Absegnung 800€ Gaming PC

r3dox

Cadet 3rd Year
Der Rechner ist sehr nahe am empfohlenen Gaming PC für 800 Euro.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Derzeit rund 770 Euro bei Mindfactory.
Habe bereits eine 256 GB Samsung 830 SSD von Amazon.

Ist etwas unausgewogen?

Reicht auch auch kleineres Netzteil? http://geizhals.de/677345

Graka so gut oder lieber andere 7950 oder doch ne 660 TI ? Begründung?

Danke für euer Feedback!

Das kleinere Netzteil reicht eigentlich auch gut aus.
Bei der Graka biste mit der 7950 gut bedient wobei ich vom Treiber lieber Nvidia habe.

Damit es wohl auch für den Extrem-Übertakter definitiv reicht.
Das be quiet 480W hat ausserdem Kabelmanagement.

400W reichen dir locker - warum mehr in der Empfehlung ist, weiß ich leider nicht.

Der Nachteil gegenüber dem mit 480W ist, dass du die Kabel nicht abnehmen kannst (Cable Management)

Und da du keine 450W brauchst, freu dich, dass du was sparst ;)

Dafür würde ich das Geld in einen guten CPU Kühler stecken - Scythe Mine 2, Macho, etc.+

Gruß

Kabelmanagement wird eh überbewertet. Mit der 7950 brauchst du eh beide PCIe Stecker, HDD und ODD bekommt man iDR auch nicht an einen Strang, so das man letztendlich eh mehr oder weniger alle Kabel verwendet.

Und 400W reichen dicke, das BQ E9 wäre eine sehr gute Wahl, weil die sind wirklich leise.

Danke für die bisherigen Antworten.

Major Stoppel schrieb:
400W reichen dir locker - warum mehr in der Empfehlung ist, weiß ich leider nicht.

Der Nachteil gegenüber dem mit 480W ist, dass du die Kabel nicht abnehmen kannst (Cable Management)

Und da du keine 450W brauchst, freu dich, dass du was sparst ;)

Dafür würde ich das Geld in einen guten CPU Kühler stecken - Scythe Mine 2, Macho, etc.+

Gruß

Was bringt mir ein guter CPU Kühler wenn ich eh kein OC mache?
Sind die Lüfter deutlich leiser? Ist der Standard-CPU Kühler überhaupt lauter als HDD/GRAKA ?

Miyamori schrieb:
Kabelmanagement wird eh überbewertet. Mit der 7950 brauchst du eh beide PCIe Stecker, HDD und ODD bekommt man iDR auch nicht an einen Strang, so das man letztendlich eh mehr oder weniger alle Kabel verwendet.

Und 400W reichen dicke, das BQ E9 wäre eine sehr gute Wahl, weil die sind wirklich leise.

Verstehe deinen Post nicht ganz, das erwähnte 400er hat doch Kabelmanagement?
Das 480er auf dem ersten post ist doch auch ein BQ E9?

400W sind schon knapp bemessen.
Und die Aussage über OC ist auch schon ziemlich grenzwertig.

Wenn man allein die TDPs der CPU und GPU zusammenrechnet ( und diese geben nur die Thermische Verlustleistung der DIEs, nicht den Energieverbrauch als Ganzes an), käme man schon auf 180+77=257Watt.
Ein 400W Netzteil mit durchschnittlicher Effizienz von 90% gibt dir also ca 360W aus.

bleiben also grob 100W für den Rest des Systems.
Ram, HDD, Lüfter, Mainboard, (Soundkarte),
Zusammen sind das wohl auch schon 40-50W.
Bleiben Theoretisch 50W über.

Das doofe daran, völlige Milchmädchen Rechnung.
Man kann nicht einfach alle Wattsummen zusammenaddieren.
Auch wüden 360W nicht für ein 359W System ausreichen, da nicht alle Schienen gleichzeit ausgelastet werden dürfen.
Im Besten fall wird das Netzteil einfach heiss während es läuft.
Möglich wäre auch, dass dir der PC ab und zu einfach abschmiert,
Oder das NT gibt einfach den Geist auf.

Spätestens im Sommer wirds nochmal wärmer und die elek. Widerstände werden größer.
Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Alter der Hardware, OC, oder verstaubtes und erwärmtes Gehäuse und du hast den Absturzpunkt erreicht und suchst dir dann nen Wolf ab.

PS: Hatte mal ein Bequiet dessen 24pol-stecker Pins nach einiger Zeit oxidierten.
Diese wurden heiss und der 24pol Stecker ist mit dem Mainboard verschmolzen.

Soviel zu grenzwertigem Betreiben von Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9-CM 480W hat Kabelmanagement, ist auch das kleinste CM-Modell. Das E9 400W und das E9 450W haben kein Kabelmanagement.

Royax schrieb:
[...] wobei ich vom Treiber lieber Nvidia habe.

Schon seltsam, was alle mit dem Treiber haben. Ich hatte Grafikkarten von S3, von Matrox, von 3Dfx und seitdem bestimmt jeweils fünf Ati/AMD und Nvidia. Richtige Treiberprobleme hatte ich davon einmal, mit den ach so tollen Nvidia-Treibern und dem TDR-Fehler in den Versionen 18x und 19x.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyrionxs
Ich fahr hier ne ähnliche config (i5-3450, 7870) mit nem BQ 400W ohne jegliche Probleme....

@r3dox
auch ohne OC willst du anderen CPU Kühler, der Boxed bringt nicht wirklich gute Temps und ist auch nicht wirklich leise. Mit einem brauchbaren Towerkühler bekommst du die Kiste quasi unhörbar.

Was die Grafikkarte angeht würde ich lieber die GTX 660ti nehmen... da manche Spiele mit ihr besser laufen. z.B. Far Cry 3

Royax schrieb:
Ein 400W Netzteil mit durchschnittlicher Effizienz von 90% gibt dir also ca 360W aus.

Sorry, das ist Quatsch. Ein 400-W-Netzteil ist darauf spezifiziert, 400 Watt zu liefern. Bei einer Effizienz von 90 % bei Volllast zieht es dabei ~445 Watt aus der Steckdose.

Royax schrieb:
Auch wüden 360W nicht für ein 359W System ausreichen, da nicht alle Schienen gleichzeit ausgelastet werden dürfen.

Bei dem genannten E9-400 ist jede 12-Volt-Schiene auf 18 Ampere ausgelegt, d. h. könnte theoretisch 216 Watt liefern, solange die Gesamtlast des Netzteils nicht die 400 Watt überschreitet.

Royax schrieb:
PS: Hatte mal ein Bequiet dessen 24pol-stecker Pins nach einiger Zeit oxidierten.
Diese wurden heiss und der 24pol Stecker ist mit dem Mainboard verschmolzen.

Von älteren Bequiet hab ich mich ferngehalten. Die neueren Geräte (z.B. E8, E9) werden von FSP/Fortron gefertigt, das E9 entspricht technisch weitestgehend dem FSP Aurum und ist ein recht hochwertiges Gerät:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Zero>1 schrieb:
sys aus signatur mit gb 7950 oc u. den 2700er @4,5 ghz 275-300w last.400w reichen!

würd aber 3570 inkl. b75 vorziehen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/749603
https://www.computerbase.de/preisvergleich/786378

besser 1600er ram:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/860640

u. cpukühler:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474

Könntest du bitte auch begründen bzw Vor/Nachteile nennen?
Ohne Kontext kann ich mit deiner persönlichen Meinung nicht viel anfangen warum ich mehr Geld ausgeben sollte.
Was bringt 1600er RAM ? Warum wird er nicht empfohlen im FAQ Thread?

Ich würde ebenfalls mind. 1600er RAM nehmen, höher gehen lohnt kaum, wobei man beim ram für wenige EUR mit Sicherheit am Meisten rausholen kann. Funktionieren wird auch alles mit 1333, das ist klar aber Du willst doch einen eingermaßen aktuellen PC, oder nicht? Wenn du die 10 EUR sparen willst kannst Du das natürlich machen, ich meine aber da sparst Du an der falschen Ecke.

RAM Test für IVY
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6
Das Statement zielt zwar vor allem auf die Nutzung des Internen GraKa Chips, das hast Du zwar nicht vor aber lies den Artikel am besten selbst
Aus diesem Grund ist die offizielle Spezifizierung von „Ivy Bridge“ für DDR3-1600 einerseits vielleicht ausreichend, andererseits aber doch schon als unterdimensioniert zu bezeichnen. Den größten Sprung macht man zwar im Bereich von DDR3-1333 auf DDR3-1600, doch es geht eben immer auch noch mehr. Spiele wie Crysis 2, Skyrim und F1 2011 skalieren nahezu vollständig linear mit dem Speicher, selbst über DDR3-1600 hinaus.

Was in Deiner Auflistung noch fehlt ist ein Gehäuse, habe jetzt nichts dazu gelesen das Du schon eins hast, das ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
du gibst das selbe geld aus!
lieber ne stärkere cpu u. nen budgetboard.von ner stärkeren cpu profitierst du.von mehr annschlüßen aufn board seltender.das b75 hat alle grundanschlüße die man brauch.1x sata 600 für ssd sollte reichen.200mhz können über ruckeln o. nicht ruckeln entscheiden!

1600er ram ist so das optimale für sandy/ivy.auch wenns nur ~2% ausmacht.es gibt auch valueram 1600 cl 9 1,5v ohne spreader fürs selbe geld.

zusammengenommen gibts du das selbe geld aus.ich habs nur sinnvoller betitelt!

fürs budget noch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/854462

Zurück
Oben