Zugegebenermaßen, eine Anschaffung die sich wirklich gelohnt hat!

Filme, Spiele unschlagbar. Zum arbeiten 8 Stunden+ finde ich IPS angenehmer. Sehr schwierig für den Mischbetrieb.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Dual-Mode "gefragt" ist. Er ist wohl "einfach dabei" und wird mitgekauft, wenn der Monitor an sich gut ist. 🤷‍♂️

Wundert mich nicht viele haben auf OLED gewartet und OLED gibt auch ein großen Sprung und ist nicht nur ein sidegrade.

Ich will OLED auch nicht mehr missen.

Oled am Handy, Oled am TV und somit an der Konsole.
Am PC nutze ich aber weiter meinen billo 60Hz IPS Monitor fürs zocken. Reicht völlig :D

Slowz schrieb:
Ich war auch lange skeptisch, da ich OLED in dem Einsatzgebiet wegen Burn-In für ungeeignet gehalten habe.
Ganz ehrlich, selbst wenn du nach einigen Jahren sichtbare Abnutzung hättest. Das Erlebnis beim zocken ist es wert. Ich hab meinen LG Oled CX48 btw. schon seit Oktober 2020. Läuft heute noch tadellos^^

Leider ist aber die Entspiegelung bei OLED nicht wirklich zu gebrauchen.
Hast du ein Fenster im Rücken kannst du das vergessen.
Ist bei IPS und VA SEHR viel BESSER gelöst.

Ich behaupte, den Dual Mode braucht fast niemand, nur bringen etliche (aus anderen Gründen) interessante Monitore dieses Pseudofeature halt mit. Aus der Nachfrage kann man nicht auf die Nutzungsgewohnheiten schließen.

t3chn0 schrieb:
Einzig das Thema VRR-Flicker bei dunklen Inhalten und FPS Sprüngen müsste gelöst werden.
Ahja danke.
Da war doch was....
Ist das immernoch so ein Problem?

Aber den Samsung Odyssey Neo G9 in 59" gibts eh noch ned als Oled... daher irrelevant.

Wo bin ich hier schrieb:
Was du suchst ist Gen5 (welches ebenso "Penta" ist nur eben mit neuer Subpixelstruktur):
Genau, ich warte bzw. bin auf der Suche nach Geräten mit der "richtigen" / "neuen" Subpixelstruktur. Danke auch für die Verlinkungen!

Ich dachte grad kurz beim wilden durchklickern halb abgelenkt das Spiel mit dem Kind sorgt für mehr Oled Monitor Nachfrage ;D

Ist ja auch irgendwie ein Meme und glaub auch gut verkauft, nehm ich an so viel wie drüber geredet wird wird sichs auch verkaufen vielleicht sogar mehr wie das DHL Spiel wo man auch nen Baby im Rucksack hat (oder so ähnlich) Death stranding 2?

Es ist DEUTLICH besser geworden. Es ist aber noch nicht ganz weg. Da die OLEDs aber derzeit extrem schnell weiterentwickelt werden, wird das bestimmt schon im kommenden Jahr gar kein Thema mehr sein. Es gibt mittlerweile auch Monitore mit einer aktiven Funktion dies zu unterbinden.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben