Programmierer werden mit oder ohne Abschluss ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keyler

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hey. Ich bin 26, und habe mit 18 die Schule / letzte Klasse abgebrochen aus vielen Gründen. Ich bin sehr oft umgezogen wegen meinen Eltern zwischen mehreren Ländern, weswegen ich nicht mehr mit der Schule hinterher kam und einige Klassen oft wiederholen musste. Außerdem wurde ich wegen des Aussehens gemobbt und deswegen kam ich zum Entschluss das Arbeitgeber immer aufs Aussehen achten. Ich möchte auch gar nicht über dieses Thema jetzt streiten aber, nun bin ich 26 wie gesagt und die letzten 8 Jahren war ich zuhause isoliert ohne einmal raus zu gehen.
Ich hatte nie Geld nötig und war bisher dennoch sehr zufrieden.

Nun hab ich vor einigen Monaten mich gefragt ob ich wirklich so weiter leben will weil es gibt einige dinge die ich gerne hätte aber die kosten nun mal viel Geld. Z.b ein teurer PC, eine teure Kamera (im Wert von 600€ was gerade noch so okay gehen könnte), und vielleicht ein nettes aktuelles Smartphone. Den PC hab ich aus meiner Liste gestrichen und Smartphone auch weil ich diese nicht am nötigsten habe. Erst kürzlich bin ich auf ein Auto im Internet gestoßen namens Maybach S580. Ich kenne mich mit Autos und ihre Technischen Daten nicht aus. Ich kenne nicht mal Auto Marken. Ich hatte in meinem Leben noch nie die Interesse an Autos, und deswegen hab ich auch nie den Führerschein gemacht. Aber als ich dieses Maybach S580 gesehen habe, hat es in meinem Kopf einen "Klick" gemacht. Ich hab mich vom Auto angezogen gefühlt und eine neue Welt entdeckt an der ich gerne Teilhaben würde. Als ich geschaut habe wie viel das Auto kostet, war ich erstmal schockiert. Es kostet 191,000€ etwa. Ich kriege um die 350€ monatlich vom Amt und davon bleibt mir nicht viel zum sparen obwohl ich sehr gut mit Geld umgehen kann. Ich rauche und trinke auch nicht etc.

Ich wollte nie in Luxus leben, aber seitdem ich dieses Auto gesehen habe und den Preis, habe ich angefangen zu rechnen wie lange ich sparen müsste um das Geld zusammen zu kriegen. Mit dem Geld vom Amt wird es nichts. Aber seitdem ich diesen "klick" im Kopf hatte, hab ich auch wieder Interesse am Leben und möchte nun doch arbeiten und dazu hab ich nun fragen und hoffe das ich hier die richtige Antworten kriege.
Ich habe mir überlegt einen Job als Programmierer zu suchen. Ich hab die vergangenen Jahren immer wieder angefangen C# zu lernen für einen GTA5 RP Server und es hat mir viel spaß gemacht zu programmieren. Dennoch hab ich oft abgebrochen weil das lernen fand ich anstrengend (es machte mich ständig müde) und ehrlich gesagt war ich bisher "ziellos". Jetzt hab ich wieder Ziele im Leben, und bin hoch motiviert zu lernen und zu arbeiten eines Tages hoffentlich um mir mal im Leben etwas teures leisten zu können nachdem ich hart gearbeitet habe. Ich hab vor einer weile angefangen wieder aktiv C# zu lernen da ich jetzt einen Ziel auch habe, macht es erst recht spaß auch zu lernen und es macht mich auch nicht mehr müde wie sonst immer.

Jetzt bin ich 100% sicher das ich Programmierer werden möchte (ich weiß noch nicht ob ich Game oder Software Entwickler werden möchte. Game Entwickler wäre meins aber da muss ich wahrscheinlich auch lernen zu modellieren und in einer Game Engine arbeiten zu können und modellieren habe ich mir so oft versucht beizubringen ohne Erfolg. Ich bin nicht kreativ und zeichnen konnte ich z.b auch nie und hab dennoch es Jahre versucht und ich krieg nicht mal ein kleines Herz Form hin...) und wollte euch mal einiges Fragen:

1. Einige meiner Freunde meinen das ich sehr gut verdienen kann als Programmierer, und das viele stellen Programmierer suchen und man nicht zwingend einen Abschluss oder Studium braucht. Stimmt es, das man keinen Abschluss sowie Studium etc. braucht ?

2. Wie lernt man programmieren am schnellsten ? durch ein Studium / eine Ausbildung oder wenn man es sich selbst beibringt mit Bücher, Videos etc. ? ich hab ein sehr gutes Buch und bis jetzt verstehe ich echt alles.

3. Welche Programmiersprachen sollte ich sonst noch so lernen wenn ich Programmierer werden möchte ? Momentan stehen auf meiner Liste: C#, HTML, CS, JS, C++. Das ganze lern ich der reihe nach.

Ich weiß sowas lernt man nicht innerhalb wenigen Tagen oder so. Ich hab nachgerechnet und gemerkt das ich 8 Jahre meines Lebens verschwendet habe. Ich hätte in der Zeit schon lange meinen Abschluss haben können, und eventuell eine Stelle als Programmierer. Ich bereue es sehr das ich so spät alles nachholen will aber hoffentlich habe ich noch Zeit.
Kennt ihr sonst noch alternative Berufungen was in Frage kommen könnten für mich ? Meinen Traum Auto das 191.000€ kostet, würde ich gerne in den nächsten 5-15 Jahren schon haben wenn möglich. Und nebenbei würde ich gerne auch mal so ne Kamera für 600€ leisten können. Ich hab so viel jetzt vor wieder mit mein Leben.

Ps. Ich werde in kürze einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen und die fragen ob ich noch meinen Abschluss nachholen darf. Was macht man nach einem Abschluss denn normalerweise ? Studium oder Universität ? ich weiß nicht was Studium ist oder Universität aber ich denke mal es ist wie Schule und man wird wohl da das lernen was man für seinen gewählten Beruf braucht wo man sich Bewerben möchte eines Tages. Als ich nach Universität gegoogelt habe, war ich bisschen schockiert. Es sieht aus als würden hunderte Schüler in eine Klasse sitzen. Ich habe eine starke Sozialphobie, wenn mehr als 30 Leute in einem Raum sind, krieg ich Panik Attacken. Gibt es Alternativen zu Universitäten für mich ? das werde ich auch nochmal bei der Agentur für Arbeit nachfragen, und ich hoffe es lässt sich was machen.

PPs. Ich bin so eingerostet in Mathematik, Deutsch / Grammatik etc. da ich ja so ewig nur zuhause isoliert war. Ich muss auf jeden Fall viel in der Schule nachholen und hoffe das ich noch eine Chance habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben