Abschluss Wirrwarr

freeeezy

Commander
hoi ich hätte da mal ne Frage... also wenn man nach der 8 Klasse auf dem Gym einmal sitzenbleibt und nochmal aufm Gymnasium wiederholt und es im nächsten jahr (is es was anderes wenn man irgendwann später wieder sitzenbleibt ??)) wieder nicht schafft kann man dann noch auf Haupt Real ??

Das hab ich eigendlich immer gedacht...

ich hab aber auch wo gehört das man dann nichtmal mehr auf Haupt Real gehen kann, sondern nurnoch auf Haupt...

was stimmt denn nun ?? ich wohne in Hamburg..

also ich bin nicht gut genug um nicht auch mal über dieses thema nachdenken zu müssen :D

soweit ich weiss ist es ok wenn man 2x sitzenbleibt solange es nicht in der gleichen klasse ist. sonst fliegt man!
aber selbst wenn man geflogen ist kann man noch auf die real (denk ich mal)
und selbst wenn man das nich kann, kann man immer noch von der hauptschule aus nen eingnungstest für die real machen, soviel ist sicher!
ps: ich wohne NICHT in hamburg :cool_alt:

ich geb dir mal nen tipp freeeezy:

wenn man in der achten klasse auf einem gymnasium sitzen bleibt, sollte man sowieso auf die realschule wechseln. denn die neunte klasse und folgende werden nicht unbedingt leichter.

ansonsten würd ich dir empfehlen deine lehrer zu fragen. die müssten das eigentlich wissen oder wissen zumindest, wo man es erfährt.

Man darf je einmal in der Unter-, Mittel-, und Oberstufe sitzenbleiben, also insgesamt drei mal ,jedoch nicht zweimal hintereinander (auch nicht in der 7ten und 9ten, in der 10ten jedoch schon wieder).
Jedoch frage ich mich auch nach dem sinn, wenn ich meine Freunde anschaue, die in der neunten sitzengeblieben sind, die haben dann auch nach der zehnten auf die FOS gewechselt, weil es einfach zu schwer war.
Aber wenn du zweimal im gleichen jahr sitzengeblieben bist, zweifle ich mal ob dich da eine realschule nimmt, die hauptschule muss dich nehmen, da jeder deutsche 9 jahre schule haben muss (seidenn man ist 20 in der achten oder so, dann muss man ohne abschluss gehen).

Original erstellt von SchinziLord
Man darf je einmal in der Unter-, Mittel-, und Oberstufe sitzenbleiben, also insgesamt drei mal ,jedoch nicht zweimal hintereinander (auch nicht in der 7ten und 9ten, in der 10ten jedoch schon wieder).
Jedoch frage ich mich auch nach dem sinn, wenn ich meine Freunde anschaue, die in der neunten sitzengeblieben sind, die haben dann auch nach der zehnten auf die FOS gewechselt, weil es einfach zu schwer war.
Aber wenn du zweimal im gleichen jahr sitzengeblieben bist, zweifle ich mal ob dich da eine realschule nimmt, die hauptschule muss dich nehmen, da jeder deutsche 9 jahre schule haben muss (seidenn man ist 20 in der achten oder so, dann muss man ohne abschluss gehen).

da du aus bayern kommst und er aus hamburg, muss das nicht identisch sein, denn in deutschland hat ja jedes bundesland bekanntlich sein eigenes (geniales ;)) schulsystem.

Bei uns ist das so wenn man zweimal in der gleichen Klasse sitzenbleibt kann man noch auf ne Realschule gehen. Ne Regel, dass wenn man öfters sitzengeblieben ist, auf ne Hauptschule gehen zu müssen, gibt es soweit ich weiß nicht. Aber mann muss auch das Gymnasium verlassen, wenn man in 2 verschiedenen Klassen, sei es 8. und 10. sitzen bleibt. Wer in der 7. sitzenbleibt muss ebenfalls gehen, denn wer die 7. nicht schafft hat in den darauffolgenden Klassen noch mehr Probleme. Komme aus Niedersachsen vielleicht ist das ja ähnlich wie Hamburg.

Btw. hab vor 2 Wochen meinen erweiterten Realschulabschluss geschafft. Jetzt kommt das ABI !!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k

Btw. hab vor 2 Wochen meinen erweiterten Realschulabschluss geschafft. Jetzt kommt das ABI !!!

Glückwunsch :)
Nun muss ich aber mal fragen was genau das nun wieder ist. Mir ist nur ein normaler Realschulabschluss bekannt sowie ein erweiterter Hauptschulabschluss.

mfg

Original erstellt von The Prophet

Glückwunsch :)
Nun muss ich aber mal fragen was genau das nun wieder ist. Mir ist nur ein normaler Realschulabschluss bekannt sowie ein erweiterter Hauptschulabschluss.

Danke. Wenn man auf einem Gymnasium die 10. Klasse geschafft hat ohne eine 5 in den Hauptfächern dann hat man einen erweiterten Realschulabschluss.

hmm naja nen 2tes ma wird mein Bruder schon ned kleben bleiben da kümmer ich mich drum ;)

Danke. Wenn man auf einem Gymnasium die 10. Klasse geschafft hat ohne eine 5 in den Hauptfächern dann hat man einen erweiterten Realschulabschluss.

Sowas gibt es bei uns net entweder man macht Realschulabschluss und dann das Abi oder man macht neben dem Gym. den Realschulabschluss. :rolleyes:
Nur gut das ich schon beides hab. ;)

Sowas gibt es bei uns net entweder man macht Realschulabschluss und dann das Abi oder man macht neben dem Gym. den Realschulabschluss.

Naja da man auf einem Gymnasium bei uns von der 7. bis zu 10.Klasse mehr lernt als ein Realschüler in der Zeit kann man nicht beides gleich setzen. Deswegen dieses "erweiterter"

mfg Tweaki4k

Naja da man auf einem Gymnasium bei uns von der 7. bis zu 10.Klasse mehr lernt als ein Realschüler in der Zeit kann man nicht beides gleich setzen. Deswegen dieses "erweiterter"

mfg Tweaki4k

Würde ich so nicht behaupten. Ein Realschüler hat imho anderen Lehrstoff zu anderer Zeit. Gymnasiasten haben beweitem in der 10 ten Klasse nicht den "Stand an vermittelter Bildung" wie es ein Realschüler hat. Stoff den Realschüler bis zur 10 ten lernen wird Gymnasiasten erst in der Oberstuffe beigebracht. Zumindestens ist es bei uns so, kann natürlich auch nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Würde ich so nicht behaupten. Ein Realschüler hat imho anderen Lehrstoff zu anderer Zeit. Gymnasiasten haben beweitem in der 10 ten Klasse nicht den "Stand an vermittelter Bildung" wie es ein Realschüler hat. Stoff den Realschüler bis zur 10 ten lernen wird Gymnasiasten erst in der Oberstuffe beigebracht.

Bei uns ist das anders. Den Stoff den die Realschüler in der 10 durchnehmen haben wir teilweise schon in der 9.Klasse. Das was wir in der 10ten gemacht haben, haben die Realschüler garnicht mehr gemacht. Ich habe viele Freunde die nur auf die Realschule gegangen sind und wenn ich mir deren Stoff anschaue da sind wir etwa 6 Monate im Vorraus. Das ist halt wirklich von Region zu Region unterschiedlich.

Bei uns ist das anders. Den Stoff den die Realschüler in der 10 durchnehmen haben wir teilweise schon in der 9.Klasse. Das was wir in der 10ten gemacht haben, haben die Realschüler garnicht mehr gemacht. Ich habe viele Freunde die nur auf die Realschule gegangen sind und wenn ich mir deren Stoff anschaue da sind wir etwa 6 Monate im Vorraus. Das ist halt wirklich von Region zu Region unterschiedlich.

Wo wir dann wieder bei der PISA Studie wären :rolleyes:

Da hat Bayern ja nicht umsonst am besten abgeschnitten.
Ich würde die Regionen nach CDU/SPD regierten ländern unterscheiden, dann lässt sich vielleicht ein besserer Vergleich anstellen.
CDU/CSU setzt eher auf konservative lernmethoden (und hat damit mehr erfolg).
Tweaki4k schreibt, dass viele seiner Freunde "nur" auf die Realschule gehen. (sorry wollte ned direkt zitieren).
Nichtsdestotrotz bietet die Realschule auch einen guten Ausbildungsweg an.
Allerdings ärgere ich mich darüber, dass die FOS-Abgänger ein T-Shirt mit ABI 2002 - AUS IS tragen.
Das ist wohl eher ein Fachabitur und lässt sich mit dem richtigen ABI nicht so ganz vergleichen, was ja um einiges schwerer ist.
Die machen sich doch nur selbst was vor.
Denn sie können dann "nur" auf die FH gehen.
Wenn sie dann die fachgebundene Hochschulreife erlangen wollen, müssen sie noch 2 Jahre auf die BOS wechseln (womit sie dann ein jahr länger auf die schule gehen als Gymnasiasten), dann können sie erst an der UNI studieren (aber auch nur ihre Fachrichtung).
Nur am Gymnasium erlangt man die allgemeine Hochschulreife.

Da der Bildungsweg in Bayern am schwersten ist im vergleich zu den anderen bundesländern, fordere ich eine bessere untergliederung zu anderen Studenten.
Es kann nicht sein, dass Studenten aus NRW mit einem 2.0 schnitt bayrische studenten an bayrischen Unis mit einem 2.1 schnitt verdrängen, wo es eigentlich mehr wert ist (sag nicht nur ich, sondern auch die wirtschaft).
Da muss sich was tuen.

Wieso soll der Bildungsweg in Bayern am schwersten sein?
Hast du da irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten gehabt, um das beurteilen zu können?

Noten, sind eh nur subjektiv, da jeder Lehrer anders bewertet.
Das bedeutet, dass nur das Wissen zählen sollte.
Nur das umzusetzen, ist eine äußerst schwierige Angelegenheit.

Meines Erachtens war das Bildungssystem der ehemaligen DDR sehr gut. Mann musste jedes Fach belegen und bekam die Prüfungsfächer zugewiesen.
Also nichts mit aussuchen.
Desweiteren hat jeder Schüler eines Jahrgangs die gleichen Abiturprüfungen gehabt. Es gab deshalb eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Schülern.

Original erstellt von Valium110
Desweiteren hat jeder Schüler eines Jahrgangs die gleichen Abiturprüfungen gehabt. Es gab deshalb eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Schülern.
heyho,

sowas gibts heute auch noch, aber brandenburg hat ja kein zentralabitur. glücklicherweise war ich in der lage eins zu machen :)

greets, weird

Ich weiß.

Die haben es nach der Wende abgeschafft und wollen es jetzt wieder einführen.

Original erstellt von SchinziLord
Da der Bildungsweg in Bayern am schwersten ist im vergleich zu den anderen bundesländern, fordere ich eine bessere untergliederung zu anderen Studenten.
Es kann nicht sein, dass Studenten aus NRW mit einem 2.0 schnitt bayrische studenten an bayrischen Unis mit einem 2.1 schnitt verdrängen, wo es eigentlich mehr wert ist (sag nicht nur ich, sondern auch die wirtschaft).
Da muss sich was tuen.

Sorry LoL,
wo du den Vergleich hernimmst möchte ich mal wissen.

Nur am Gymnasium erlangt man die allgemeine Hochschulreife.

Da muss sich was tuen.

.....kurze frage.........womit hat der bayer der sein abi vielleicht mit sport und reli als leistungskurse gebaut hat das größere recht auf einen studienplatz als der hamburger mit mathe und physik (nur als beispiel)???? ;)

das ist doch defacto nur vergleichbar wenn alle identische prüfungsfächer hätten......!!! meiner meinung nach sollten alle deutsch, englisch und mathe als pflichtfach haben......das 4. prüfungsfach kann dann ja nach eigenem ermessen gewählt werden......(wie in dem von dir ach so runtergeputzten abi auf der fos....!!!!) unser ganzes system hakt doch an allen ecken und kanten......beispiel medizin......ich bin mir sicher das es viele potentiell gute ärzte gibt die diesen beruf einfach nicht ausüben können nur weil sie den nc nicht schaffen......das ist doch albern.

gruss Nox

Zurück
Oben