Absegnen von Gaming PC

ob x99 oder 1151 musst du selbst entscheiden, aber wenn du x99 nimmst dann statt 2x8Gb Ram 4x4Gb um Quadchannel zu nutzen.
Außerdem reicht dann niedriger getakteter Ram da x99 eher Probleme mit Ram >2800 hat

btw. Ich würde den u14s nehmen

Würde bei der SSD auch eher eine SATA Variante (850EVO) nehmen. Gerade für einen reinen Spiele-PC ist die NVMe komplett unnötig. Sind das nicht auch die Teile, die so höllisch heiß werden? Da hätte ich dann kein gutes Gefühl, was die Langlebigkeit angeht, insbesondere dann nicht, wenn auch noch eine leistungsstarke (warme) GPU in unmittelbarer Nähe der SSD steckt.

Und Netzteil mag Erfahrungssache sein, aber ich würde kein beQuiet nehmen. Ich habe in meiner rund 22-jährigen PC-"Karriere" schon einiges an Netzteilen gehabt und die Opfer lauten 1x Enermax und 2x beQuiet. Ich mache seitdem einen großen Bogen um die Firma und habe mit Corsair bzw. Cooler Master bessere Erfahrungen gemacht, aber das ist natürlich ein wenig "Einzelschicksal". Bei anderen Leuten ist es vielleicht gerade umgekehrt, dass Corsair und Cooler Master die Abraucher sind und beQuiet zuverlässiger. Muss letztlich jeder selbst wissen...

CPU definitiv boxed nehmen wegen der Garantie (und Verpackung inklusive Lüfter aufbewahren für den Garantiefall!).

Mainboard würde ich persönlich eher ASUS nehmen, aber das ist Geschmacks-/Erfahrungssache und bei der GPU würde ich für diesen vorübergehenden Zeitraum eher eine GTX 970 kaufen (die MSI für ca. €350). Du brauchst für Full HD auf dem 24"er keine 8GB VRAM und die 3,5GB der GTX 970 sind in 1080p in 97% aller Fälle ausreichend, zumal in Anbetracht der Auswahl des Monitors anzunehmen ist, dass Dir Bildqualität wohl ohnehin eher egal ist (jedenfalls bis Ende des Jahres) ;) .

Moriendor schrieb:
Würde bei der SSD auch eher eine SATA Variante (850EVO) nehmen. Gerade für einen reinen Spiele-PC ist die NVMe komplett unnötig. Sind das nicht auch die Teile, die so höllisch heiß werden? Da hätte ich dann kein gutes Gefühl, was die Langlebigkeit angeht, insbesondere dann nicht, wenn auch noch eine leistungsstarke (warme) GPU in unmittelbarer Nähe der SSD steckt.

Und Netzteil mag Erfahrungssache sein, aber ich würde kein beQuiet nehmen. Ich habe in meiner rund 22-jährigen PC-"Karriere" schon einiges an Netzteilen gehabt und die Opfer lauten 1x Enermax und 2x beQuiet. Ich mache seitdem einen großen Bogen um die Firma und habe mit Corsair bzw. Cooler Master bessere Erfahrungen gemacht, aber das ist natürlich ein wenig "Einzelschicksal". Bei anderen Leuten ist es vielleicht gerade umgekehrt, dass Corsair und Cooler Master die Abraucher sind und beQuiet zuverlässiger. Muss letztlich jeder selbst wissen...

CPU definitiv boxed nehmen wegen der Garantie (und Verpackung inklusive Lüfter aufbewahren für den Garantiefall!).

Mainboard würde ich persönlich eher ASUS nehmen, aber das ist Geschmacks-/Erfahrungssache und bei der GPU würde ich für diesen vorübergehenden Zeitraum eher eine GTX 970 kaufen (die MSI für ca. €350). Du brauchst für Full HD auf dem 24"er keine 8GB VRAM und die 3,5GB der GTX 970 sind in 1080p in 97% aller Fälle ausreichend, zumal in Anbetracht der Auswahl des Monitors anzunehmen ist, dass Dir Bildqualität wohl ohnehin eher egal ist (jedenfalls bis Ende des Jahres) ;) .

Bin auch offen für Bildschirm Vorschläge. Möchte eben einfach nicht mega viel ausgeben. Kenn mich da leider nicht wirklich mit aus und habe einfach nach 144hz und 1ms geguckt.

Ist die 970 besser als die 390? Kosten ja dann das selbe. Aber dachte bei 3,5 vs 8gb wäre die Entscheidung klar. Vorallem weil sie hier überall immer gepostet wird.

Update: https://www.mindfactory.de/shopping...2210d0e06346f4e90a20916dbb8100f756a0257955e1f

@moriendor die Skylake-K Prozessoren bieten keine Boxed-Kühler.
Außerdem hwißt es Kühler,nicht Lüfter

Anhänge

• lüftervskühler.png
    lüftervskühler.png
    20,5 KB · Aufrufe: 99
Wegen dem Bildschirm wie kommst du auf 144Hz ? Ich seh da nur 75Hz

Was hast du den momentan für einen Display beim Notebook (Tn/Ips)? bzw. was bist du gewöhnt

Edit: Noch was Haswell-E lohnt sich nur wenn du auch übertakten kannst und willst.
Das ist nichts was man mal in ner halben Stunde macht

Nochmal ne Frage in die Runde. Müsste es nicht günstiger sein, wenn er sich woanders ne Windows 7 SB Lizenz kauft und dann auf Windows 10 upgraded?

roterhund07 schrieb:
@moriendor die Skylake-K Prozessoren bieten keine Boxed-Kühler.

Was ist dann das hier?

Übrigens sogar noch günstiger als der Tray, den der OP vorher ausgesucht hatte, also definitiv boxed kaufen, egal ob Kühler dabei ist oder nicht!

Daniel91 schrieb:
Von dem Kühler und der Festplatte wurde mir oben abgeraten. Und mein Ram kostet weniger ist aber höher getaktet? Ist der sonst irgendwie schlecht?

Von dem Kühler habe ich bisher nur gutes gehört, ich habe allerdings keine Praxiserfahrungen, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
Die Nvme SSD ist eine Nice to Have, allerdings nicht notwendig. Wenn du etwas Geld sparen willst, nimm eine normale Sata SSD.
Haswell-E hat so seine Probleme mit hohen Ram-Taktraten, daher sind 2666MhZ total ausreichen, zudem hast du bei dem HyperX Ram bessere Timings.

Zurück
Oben