Mobile

Absegnug - neuer Gamer + Upgrade

vatana

Lieutenant
Hallo.

Ich wollte meinen Alten PC (siehe Signatur) komplett austauschen, ausser PSU und Kabinett. Vorrausgesetzt die alte Enermax passt (Kabeln und Stecker) auf die neue GraKa und auf die neue SSD? Ich gehe davon aus, bin mir aber nicht sicher.

Die CPU wird übertaktet, deswegen Z77 Chip.

Hier mal die auflistung:

CPU - Socket 1155 Core I5-3570K 3.4 GHz mit Noctua NH-D14
Mainboard - Socket 1155 AsRock Z77 Pro3
RAM - 4x4096 MB DDR3 1600 MHz CL 9 Corsair Vengeance
SSD - 128 GB Samsung 830 Series MZ-7PC128B
GraKa - NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Da ich mal sehr lange mit meinem jetztigem PC gespielt und gearbeitet habe, habe ich mich mit den neuen Sachen gar nicht mehr so beschäftigt. Die letzten 2,5 Jahre sind an mir vorbei gegangen. Daher, weiss ich nicht zu 100% ob alle sachen so passen. Deswegen bitte ich um aufklärung.

Also, CPU wird übertaktet, Altes Case samt HDD's wird auch behalten.

Danke allen.

Statt dem Noctua (ich halte den für übertrieben Teuer) würde ich lieber auf einen Macho zurückgreifen. Beim RAM lieber aufgrund von Platzproblem auf 2x8 zurückgreifen wenn überhaupt 16GB unbedingt nötig sind. So zum spielen brauchst keine 16GB.

Bitte auch prüfen ob der Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passt.

Ansonsten i.O.

Warum überhaupt 16 GB?

Nimm lieber die GTX 670 / HD 7950 Boost und dafür nur 8 GB Speicher.

k.A. wieso 16GB :) Sehe halt das sehr viele 16GB jetzt drinn haben :) Ok, dann hole ich mir 2x4 und etwas billigeres Kühlteil. Dann mal sehen ob noch eine 670 drinn ist.

Würde an deiner Stelle lieber zu einem Mainboard mit mehr passiven Kühlkörpern greifen.

Das billigste wäre hier glaube ich das. MSI Z77 G43. Sonst kann ich dir Gigabyte empfehlen und da ab Z77 D3h

Konfig finde ich sehr gut, wenn das Geld da ist behalt den Noctua!

Beim Mobo würde ich mindestens die Pro4 Version nehmen. Die ist nur etwas teurer, bietet aber deutlich mehr Anschlüsse.

Ram: Prinzipiell spricht nichts gegen 16GB, benötigt wird es allerdings noch nicht. Das Geld wär evtl in einer 670 oder 7950 besser angelegt. Wenn 16GB, dann besser 2x8GB Riegel.

Wenn du stark übertakten möchtest mach es so wie Maxx2332 sagt. Oder zB das Asus P8Z77-V (Kein LE, LX oder LK).

NT: Das Enermax LIBERTY 500W reicht zwar noch, ein EcoII wäre allerdings besser :). Aber klar, ein Neukauf lohnt sich hier nicht.

Danke euch allen. Eine Radeon kommt nicht in Frage. Hatte schon damals viele Probleme mit den Treibern, und seit ich bei Nvidia bin, möchte ich nicht mehr zurück, aus Prinzip :)

Ich werde mir auch MSI Z77 G43 anschauen. Noctua finde ich auch sehr gut, die Verarbeitung und die Leistung ist einfach spitze. Gibt es noch welche Kühler Heute die preiswerter als Noctua sind, aber ungefähr die gleiche Leistung haben?

Welches Gehäuse hast du denn eigentlich (wegen des Kühlers)?

GraKa - NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Ich empfehle die ASUS DC2 Borderlands 2 -Edition...
RAM - 4x4096 MB DDR3 1600 MHz CL 9 Corsair Vengeance
Ich möchte es auch nochmal erwähnen: Das Kit mit 2x4GB reicht völlig.
Mainboard - Socket 1155 AsRock Z77 Pro3
pro4 sollte es min. sein, besser beim Übertakten (je nachdem wie hoch du takten möchtest) zum Z77 Extreme4 greifen.

Also, erstmal 4GHz reicht, vllt. später dann auf 4,5 gehen...
Reicht da MSI Z77A-G43?

Von der Leistung her klar, zB der Macho. Qualitativ ähnlich gut wäre der be quiet! Dark Rock Pro 2 . Noctua bietet zudem kostenlose Modkits für spätere Sockel. So stark unterscheiden sich die Lüfter im oberen Segment ohnehin nicht, zumindest nicht wenn man das P/L betrachtet. Wenn man extrem übertakten möchte sollte man auf Wakü setzen, wobei hier auch nur hochwertige genommen werden sollten. Sonst lohnt sich ein Umstieg nicht.

Noch etwas: Übernimm doch deinen CPu-Kühler, der passt auch auf LGA1155, wenn du das Mounting Kit kostenlos anforderst.

"Mit dem NM-I3 SecuFirm2™ Mounting-Kit können alle Noctua CPU Kühler auf Intels LGA1156/1155 & LGA1366 Sockel für Core i5 und Core i7 Prozessoren installiert werden. Die Kombination von höchster Befestigungssicherheit, optimalem Anpressdruck und einfacher, praktischer Installation macht SecuFirm2™ zu einem professionellen Montage-System, das höchsten Ansprüchen in Sachen Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzungskomfort genügt.

Besitzer von Noctua CPU-Kühlern können das NM-I3 Mounting-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel 1156/1155/1366 Mainboards oder einer Sockel 1156/1155/1366 CPU erforderlich."
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=30&lng=de

@Excavated - sehr gut, danke dir.

So, hab bestellt. Danke euch allen nochmals:

ASRock Z77 Pro4
Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5" OEM
Gainward GeForce GTX 680 2GB PhysX CUDA (doch ne 680er) :)
Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 8GB CL9
Intel® Core i5-3570K Processor

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ASRock Boards brauchst du dieses Montagekit übrigens nicht, denn die Boards haben zusätzlich LGA 775 Bohrungen!

Basti__1990 schrieb:
hab überlesen, dass du bereits bestellt hast.

viel spaß mit deinem System

Egal, danke trotzdem. 37 euro Mehrpreis für eine 680er habe ich bei meinem Shop. Ja, ist wie bei einer Autowerkstatt die dich einmal enttäuscht hat, da gehe ich niemals mehr hin, egal ob er sich gebessert hat :)

Zurück
Oben