Absegnen von Gaming PC

Daniel91

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder auf den Pc zum spielen umsteigen, da mein aktuelles Notebook einfach nicht ausreicht und das Geld gerade locker sitzt.

Der Rechner ist ausschließlich fürs spielen erstmal in 1080p.

Habe schonmal versucht etwas nach meinem Geschmack zusammen zustellen. Vielleicht anzumerken ist noch das ich gerne 4k spielen würde, da es aber derzeit nicht wirklich machbar scheint möchte ich gegen Ende des Jahres GPU + Monitor upgraden. Habe versucht die Komponenten so auszuwählen das ich nur ab und zu mal die GPU erneuern muss und ansonsten erstmal lange Zeit ruhe habe. Da ich eigentlich max 2 Spiele parallel spiele und sonst nichts mache reicht mir der Festplattenspeicher.

https://www.mindfactory.de/shopping...22130918afaafdb8abc63c11ada453b10e90aba7255c1

Freuen würde ich mich über Verbesserungsvorschläge oder Möglichkeiten die Kosten zu senken ohne groß Leistung abzugeben.

Vielen Dank

Schaut sehr solide aus, evtl könnteste beim NT etwas sparen, wenn du eines von Seasonic oder so aus der Liste der empfohlenen NTs nimmst.
Die m.2 SSD würde ich mir persönlich schenken, beim zocken wirst du keine nennenswerten Unterschiede zu einer SATA SSD bemerken, bekommst da die 500GB aber für 150€.

CPU als Boxed, kommt zwar auch ohne Lüfter, aber dafür mit Garantie.

Der D15 passt eventuell nicht auf das Motherboard bzw. auf die hohen RAMs. Müsste man vorher checken. Wenn das Geld aber locker sitzt kann man hier an eine AIO-WaKü á la NZXT X61 Kraken oder Corsair 110 GTX (?) denken.

Die SSD ist spitze, aber - sofern ich das jetzt nicht verwechsle - OEM, daher kein Support von Samsung.

Hallo zusammen,

@ Daniel91

Netzteil würde ich eher das Be Quiet Straight Power 10-CM Modular mit 500 Watt Nehmen. Als SSD eine M.2 zu Nehmen, ist im Prinzip rausgeworfenes Geld. Den Unterschied zu einer Samsung 850 Evo SSD mit 480 Gbyte wirst du nicht Spüren. Und die ist ca.. 60 € günstiger dazu noch.

Im übrigen würde ich auch eher zu einer GTX 980 Greifen, zumal du ja das Geld durch die SSD dafür dann hast. Wenn überhaupt dann eine R9 390 Nitro. Aber keinesfalls eine Nitro 390 X. Das ist eine der Karten, die am wenigsten Sinn machen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

So long....

Sieht gut aus, allerdings würde ich den ebenfalls sehr guten Noctua NH-U14S nehmen. Damit gibt es sicher keine Probleme mit dem RAM.
Als PSU könntest du die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU) nehmen.
Bei der gewählten Samsung SSD PM951 512GB, M.2 hast du, da es ein OEM-Produkt ist, keinen Support und keine Herstellergarantie für Endkunden.

Daniel91 schrieb:
Möglichkeiten die Kosten zu senken ohne groß Leistung abzugeben.

Da gibt es einiges wo man einsparen könnte:

RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB oder SanDisk Ultra II 960GB

Das spart einiges und du hast keine erwähnenswerten Nachteile. Das gesparte Geld kannst du gleich in einen besseren Monitor oder Grafikkarte investieren.

roterhund07 schrieb:
Warum kein Dark Power Pro 11?

Unnötig überteuert.

Die BQT Dark Power Pro 11 ist teurer, "nur" teilmodular und es gibt nur 5 Jahre Garantie.

ne normale 390 nehmen, die 390x lohnt ned unbedingt.

2800/3000/3200 (gibt es bestimmt günstigeren speicher)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die BQT Dark Power Pro 11 ist teurer, "nur" teilmodular und es gibt nur 5 Jahre Garantie.

was ist an 5 jahren garantie für ein netzteil auszusetzen? ist doch mehr als ausreichend.

Bei der CPU immer die Boxed-Version nehmen, da diese eine längere Garantie bietet.

Ich würde an deiner Stelle über einen i7-5820k nachdenken. Geht bei dem Budget problemlos.

Wenn Grafikkarte und Monitor bald ausgetauscht werden sollen, dann könntest du auch mal auf dem Gebrauchtwarenmarkt danach gucken.

Daniel91 schrieb:
Dachte eigentlich gelesen zu haben das die Mehrkerne fürs spielen eher nichts bringen und die höhere Taktrate des 6700k besser wäre?

Das stimmt nur bedingt, wenn du den i7 5820k nicht übertaktest, hat der i7 6700k in Spielen die Nase vorn. Du kannst den i7 5820k, mit entsprechendem Kühler, locker auf über 4GhZ übertakten, und dann ist er definitiv stärker.

Deine Zusammenstellung ist schon ganz Okay. Hier trotzdem noch mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221176f212b58351505b638b94724569d34794f76cd8d

NoahFle schrieb:
Das stimmt nur bedingt, wenn du den i7 5820k nicht übertaktest, hat der i7 6700k in Spielen die Nase vorn. Du kannst den i7 5820k, mit entsprechendem Kühler, locker auf über 4GhZ übertakten, und dann ist er definitiv stärker.

Deine Zusammenstellung ist schon ganz Okay. Hier trotzdem noch mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221176f212b58351505b638b94724569d34794f76cd8d

Von dem Kühler und der Festplatte wurde mir oben abgeraten. Und mein Ram kostet weniger ist aber höher getaktet? Ist der sonst irgendwie schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben