Abschlussprüfun Fisi

max360

Ensign
Hallo zusammen.
Ich möchte im Sommer die Abschlussprüfung als fachinformatiker systemintegration als externer ablegen.
Könnt ihr mir ein paar infos geben wie sich die Prüfung so gestaltet? Habe leider seitens der Berufsschule nur recht wenig Informationen bekomnen. Also wie die schulische und dir ihk prüfung abläuft?

Danke im voraus

Ist zwar bei mir schon sehr lange her, aber zumindest damals bestand die schriftliche Prüfung aus zwei teilen + Wirtschaft. Zumindest erinnere ich mich dunkel daran. Praktisch war ein Projekt mit 35 Stunden Arbeitszeit das schriftlich verfasst und dann separat präsentiert wurde vor 3 IHK Prüfern samt Fragen. Die 35 Stunden sind übrigens absoluter Schwachsinn, ich kenne keinen persönlich der in dieser Zeit ein Projekt aufgebaut, betreut und das schriftlich verfasst hat. Hab dafür sicher das 3 fache an Zeit gebraucht.

Generell würde ich empfehlen alte Prüfungen zu organisieren und damit zu lernen. Ansonsten gab es damals auch Bücher die genau auf die Prüfung vorbereiten sollten, kann man auch nehmen. Alles in allem kann ich mich damals zumindest daran erinnern das man sich gerne mal auf Themen konzentriert hatte die auch zukunftsweisend sind bzw. eine (größere) Rolle spielen.

P.S. Ob es sich als externer anders gestaltet weiß ich nicht, daher erstmal ohne Gewähr!

Edit: Als Tipp: Such dir auf jeden Fall ein spannendes Projekt heraus, das bringt schon Punkte in dem Teil. Erstens macht es dir dann wesentlich mehr Spaß und zweitens den Prüfern auch. Die haben auch keinen Bock ständig Themen zu lesen die sie schon 100 mal vorgesetzt bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau im Forum fachinformatiker.de da je nach Bundesland gibt es diverse unterschiede

Zurück
Oben