Absegnung erster Gaming PC

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Moin zusammen,

ein Kollege möchte sich aktuell seinen ersten Gaming PC bestellen. Hier einmal die Zusammenstellung und Anforderungen zum Absegnen :D Optik spielt eine kleine Rolle (seht ihr am Case und CPU-Kühler). Wichtig wäre zu wissen ob alles auch wirklich zusammenpasst (sowohl Größe des Cases mit den gewählten Komponenten, als auch das Netzteil und das generelle Zusammenspiel der Komponenten).
Danke schonmal!

Konfiguration:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • MoBo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 All-in-On
  • Case: Fractal Design Pop Silent TG Clear Tint schwarz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
  • Monitor: HP X27Q 27 Zoll QHD Gaming Monitor

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD MW2, Warzone 2, Overwatch 2...
  • Welche Auflösung? 2560x1440 144-165hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Shootern sollten 144fps möglich sein (auch wenn dafür evtl. Grafikoptionen runtergeschraubt werden müssen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus auf Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Freesync, 144hz, wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Grafikkarte auf eine 3070 reduzieren dafür aber keine APU kaufen sondern den 5800x3d...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Pinguin1
Moin,

ein 5700G macht keinen Sinn für einen Gamer PC wegen dem halbiertem Cache. Hier den 5700x wählen. Oder gleich den 5800X3D. Eine Grafikkarte mit 8GB würde Ich sicher nicht mehr kaufen. Besser eine 6700XT oder gleich eine 6800 mit 16gb. So eine teure Aio würde Ich auch nicht kaufen und das gesparte in eie fette GraKa/CPU stecken.

Tower ist auch nix. Besser einen mit besseren Airflow wählen. Torrent zb.

Grundsätzlich würde ich sowieso nur eine aktuelle Plattform kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus auf Gaming liegt, würde ich nicht die GPU reduzieren. Wenn Raytracing wichtig ist, dann ist die Graka ok, ansonsten die AMD 6800xt oder 6900xt nehmen und bei der CPU auf den 5600x oder 5800x gehen. Wenn es das Budget trotzdem zulässt, dann 5800x3D nehmen.
Zum 5700G wurde schon geschrieben, dass es sinnfrei ist, da nur PCI-E 3.0 und die integrierte Grafik nicht gebraucht wird.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow, z.B. Meshify 2, Pop Air oder noch luftiger Torrent.
 
Moin,

Monkay7 schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
Warum eine Ryzen APU wenn eine dezidierte GPU verbaut werden soll, die APUs sind von der CPU Leistung langsamer als die reinen CPUs und können kein PCIe 4, der 5700X wäre hier besser, bei 2000€ Budget sollte auch ein 5800X3D möglich sein, alternativ ein Build mit 13600K.

Monkay7 schrieb:
MoBo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Das ist für inzwischen 165€ massiv überteuert, dafür bekommt man schon ein anständiges X570, ich würde hier das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 vorschlagen.

Monkay7 schrieb:
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Für etwas weniger Geld bekommst du schon eine schnellere PCIe 4 mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Monkay7 schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Relativ teuer, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 an.

Monkay7 schrieb:
Case: Fractal Design Pop Silent TG Clear Tint schwarz
Das Gehäuse hat eine geschlossene Front, damit schlechten Airflow, würde ich nicht empfehlen, wenn Optik wichtig ist schau dir mal das BQ 500DX/FX an, das DX gibt es gerade für 89€ im Mindstar.

Monkay7 schrieb:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
Die 3070Ti ist keine sonderlich empfehlenswerte Karte, kaum schneller als die 3070 dafür ordentlich Mehrverbrauch, wenn Nvidia dann die 3070 oder bei 2000€ Budget gleich eine 3080 12GB.
Wenn RT keine große Rolle spielt würde ich mir auch die 6800XT/6900XT mal anschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich hab das Torrent, schönens Gerät auch mit AIO. Aber ist halt nen Big Tower. Das Torrent Compact oder Meshify reicht für die meisten Anwendungsfälle aus.
 
Monkay7 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
warum ausgerechnet den 5700G?

MoBo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
warum ausgerechnet das? mittlerweile viel zu teuer.

SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
warum die wenn man für weniger geld ne schnellere KC3000 kriegt?

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?

CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 All-in-On
recht teuer und lässt sich im gewählten gehäuse nur vorne montieren. apropos:
Case: Fractal Design Pop Silent TG Clear Tint schwarz
warum ausgerechnet das und keins mit gescheitem airflow?

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
warum ausgerechnet die 3070ti und warum ausgerechnet die FE?

muss es Nvidia sein?

Ferdi_Binger schrieb:
Wenn der Fokus auf Gaming liegt, würde ich nicht die GPU reduzieren.
weil man mit ner 3070 gegenüber der sinnlosen 3070ti ja auch so viel leistung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wo holst du dir die 3070TI? Die ist ja nirgends verfügbar und wenn, dann kostet die einfach mindestens 750€.

Für 699€ bekommst du ne 6900XT, die ist nochmal deutlich schneller und hat keinen beschränkten Speicher.

AiO ist auch son Thema. Haufen Geld für Optik, bringt aber keine Mehrleistung gegenüber nen anständigen Luftkühler und ist nach 2-3 Jahren eh im Eimer dank den qualitativ minderwertigen Pumpen. Noch schneller gehen die Pumpen kaputt, wenn der Radiator vorne mit den schlauchen nach oben montiert ist, was paar Beiträge drüber schon erwähnt wurde.
 
In etwa 40 Minuten haben nun dutzende Menschen das selbe geschrieben.
Tun die das nur, um einen Post zu bekommen?

Jeder weiss doch, das er keinen 5700G nehmen sollte. Das wurde eben schon erwähnt. Auch das Gehäuse, die Grafik u.s.w.
Aber so macht es sicher mehr Sinn, wenn man es etliche male hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Burki73 schrieb:
In etwa 40 Minuten haben nun dutzende Menschen das selbe geschrieben.
Tun die das nur, um einen Post zu bekommen?
Großartig, wie du von dir abzulenken versuchst und dann doch wieder das Gleiche zu schreiben!

Ich rate zu einem WQHD Monitor, die Immersion ist um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Danke an alle!
Wir haben jetzt als CPU einen 5700X genommen, das günstigere MoBo GIGABYTE B550 AORUS Elite V2, den schnelleren und günstigeren Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB und das PopAir als Case. Die 3070ti bleibt weil die im Sale (fast) zum Preis einer 3070 schon gekauft wurde und sie nunmal gefällt.

Soweit ist das denke ich ein sehr stabiler erster Gaming PC. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben