Absegnen i3 HD

1. Budget
2. Anwendungsgebiet
3. WAS wird in den jeweiligen Anwendungsbereich gemacht
4. Sonderwünsche?
5. Super mega geiler Themenstart -_-

Wie die anderen gesagt haben:
1. RAM zu teuer
2. So können wir dir nicht weiterhelfen, weil wir nicht wissen, wozu der PC dienen soll und wie viel du ausgeben willst.

Wohl war. Entschuldigung dafür.

Also, mein letzter PC hielt 4 Jahre, große Rechenpower brauche ich nicht, mehr ein SpielePC. Die höchste Auflösung muss es nicht immer sein, AA und diverse Spielarten davon sind mir gleich, die Graka soll nur etwa 3 Jahre halten. Nach dem "Cpu limitiert Graka Thread" Ist der i3 wohl noch ein paar Jahre ausreichend.

Budget ist bei 400 Euro. Wollte eigentlich noch einen Monitor dazukaufen und Win7, aber das muss wohl warten. Lautstärke ist mir egal.

Mir ging es auch mehr um die "sekundären" Komponenten wie Speicher (danke schoneinmal für den Tip, allerdings sind 8gb nicht nötig), NT, Case und Mainboard. Wenn ich das richtig sehe sind CPU und Graka in dem Preissegment eh unschlagbar, vor allem auf die längere Distanz (Stromverbrauch) gesehen. Nach den Tests hier ist AMD in meinen Augen, was die CPU angeht nur mit dem doppelten Stromverbrauch und teurer zu haben, außerdem mit wesentlichem Aufschlag aufs Mainboard, NVidia, hinsichtlich der Graka, ein gutes Stück teurer und weniger sinnvoll (Graka Beratungsthread).

Interessant wäre, ob mein altes Netzteil (BQT E5 400W) dazu noch zu gebrauchen ist. Außerdem sind Erfahrungen/ Ergänzungen zum Mainboard (ich meine, es war ein Tip aus der CPU/Mainboard Ecke) gern gesehen.

Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe und sorry nocheinmal für die völlig überhastete Threaderstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe gelesen, dass die Dualfan wesentlich lauter/ stromhungriger sein soll, wobei am Ende allerdings das selbe rauskommt. Hatte die auch kurz im Blick aber bei der Sapphire hat sich noch kaum wer beschwert. Scheint ein sicheres Pferdchen zu sein.

Was das Netzteil angeht: Was ist das WorstCaseScenario? Es raucht ab und ich kaufe ein Neues? Die Frage ist halt, ob ich wirklich ein 400W NT durch ein 400W NT ersetzen sollte. Sofern ich tatsächlich (was ich nicht glaube) die nächsten Jahre nachrüsten will, würde ich mir eh ein neues kaufen (müssen). Wesentlich mehr Strom braucht mein PC ja nicht, ein größeres jetzt zu kaufen wäre somit sehr ineffizient (Insgesamt nimmt der PC ja so grade mal70-80% ab).

Was die 8gb angeht: liegt darin wirklich ein Gewinn? Also, ist billig, schon klar, sollte man lieber zu viel als zu wenig kaufen, auch klar, aber ab wann sind 8gb ratsam? Konnte dazu nichts im Forum finden.

sapha schrieb:
Was die 8gb angeht: liegt darin wirklich ein Gewinn? Also, ist billig, schon klar, sollte man lieber zu viel als zu wenig kaufen, auch klar, aber ab wann sind 8gb ratsam? Konnte dazu nichts im Forum finden.
Vielleicht wird der RAM bei dir irgendwann mal knapp. Es gibt Anwendungen, die benötigen eben Speicher. Oder auch wenn man parallel einige Programme offen hat.

Was sich dagegen nicht lohnt, sind DIMMs mit Heatpreader (in dieser Klasse) sowie der Aufpreis zu DDR3-1600, während der i3 max. DDR3-1333 unterstützt.

Danke für die Antwort, das mit der Begrenzung des i3 wusste ich zum Beispiel gar nicht. Also schau ich nach 8gb Speicher.

Bleibt die Frage mit dem Netzteil. Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht? Also, es ist immerhin ein Markennetzteil von BeQuiet... nur halt schon recht alt. Sollte immer so bei 80% gelaufen sein, im Extremfall, meistens schreibe ich allerdings nur am PC Arbeiten oder mache recht stromsparenden Kram.

Das Mainboard ist ok? Oder gibt es da andere Empfehlungen? Noch sinnvolle Ergänzungen oder kann ich um 24°° auf den Kaufen Button drücken?

Vielen Dank nocheinmal

Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping...219904d17620369ec4f6e48fe63708a989845551efedd

Also der Ram ist angemessener und locker im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vollkommen ok, das musst du nicht ersetzen. Klar, haben aktuelle vielleicht eine etwas bessere Effizienz, aber bis sich dieser Vorteil amortisiert, müssen schon einige Jahre vergehen.

Das Mainbord ist ebenfalls in Ordnung, sofern die Limitierungen des H61 (z.B. fehlende USB 3.0, SATA 6 Gbit/s) nicht wichtig sind.

Zurück
Oben