Absegnen Ryzen 7 3700X Build

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo,

restliches Rig ist in der Siggi unten, hier was ich kaufen möchte, einfach rauskopiert aus dem FAQ-Thread für die Gaming PCs:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Es wird aufgerüstet weil ich bei Apex Legends in nahen Kämpfen "starke" = <70 FPS Drops habe. Das auch wenn ich in 720p statt WQHD spiele.

Frage hierzu: Das Mainboard ist so von Mindfactory lauffähig mit Ryzen Prozessoren, oder? Will keine 35€ für ein Bios Update ausgeben. Die Rezensionen bei Mindfactory sagen ja. Habe jetzt nicht den Gaming-PC Diskussionsthread verfolgt, aber ich denke nicht dass da ein Mainboard reingepackt wird, das so von Haus aus nicht mit dem empfohlenen Prozessor läuft, oder?

Ist das so i.O? Dann kauf ich mir den Bums :)

LG

DickerFisch schrieb:
Frage hierzu: Das Mainboard ist so von Mindfactory lauffähig mit Ryzen Prozessoren, oder?
Einfach mal in der Supportliste des Herstellers schauen, wäre eigentlich der richtige Ansatz.
Aber ja: max = Ryzen 3000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Warum der RAM?

weil der deutlich stabiler und schneller , dank micron e die's, läuft

Na,so was wie "Bestes Ram" gibt es eigentlich nicht...:evillol: Die Ballistix´s sind(habe sie selbs) ,was die Preis-Leistung angeht, wohl das beste Deal zur zeit.Dank diesem Forum, und dem DRAM-Calculator, auch sehr einfach zu Übertakten(fahre sie selbst bei 3800mhz).
Was das Mainboard angeht ,ist das B450Tomahawk MAX schon mit dem großen(hübchen)Bios bestückt ,daß auch die Zen 2 Gen vom Werk aus unterstützt.Das ältere non Max B450 Tomahawk hat den kleinen Bios-Chip,daß erst nach Update mit den Ryzen 3xxx funktioniert.Das update kann man dank Flashbios button aber selbst ohne CPU durchführen.

Der Crucial RAM lässt sich, so gewünscht, auch recht gut übertakten: KLICK

Bin noch am zweifeln ob ich einen 2700 oder 3700X nehme. Preisdifferenz ist ja schon enorm und meinen alten Kram kann ich noch für ~130€ verticken. Wie sieht die Performancedifferenz zwischen übertaktetem 2700 und 3700X aus? Oder würde sich das erst mal noch nicht lohnen von einem i7 3770 (non K)? Falls das 15% oder so sind, dann würde ich eher die 150€ sparen und mir den 2700er kaufen. Kann ja theoretisch später immernoch den 3700X kaufen und den 2700 loswerden...
Grrrr... bin hin und hergerissen. Danke für den RAM Tipp, übertakten werde ich den aufjedenfall auch.

Grundsätzlich hängt die Mehrleistung immer von den jeweiligen Anwendungen und Games ab.
Aber die Mehrleistung zwischen dem i7-3770 und dem 3700X sollte schon im Schnitt 40-50% ausmachen.

Gruß Aw Online

40-50% ist nett.

Frage: Habe jetzt folgendes bestellt:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Ballistix Sport LT 3000 CL15

Was genau muss ich beim einrichten heute machen? Also CPU übertakten möchte ich nicht, weil der Computerbase Test den ich gelesen habe sagt, es macht energetisch keinen Sinn.
Gibt es irgendwelche Settings die ich im Mainboard anpacken sollte? RAM wird dann übertaktet, habe aber ehrlichgesagt keine Ahnung wie und keine Lust mich stundenlang einzulesen, weiß aber dass es schon enorm was bringt. Kann ich einfach die Timings nehmen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
und einfach testen obs läuft? Welche sollte ich davon nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

wenn du den ram nicht übertakten willst/kannst dann lass es... der läuft out of the box schon ganz gut ... einfach xmp profil laden und gut... garnicht erst rumdoktorn ;)

Naja, so schwer wars jetzt nicht, hab einfach die Werte 1:1 eingefügt und es läuft wie Hulle :) Danke für eure Hilfe, jetzt wird getestet :)

Zurück
Oben