Noch ein AMD 3700x System!?

sleuftdude

Lieutenant
Moin,

da ich für einen guten Freund schon nach einem PC suchen soll und ich selbst nicht mehr abwarten kann von meinem 4790k wegzukommen, brauch ich nun auch eine Kaufberatung.

Gespielt wird auf nem 1440p, 144/165hz Monitor. GPU ist eine 1080TI und gewechselt wird erst bei einer 3080/TI .

Mein jetziges System ist mir zu Stromhungrig und mit 4C/8T schon langsam zu lahm/alt, besonders wenn ich mal Star Citizen mit OBS anwerfe geht die CPU in die Knie.

Anfangs war für mich klar es muss der 3900x werden wenns um Gaming + OBS geht. Aber vorhin hab ich nen Video(LinusTT) gesehen, dass das auch mit dem 3700x gut geht und kaum Unterschiede macht. Zudem ist der 3700x auch deutlich sparsamer.

Der 3800x hat wenn ich mich nicht irre nen tick höheren Takt(Nicht spürbar in Games), dafür aber nen deutlich größeren Durst.

-

Falls keiner einen Einwand hat, dann würde ich jetzt den 3700x in den Warenkorb legen.

Ich bräuchte dann noch ein "vernünftiges" Board. Das heißt, kein Kopfschmerz-Support in Sachen Treiber. So richtig im Thema bin ich da nicht wenns um Boards geht. Es gibt ja B450 und x470 die man auch ohne CPU Flashen kann. x570 brauche ich ja nur für PCI 4.0.... glaubt jemand dass ich das bei einer nvidia 3080/4080 jemals brauche?

Ein weiterer Grund warum ich jetzt kaufen will sind die Nachrichten dass die Speicher teurer werden.

Ich bräuchte also auch ein 32GB Arbeitsspeicher Kit und fürs System/Windows eine m2 SSD.

Beim Speicher habe ich rausgelesen, dass der Sweetspot bei 3600er liegt.

PS: Nen guten Kühler bräuchte natürlich auch. Ich mag es leise und kühl =)

sleuftdude schrieb:
Der 3800x hat wenn ich mich nicht irre nen tick höheren Takt(Nicht spürbar in Games), dafür aber nen deutlich größeren Durst.
Der 3700X und 3800X sind halt bis auf die TDP identisch.
Die 3800X wurden aber von AMD leider nicht an die Tester ausgeliefert, weshalb es aktuell noch an Vergleichstests mangelt. Theoretisch sollte der 3800X rund 100Mhz höher boosten, in der Praxis ist das aber wohl zu vernachlässigen.

Toms-HW hat aber mittlerweile ein Exemplar getestet:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-3800x-review,6226-2.html

We observed our Ryzen 7 3800X hit it's 4.5 GHz boost clock sporadically, but like the Core i9-9900K's elusive 5.0 GHz boost, those moments were brief. This tracks well with with the boost clock behavior we've seen with the Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X. We're currently waiting for improved BIOS revisions and will update as necessary.

Könnte also mit neuem BIOS noch verbessert werden, aktuell ist das alles wohl noch nicht entgültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
3900X mit SMT Off oder deine Wahl der 3700X als Budgetvariante.
PCI-E4.0 ist erstmal für ein paar Jahre unsinnig...imho, deswegen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
oder wenn du es von nem Lieferanten mit aktuellem Bios bekommen kannst MSI X470 Gaming Plus oder Pro.
Kühler Dark Rock Pro 4 oder besser eine gute 240er/280er AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Gortha schrieb:
3900X mit SMT Off oder deine Wahl der 3700X als Budgetvariante.
PCI-E4.0 ist erstmal für ein paar Jahre unsinnig...imho, deswegen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
oder wenn du es von nem Lieferanten mit aktuellem Bios bekommen kannst MSI X470 Gaming Plus oder Pro.
Kühler Dark Rock Pro 4 oder besser eine gute 240er/280er AiO.
Lieber bei alten Boards ein Luftkühler, sonst glühen die Spannungswandler (vorallem beim Ryzen 9 3900X). Für Gaming genügt auch locker ein Ryzen 5 3600.

@Gortha Den 3900x ohne SMT hab ich noch garnicht in Betracht gezogen. Jedoch kostet der 200 euro mehr als ein 3700x. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das für Gaming + OBS brauche. Der 3900x scheint mir was für Videoschnitt etc zu sein.

Das B450 Board kann ich ja auch ohne CPU Flashen. Die X470 auch? Sind denn die X470 deutlich besser?

@Transistor 22 ich hätte schon gern die 2 Kerne mehr. Besonders fürs OBS.

@SET JENNER es sollte schon vom P/L Stimmen.

@Chillaholic Mhm... der gönnt sich halt über 36W mehr. mhm... schwierig

Transistor 22 schrieb:
Lieber bei alten Boards ein Luftkühler, sonst glühen die Spannungswandler (vorallem beim Ryzen 9 3900X). Für Gaming genügt auch locker ein Ryzen 5 3600.

Die glühen nur, wenn du ein schlecht belüftetes Gehäuse hast. Außerdem haben die von mitr benannten Boards gute gute Kühler auf den VRMs.
Bei einem 3700X wäre sogar keine große Gehäusebelüftung notwendig, da dieser weniger als nen 2700X zieht...

Also für die Abluft sollte jedes Gehäuse mind 1x 12cm oder 1x14c, @ 1000-1200 U/min verbaut haben. Besser 2...
Optimal dann noch Lüfter die an bestimmten Stellen reinblasen.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Diese Variante reizt mich auch. Gibt es hier zu Tests?

Ja bringt durchschnittlich 5 bis 10% mehr FPS bei selbem Takt. Dazu kommt dann nochmal, dass mit SMT Off oft mehr Takt möglich ist.
Ergänzung ()

sleuftdude schrieb:
Das B450 Board kann ich ja auch ohne CPU Flashen. Die X470 auch? Sind denn die X470 deutlich besser?

Nur das vpon mir genannte B450 kannst du ohne CPU flashen, die X470er können das leider nicht.
Sonst musst du ein sehr teures X470er von MSI nehmen, die sind dann aber schon wieder so teuer, dass du auch für 200 bis 250€ ein X570er kaufen kannst.

Redirion schrieb:
Danke, hast du auch einen Link zu dem/den Test/s?

Ja, hier z.B.

Gibt aber noch andere...
Lohnt sich imho auf jeden Fall, wenn einem 100€ mehr für einen Prozessor egal ist.
12 echte Kerne vs 8 Echte mit 8 virtuellen, kann nur Vorteile haben, wenn man dann mal wirklich Spiele und parallel Programme auf hat, die mehr als 8 Kerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude
@Gortha okay hab jetzt durchs Video "gescrollt".
Leider sind die SMT OFF Tests nur unter OC entstanden. Bei Assasins Creed Origins gab es zudem extreme Ausreisser nach UNTEN.

Hast du eventuell noch eine Quelle für "andere" Tests, wo der 3900X @ Stock aber SMT OFF getestet wurde?

Puuuhh, frag am besten mal im megagroßen Ryzen3000Test Fred nach...
Aber auch mit Auto-OC/Boost wird SMT Off meistens gut was bringen.

@Redirion

Wobei der 3900X nicht wirklich gut boostet bei den Spielen. Mit einem Optimierten System sollte 100 bis 200 MJHz auf allen Kernen mehr drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
fürs Streaming ist der 12 Kerner definitiv die bessere Wahl, du kannst dort das "CPU Preset Medium" fahren was sonst nicht möglich wäre bei gleichzeitigem Spielen weil sonst deine Frametimes richtig bescheiden werden.

Mit dem 3900X halt kein Problem.

Wow, 3900X mit SMT/off geht ja richtig ab. Ich glaube, ich weiß jetzt was ich zu Weihnachten haben will.

Pedro Ximenez schrieb:
Wow, 3900X mit SMT/off geht ja richtig ab. Ich glaube, ich weiß jetzt was ich zu Weihnachten haben will.

natürlich den 3950X ;)

Gortha schrieb:
Wobei der 3900X nicht wirklich gut boostet bei den Spielen. Mit einem Optimierten System sollte 100 bis 200 MJHz auf allen Kernen mehr drin sein.

In meinem Fall wäre das mit einem X370 realistisch. Jetzt fehlt nur mal ein Vergleich zwischen 3900X und 3900X SMT Off für den richtigen Vergleich.

edit, da ist er, von Hardwareunboxed:

@Gortha SMT off ist keine gute generelle Empfehlung. Ich werde dann wohl doch den Aufpreis sparen und zum 3700X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Redirion schrieb:
@Gortha SMT off ist keine gute generelle Empfehlung. Ich werde dann wohl doch den Aufpreis sparen und zum 3700X greifen.

Also ich sehe entweder Gleichstand (innerhalb der Messungenauigkeit) aber sogar bei mehr Spielen einen Boost als Gleichstand. Bei Spielen wo SMT ON mehr FPS bei Min-FPS sowie bei den Avg-FPS brachte muss eigentlich etwas nicht stimmen und es sollte eher die Ausnahme sein. Die Frage ist, was lief noch alles auf dem Benchsystem... ggf wurden deswegen die 12 Kerne/Threads nicht mehr exkclusiv für das Spiel genutzt, sondern neben Windoof gab es noch andere Parasiten ...

Was du nicht vergessen solltest ist, dass nach bisherigen Test immer so 100 MHz mehr beim Auto-OC bzw. AllCore-OC beim 3900X SMT Off drin waren als mit SMT On. Das kommt nochmal dazu, wenn man es auch riichtig eintstellt und nutzt.

MfG

Zurück
Oben