Absegnung 1000€ Silent-PC

Buree

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte heute beim Midnight-Shopping bei mindfactory.de meinen neuen PC bestellen und ihn dann selbst zusammenbauen (mein erstes mal:D). Damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, wollte ich hier nochmal Nachfragen, ob alles zusammenpasst und ich auch nichts vergessen habe...

Desweiteren will ich, dass der PC sehr leise ist und will deshalb fragen, ob ich mit dieser Zusammenstellung mein Ziel erreiche.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
MoBo: MSI H97 Gaming 3 oder MSI H97 PC Mate
MSI hat gerade eine Cashback-Aktion, deshalb diese beiden MSI MoBos
Kühler: Brocken ECO
Ram: Crucial Ballistix 8GB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
PSU: be quiet! E10 straight Power 500W
SSD: Crucial MX100 512GB

Auf eine HDD verzichte ich bewusst, ich habe als Datengrab noch eine externe und kaufe bei Bedarf evtl. noch eine zusätzliche SSD. Wahrscheinlich reichen mir die 512GB aber aus, da ich nie mehr als 2 - 3 Spiele gleichzeitig installiert habe und sonst keine anderen großen Datenemengen anfallen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Der Speicherproblematik der gtx 970 bist du dir bewusst? Würde sonst evtl. die r9 290(x) vorschlagen, musst aber du wissen. Ansonsten kann man es so machen. Das teurere Mainboard von beiden lohnt sich mMn nicht wirklich.

Ich würde den Brocken ECo noch gegen den Thermalright Macho HR02- Rev. B tauschen, damit wirklich alles möglichst leise ist. Der hat einfach eine viel größere Oberfläche und kann so mehr kühlen. Im Idle-Betrieb kannst du den Xeon dann auch passiv kühlen ...

Aus meiner Sicht sieht das gut aus. Würde ich so kaufen. Ich glaube beim "Gaming" Board hast du etwas mehr Ausstattung als beim anderen aber ob dir da die 25€ es Wert ist musst du wissen mMn reicht auch das billigere.

Die Speicherproblematik ist mir durchaus bewusst, spiele aber im Moment auch nur in 1080p und die Gtx 970 ist eben um einiges leiser als auch eine R9 290 Vapor-X. Habe außerdem eh vor die GraKa in ca. 1,5 Jahren auszutauschen.
Beide Boards sind ja auch H97 Boards.

pixelfehler1996 schrieb:
Der Speicherproblematik der gtx 970 bist du dir bewusst...

Die böse Speicherproblematik! Alle waren ach so zufrieden mit den Benchmarks der 970, dann wird gesagt, dass was am Datenblatt falsch ist und schon ist die Karte doof. Die Karte bringt immernoch ne geile Leistung.

B2T: Ich persönlich habe die ASUS Strix, die ich besonders für ein Silentsystem empfehlen würde. Der Lüfter schaltet sich bei wenig Last halt komplett ab, das bieten die anderen Hersteller halt nur bei der GTX960 (es sei denn es wurde mit neuem BIOS der KArten nachgereicht). Aber auch unter Last finde ich die Karte angenehm leise.

kugelfisch01 schrieb:
Ich würde den Brocken ECo noch gegen den Thermalright Macho HR02- Rev. B tauschen, damit wirklich alles möglichst leise ist. Der hat einfach eine viel größere Oberfläche und kann so mehr kühlen. Im Idle-Betrieb kannst du den Xeon dann auch passiv kühlen ...

Passt der Macho HR-02 Rev.B in das Deep Silence 3 rein?!

Braucht man sonst noch irgendwelche zuätzlichen Gehäuselüfter oder passt das alles so?

Ihr immer mit eurer Speicherproblematik :p

Hopsekäse schrieb:
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0
Als günstigere Alternative zur MSI. Im Idle auch passiv und unter Last auch leise. Nach Hardwareluxx-Test sogar noch minimal leiser.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=11
Ist zwar so gesehen günstiger, aber wenn ich die MSI nehme kriege ich im Moment noch 50€ Cashback :)
Ergänzung ()

Tobey187 schrieb:
Ihr immer mit eurer Speicherproblematik :p

Die Speicherproblematik steht im Moment eigentlich auch gar nicht zur Debatte, da ich meine Entscheidung schon getroffen habe und nur wissen wollte, ob auch alles zusammen passt und ich nichts vergessen habe :)

Buree schrieb:
Die Speicherproblematik steht im Moment eigentlich auch gar nicht zur Debatte, da ich meine Entscheidung schon getroffen habe und nur wissen wollte, ob auch alles zusammen passt und ich nichts vergessen habe :)

Ja ich weiß.. trotzdem kommt jedes mal jemand an mit seiner VRAM Geschichte.. langsam echt öde ;)

B2T: Finde deine Zusammenstellung sehr stimmig.

Noxeruz schrieb:
Die böse Speicherproblematik! Alle waren ach so zufrieden mit den Benchmarks der 970, dann wird gesagt, dass was am Datenblatt falsch ist und schon ist die Karte doof. Die Karte bringt immernoch ne geile Leistung.

B2T: Ich persönlich habe die ASUS Strix, die ich besonders für ein Silentsystem empfehlen würde. Der Lüfter schaltet sich bei wenig Last halt komplett ab, das bieten die anderen Hersteller halt nur bei der GTX960 (es sei denn es wurde mit neuem BIOS der KArten nachgereicht). Aber auch unter Last finde ich die Karte angenehm leise.

Habe die gleiche wie die die der TE haben möchte und die schaltet sich auch bei keiner last aus.

Edit: Ich höre meine Karte absolut nicht. Selbst bei hoher Last ist sie kaum zu hören. Wen ich mein Logitech G930 auf Kopf habe höre ich überhaupt nichts mehr.

Wo gibt es 50€ Cashback?
Ich sehe lediglich 15€ für die Grafikkarte und 15€ für das H97 Gaming 3.

Noxeruz schrieb:
erster post und gleich, mit verlaub, schwachsinn geschrieben. zumindest die MSI Gaming 4G und die Palit Jetstream schalten die lüfter im idle auch ab.
@ TE: die MSI hab ich selber, ist echt ne nette karte; selbst unter volllast hör ich die kaum bzw nur dann, wenn ich sämtliche anderen geräuschquellen ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wo gibt es 50€ Cashback?
jop, sehe ich genauso. dann solltest du denke ich aber trotzdem das MSI H97 Gaming 3 nehmen, da das andere bei der Cashback Aktion nicht teilnimmt, wenn ich das richtig sehe.

kauf dir ne Zotac .. also kurzes PCB

und hau nen Accelero Mono Plus drauf - SILENT :)

wahli schrieb:
Wo gibt es 50€ Cashback?

Ja hast leider recht, sind echt nur 30€ und nicht 50€, aber besser als nichts :)

Buree schrieb:
Ist zwar so gesehen günstiger, aber wenn ich die MSI nehme kriege ich im Moment noch 50€ Cashback :)
Achso, wusste nicht, dass die auch für Grafikkarten gilt. Dann ist das natürlich so rum cleverer. :D

Noxeruz schrieb:
B2T: Ich persönlich habe die ASUS Strix, die ich besonders für ein Silentsystem empfehlen würde. Der Lüfter schaltet sich bei wenig Last halt komplett ab, das bieten die anderen Hersteller halt nur bei der GTX960 (es sei denn es wurde mit neuem BIOS der KArten nachgereicht).

Entschuldigung, aber das ist leider falsch auch Palit (Palit GTX 970 JetStream) und MSi (GTX 970 Gaming 4G) bieten ein Abschalten der Lüfter bei einer GTX 970 :rolleyes:

@TE Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, könnte die Palit GTX 970 JetStream vieleicht auch interessant sein. Im Idle schaltet sie die Lüfter ab, unter Last positioniert sich die Lautstärke laut CB zwischen der Asus (lauter) und der MSI (leiser)

Hier der Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Edit: Mir fällt gerade auf ich habe das mit dem Cashback nicht beachtet insofern wärst du wahrscheinlich besser dran mit der MSI, sofern dein Mainboard das gleiche bleibt.
Edit²: Bedenke aber bitte, ob es sich lohnt fürs Mainboard mehr Geld auszugeben, nicht dass der Vorteil von 30EUR Cashback am Ende verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
kauf dir ne Zotac .. also kurzes PCB

und hau nen Accelero Mono Plus drauf - SILENT :)

Hilft recht wenig.

1. Ich glaube nicht das der TE den Lüfter umbauen will.
2. Verlierst du glaube ich bei Zotec die Garantie wen du dies tust (korrigiert mich wen ich falsch liege)
3. Hat der TE gesagt er möchte eventuell mal die Graka mit der Wakü Kühlen und nicht sie mit nem neuen Luftkühler versehen.

Zurück
Oben