Absegnung 1000€ Silent-PC

Noxeruz schrieb:
Die böse Speicherproblematik!

Ich finde sowas sollte bei der Kaufberatung erwähnt werden oder willst du Unwissende ins Messer laufen lassen?

Buree schrieb:
Die Speicherproblematik ist mir durchaus bewusst, spiele aber im Moment auch nur in 1080p und die Gtx 970 ist eben um einiges leiser als auch eine R9 290 Vapor-X. Habe außerdem eh vor die GraKa in ca. 1,5 Jahren auszutauschen.

Wie definierst du um einiges leiser ? Im Idle ist die Vapor X genauso unhörbar wie eine GTX 970 mit Zero Fan Modus und unter Last wird sie auch nicht, wie überall propagiert störend laut. Man hört ein Luftrauschen, aber das ist weder laut noch störend.

Ich hoffe du hast nicht die Tests der R9 290(X) und der GTX 970 auf Computerbase verglichen, denn der Test der R9 290(X) fand im alten schlecht belüfteten Obsidian 800D statt, während die GTX 970 Tests in deutlich besser belüfteten Gehäusen stattfanden.

Ich persönlich würde zwar keine Krüppel GTX 970 mehr kaufen, aber mit der Cashbackaktion ist es wenigstens finanziell attraktiv.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Ratschläge.
Meine Entscheidung ist zwar noch nicht entgültig gefallen, aber ich denke dank eurer Hilfe werde ich mir bis heute Abend schon noch eine Meining bilden :)

oh , Wakü hab ich übersehen

Aber bei der Wakü wäre es der selbe Fall ( wegen Kühlertausch )

@Threadersteller:
Ich habe exakt die selben Komponenten in meinen PC, welchen ich im Dezember/2014 zusammengestellt habe.
Der Broken Eco ist vollkommen ausreichend. Als Mainboard hab ich das Gigabyte H97-D3H aber wenn es eine Cashbackaktion beim MSI gibt, kaufe dir das günstigere von den gewählten.
Beim Gehäuse kann ich dir das Fractal Define R5 empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber ein Gehäuse kannst du ja ewig verwenden.

Noch was: eine SSD im Gaming-PC halte ich für wenig sinnvoll (Geldverschwendung). Eine gute HDD ist meiner Meinung nach zuverlässiger. In Sachen Performance bringt eine SSD beim gamen sowieso 0 Vorteil. Ich habe nur eine single 1TB HDD verbaut. Es bleibt aber selbstverständlich deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
tehhack schrieb:
Noch was: eine SSD im Gaming-PC halte ich für wenig sinnvoll (Geldverschwendung).

Hattest du schon mal eine SSD? Dann würdest du sowas jedenfalls nicht sagen... klar in den meisten Spielen bringt es wenig, aber:
-keine Geräusche von der SSD
-schnellere Ladezeiten/booten in wenigen Sekunden
-sehr schnelle Programmstarts
-Watch Dogs z.B leidet bei mir auf der HDD unter Nachladerucklern, auf der SSD läuft es flüssig

also sinnlos würde ich eine SSD nicht nennen, würde die jederzeit einer HDD als Systemplatte vorziehen wenn das Geld da ist, und bei einem 1k Gaming PC ist die mMn Pflicht

SgtIcetea schrieb:
Hattest du schon mal eine SSD? Dann würdest du sowas jedenfalls nicht sagen...

Ja ich habe eine SSD in meinem Laptop und würde diese dort auch nicht mehr vermissen wollen :)

Aber:

-keine Geräusche von der SSD
Für mich kein Vorteil im Gaming PC, da hier ein Silent-Case vorhanden ist (beim Threadersteller ebenfalls)
-schnellere Ladezeiten/booten in wenigen Sekunden Stimmt aber die 5-10 Sekunden kann ich noch warten
-sehr schnelle Programmstarts Stimmt auch, aber da lege ich bei meinem PC keinen großen Wert drauf. Die Programme öffnen auch ohne SSD sehr schnell.
-Watch Dogs z.B leidet bei mir auf der HDD unter Nachladerucklern, auf der SSD läuft es flüssig Spiele kein Watch-Dogs, Nachruckler konnte ich bis jetzt in keinen aktuellen Spielen feststellen (Far Cry 4, BF4 etc...)

Und noch was:
Bei einer SSD sind die Schreibzyklen begrenzt.
Samsung garantiert z.B. mit der 850 Pro in 10 Jahren 150TB Schreibzyklen, wenn man jedoch viel im Internet runterlädt und Daten hin und her schiebt (Kopiert, installiert) wäre eine HDD meiner Meinung nach vorteilhafter.
Edit: ich denke aber trotzdem das 150TB mehr als ausreichend sind. Meiner Meinung sind zur Zeit die guten SSD's noch zu teuer.
Bei der 850 Pro (512GB) bekommt man für 1€ 1,83GB. Bei einer guten 1TB HDD-Festplatte für 1€ 20,5GB

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD sind die Schreibzyklen begrenzt.
Samsung garantiert z.B. mit der 850 Pro in 10 Jahren 150TB Schreibzyklen, wenn man jedoch viel im Internet runterlädt und Daten hin und her schiebt (Kopiert, installiert) wäre eine HDD meiner Meinung nach vorteilhafter.
Edit: ich denke aber trotzdem das 150TB mehr als ausreichend sind. Meiner Meinung sind zur Zeit die guten SSD's noch zu teuer.

Immer wieder der gleiche Schwachsinn. Bevor du eine SSD kaputt geschrieben hast, wirfst du sie freiwillig weg.

Eine 64GB Crucial M4 hat ganze 2 Petabyte, also 2000TB Schreibleistung mitgemacht, bevor sie den Geist aufgegeben hat. Da bist du als Normalnutzer gute 30 Jahre beschäftigt, bis du auch nur Ansatzweise in solche Regionen kommst.

Warum ziehst du eine überteuerte Samsung SSD als Maßstab heran ? 10 Jahre Garantie sind unnütz, weil die SSD nach spätestens 5 Jahren nichts mehr wert ist. Oder hast du heute auch noch die 7 Jahre alten 16GB SSDs im Einsatz ? Die hättest du sicher auch schon längst freiwillig ausgemottet.

tehhack schrieb:
-keine Geräusche von der SSD[/B] Für mich kein Vorteil im Gaming PC, da hier ein Silent-Case vorhanden ist (beim Threadersteller ebenfalls)
-schnellere Ladezeiten/booten in wenigen Sekunden Stimmt aber die 5-10 Sekunden kann ich noch warten
-sehr schnelle Programmstarts Stimmt auch, aber da lege ich bei meinem PC keinen großen Wert drauf. Die Programme öffnen auch ohne SSD sehr schnell.
-Watch Dogs z.B leidet bei mir auf der HDD unter Nachladerucklern, auf der SSD läuft es flüssig Spiele kein Watch-Dogs, Nachruckler konnte ich bis jetzt in keinen aktuellen Spielen feststellen (Far Cry 4, BF4 etc...)

Aus dem R5 kann man die HDDs noch sehr gut raus hören wenn sie laufen, kann aber auch sein dass ich einfach sehr laute habe^^

Zu dem letzten sage ich mal nichts das hat der Depp_vom_Dienst ja schon übernommen

Ja dann lassen wir das mal so stehen, will ja kein Faß öffnen :D
Ob mit oder ohne SSD wird der PC des Threaderstellers keine Wünsche offen lassen.
Sogar für GTA V am 14.04 (sofern der Release nicht wieder verschoben wird:))

Zurück
Oben