Absegnung 400-500 €

dan19781

Ensign
Hallo und gleich mal danke,

ich denke die auswahl ist ok? Hauptaktivitäten Multimedia, Office und ein wenig Bildbearbeitung (Adobe-Palette). Spiele eher weniger bis gar nicht. Zumindest wäre mir die SSD aus Performance-Gründen der Arbeiten lieber als eine Graka für ein seltenes spielen. Der Intel sollte eigentlich reichen und ich verzichte auf Gaming.

Kostet mich ca. 460€:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Elite 344 silber USB 3.0 (RC-344-SKN2)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Oder kann man da mehr rausholen?

Danke und einen schönen Samstag Abend/Sonntag Nacht nocht!

LG Dan

hmm...ja der amd ist ja auch nicht schlecht, frag mich nur ob ich einen 6-kerner ausnutz..aber reicht denn da die Grafik? viel billiger ist er ja nicht...

Also für Dein Anwendungsgebiet würde sich am besten die A10 6700 APU lohnen, denn die interne Grafikleistung ist der Haswell deutlich überlegen und für Spiele zwischendurch wirklich schon sehr gut zu gebrauchen. Die FX 6300 CPU hat keine intigrierte Grafik, scheidet für Dein Anwendungsgebiet daher aus.

-Wichtig ist einen DDR3 1866 Ram zu nehmen, der Grafikchip profitiert von schnellen Speicher.

Das Motherboard ist ein FM2 Board. -Solltest Du evtl. irgendwann die APU noch mal Upgraden wollen, es kommt Anfang des Jahres die "Kaveri" APU, die durchaus noch in der Performance Zulegen wird, außerdem wird Sie HSA Unterstützen, dann solltest Du Dir jetzt schon ein FM2+ Board Kaufen, damit wärst Du für die Zukunft besser aufgestellt.

Also ich denke ich werde beim i3 bleiben, oder falls ich es mir noch überlege, sollte es auch ein Pentium G3420 tun. Multimedia beschränkt sich bei mir auf keine hardware-hungringen anwendungen.
Spielen werd ich wohl nichts außer mal ein browsergamchen auf dem rechner ;). nur ein wenig in die zukunft blicke ich schon, da bin ich mit einem i3 einfach besser adaptierbar oder? nebenbei ist die grafikleistung ja ein bißchen besser..

ich suche noch ein passendes gehäuse, das coolermaster elite 344 scheint ja alles zu haben was ich brauche, nur finde ich keine
wirklichen erfahrungswerte damit. höhe = 40, breite = 20, tiefe = 50....

sonst denke ich, passt alles zusammen bei der config...?

Danke und LG Dan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben