Neuer Gamer PC

Moin Leute,

ich versuche, mich so kurz als möglich zu halten. Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen, da meinem alten (Baujahr 2010) so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Ich bin eher der Typ DAU, hab von PCs also kaum Ahnung. Ich hatte nicht vor, meinen neuen PC zu übertakten oder dergleichen. Kaufen, hinstellen, spielen, in ein paar Jahren nen neuen kaufen. Das wärs eigentlich soweit :).

Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen informiert (so gut das als DAU halt möglich ist) und mir die folgenden Komponenten raus gesucht. Preisliche Grenze lag irgendwo bei 1200 Euro, das Setup unten sollte demnach passen. Bei den meisten Bauteilen bin ich ein wenig unschlüssig, was ich nun verbauen soll. Es wäre nett, wenn ihr einmal drüber schauen und mir eure Empfehlungen aussprechen würdet; vor allem aber, ob irgendwelche Komponenten nicht kompatibel sind.

-MB: Entweder ASUS _oder_ MSI Z97 Gaming 5 (MSI hätte den Vorteil der Rabatt-Aktion, zusammen mit ner Graka immerhin 40 Euro)

-Prozessor: Intel Core i5-4690 _oder_ Xeon E3-1231v3

-Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 4GB _oder_ MSI R9 290X Gaming 4GB _oder_ MSI R9 290X Gaming 8 GB

-Arbeitsspeicher: G.Skill Trident X DIMM Kit 8GB, DDR3 (hier hab ich absolut keine Ahnung, wieviel MHz)

-SSD: Samsung SSD 850 Evo _oder_ Pro, 250 bzw 256 GB

-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

-Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10-CM

Tower sowie Lüfter sind vorrätig, einzig einen brauchbaren CPU-Lüfter könnte ich noch gebrauchen.

Das wäre so in etwa das Setup, das mir zusagen würde. Bitte entschuldigt, dass ich nicht wochenlang durchs Forum geistere und versuche, mir zB eine Pro -/und Contraliste für den Arbeitsspeicher zu machen, ob nun 1600 oder 2400 MHz. Ich hab einfach überhaupt keinen Zugang zu solchem Wissen :). Wenn irgendwem also ein dicker Fauxpas auffallen sollte, nur raus damit. Genau so wie evtl mögliche Optimierungen.

Ich danke euch in jedem Fall für eure Zeit!

Grüße

Ich würde den Xeon nehmen, dann brauchst du auch nur ein H97-Mainboard, was günstiger kommen sollte. 8 GB RAM sind in Ordnung, 1600 MHz passt. SSD würde ich eine Crucial empfehlen, aber auch die Samsung passt. Bei der Grafikkarte würde ich zu der 4 GB Vapor-X tendieren, wenn das Geld da ist und in Auflösungen größer als Full HD gezockt werden soll, die Vapor-X mit 8 GB. Netzteil und Festplatte passen. CPU-Kühler würde ich als Standardempfehlung den Brocken ECO oder den HR-02 Macho empfehlen.

Grüner_Daumen schrieb:
Kaufen, hinstellen, spielen, in ein paar Jahren nen neuen kaufen.
  • Intel Xeon 1231v3
  • AsRock H97 Board
  • 2x4 oder 2x8GB DDR3-2133 Ram (Würde persönlich zu 16GB tendieren, wenn man das Kleingeld hat)
  • be Quiet E10 500w Netzteil
  • Thermalright Macho Kühler
  • 256GB SSD für Windows 8.1 und die wichtigsten Spiele und Anwendungen
  • AMD R9 290x Tri X 8GB (Wobei die New Edition für 300€ mit 4GB eine echt gute Alternative ist)

Gruß & viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:
-H97 board (MSI oder Gigabyte) statt Z97 und dazu den Xeon E3-1231v3, der braucht keinen Z-Chipsatz und du kommst (beim Mainboard) billiger weg und hast von der CPU her de facto einen i7.
-Grafikkarte: die VaporX kostet genausoviel wie die 8 GB Version der MSI. Der einzige Vorteil der Vapor-X ist, dass sie wohl deutlich leiser ist. Ich würde bei der 8GB und der 4GB die Powercolor PCS+ empfehlen, die hat einen sehr potenten Kühler und bei der Lautstärke noch Spielraum mit angepasster Lüfterkkurve. Der Trend zeigt meiner Meinung nach klar in Richtung 8 GB Vram (vor allem falls eine Monitorauflösung jenseits von 1080p bereits hast oder damit liebäugelst).
- RAM-Takt ist völlig überbewertet, nimm den billigsten und dafür lieber 16 GB (da die neuen Konsolen 64 bit sind und selbst 8GB shared RAM/VRAM haben nehme ich an, dass man als PC-Spieler in den nächsten 3-5 Jahren lieber 16GB haben möchte.
- SSD würde ich persönlich eine 512er von Crucial nehmen, bei den Samsung EVOs gibts doch immer wieder Kinderkrankheiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben