Neuer Gamer PC / Upgrade von Q9550 für ~700€

S

snes

Gast
Guten Tag,

ich habe einen mittlerweile 8 Jahre alten Rechner... 2008 zusammengebaut (INTEL Q9550+Asus p5q MB). Naja jedenfalls CPU/Mainboard sind noch die originalen :).
Jetzt macht die kiste langsam zicken ... man könnte sicherlich noch was dran basteln aber ich will direkt einen neuen Rechner zusammenbauen.

Übernehmen will ich falls es sinn macht:

Netzteil: Corsair CX 600 (ca 1,5 Jahre alt)
Grafikkarte: MSI R9 270x (ca 0,5 Jahre alt)
SSD: Samsung 840 (120GB) (ca 1,5 Jahre alt)


1. Preisspanne?
600€ - 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- 1. Grafikkarte
- 2. Festplatte

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office/Internet

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Dota 2
- 2. GTA 5
- 3. Fallout 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Solid Works CAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q9550
- Arbeitsspeicher (RAM): OCZ DDR2 8GB
- Motherboard: ASUS P5Q Pro
- Netzteil: Corsair CX 600
- Gehäuse: Coolermaster irgendwas
- DVD-Laufwerk: Drive Model:HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
- Festplatten: Samsung SSD 840 120GB
- Grafikkarte: MSI R9 270X

- Monitor und sonstige Peripheriegärte sind vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. relativ leise
- 2. dezentes, funktionables Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen (Dez-Jan 2016)

Noch eine Fragen die ich mir gerade Stelle:

Was hat sich eigentlich in den letzten 8 Jahren getan - die CPU's sind immer noch bei 4 Kernen (die bezahlbaren Intel CPU's) und der Takt ist auch nur unwesentlich gestiegen... O_o werde ich überhaupt große Leistungssprünge merken ?


Danke schonmal im Vorraus
 
würde es dann so machne:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

808€

graka kannst du erstmal bis nächstes jahr witerverwenden, wenn sie für dich reicht und dann kaufst du eine neue

SSD ist zwar etwas sehr wenig für heutige Verhältnisse
 
Was heißt, "die Kiste macht langsam zicken"? Wenn es grds. deinen Ansprüchen genügt und es nicht unbedingt jetzt sein muss, dann würde ich auch nicht upgraden. Keine Ahnung ob bereits getan, aber deinen q9550 kannst du ordentlich bis ca. 3,8Ghz übertakten, wodurch evtl. die "zicken" bereits ausgemerzt wären.

Ein Skylake 6700k ist sicher wesentlich schneller in Spielen (ca. 2x oder mehr). Allerdings ist er gerade schlecht zu haben und relativ teuer. Insgesamt hat sich seit SandyBridge (also letzen 5 Jahre) relativ wenig getan (evt. 20% bis max. 50% IPC Anstieg).
Wenn das Upgrade nicht unbedingt jetzt sein, dann würde ich noch 1 Jahr warten (bis AMDs Zen und Intels Gegenantwort kommt usw.). Dann könnte durch Zen und Skylake Nachfolger noch am ehesten Bewegung auf dem CPU Markt aufkommen.
 
ja, ist ne blöde Zeit für ein update.....

Bei den CPUs hat sich nicht viel getan, in der Mittelklasse gibt es nach wie vor nur 4 Kerne - diese limitieren dann auch mal, wenn nicht in Verbindung zu HT / SMT (Hyperthreading) also mit 8 Threads!

Ich hatte auch einen C2Q und bin auf einen 6-Kerner gewechselt, hat aber auch deutlich mehr gekostet! Macht aber wirklich Sinn, da mittlerweile mein Virenscanner schon mit allen Kernen und Threads gut scaliert - ich hasse es, wenn ein Virenscann nen halben Tag dauert - und das tut es mit dem i5 aus meinem Notebook!

Aber was für Optionen hast Du, mindestens einen Xeon 1231 V3 mit 8 Threads! Einen i5 mit 4 Threads macht einfach keinen Sinn mehr.....
Und da wird das Budget dann auch schon eng, weil Du praktisch alles neu brauchst - ok, keine SSD und NT geht wohl auch noch!
Evtl. vorerst noch Deine aktuelle Graka nutzen....?
 
Die Graka will ich vorerst behalten.

meine CPU war übertaktet und lief die letzten 2 Jahre auf 3,4Ghz... seit einer Woche bekomme ich Bluescreens wenn ich im Windows bin oder der PC startet Windows garnicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Beim Neustart erschien auch die Meldung, dass das OC fehlgeschlagen ist.

Ich habe das OC Profil im Bios auf Default gesetzt und seit dem kann ich zumindest halbwegs den PC einschalten :). Er stürzt aber unregelmäßig ab mit Bluescreen.

Ich habe eben bemerkt das er mir auch nur noch 4GB Arbeitsspeicher anzeigt , also ist der RAM Kaputt das MB oder sonstiges ...
 
Danke klingt sehr gut.
Habs mal in den Warenkorb geschoben. Falls ich mit Tausch meines RAM's noch irgendwie ein stabiles system hinbekomme warte ich noch 1-2 Monate.

Von einem reinen 4-Kernen wie I5 6600 sollte ich also lieber die finger lassen?
 
Er würde eine Leistungsteigerung bringen, aber ist bei weitem nicht so zukunftsfähig wie ein Xeon mit Hyperthreading. Zudem sieht es preislich wenn man Board und RAM einbezieht ziemlich gleich zwischen i5-6600 und Xeon 1231 aus. Deswegen ist der Xeon die bessere Wahl.

Aber egal was du nehmen wirst,der limitierende Faktoren wird die Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben