800€ Gaming PC "Upgrade"

Ich finde die Vorschläfge von @Mork-von-Ork und @ghecko einfach gut. Der Sechskerner wird seine Sache noch lange tun und eine 6600 ist absolut im Rahmen. Go4it! :D
 
Das wäre ein Mainstream-System, bevor der neue Standard kommt. Wie seinerzeit mit dem i5 4000er, der vor DDR4 kam und nicht so teuer war. Anregungen gabs ja nun mittlerweile genug :)

In der Regel sind solche Spiele wie Cities Skyline nach oben offen, was die benötigte Leistung anbelangt.
Das bedeutet nicht, dass man mit einem überschaubaren System keinen Spaß haben könnte.
 
Er sollte es nur wissen. ;) Vor allem wenn Anforderung und Budget nicht ganz passen.
 
Finde die vorgeschlagenen Setups auch ziemlich gut.

Die GPU packt in 1080p heutige Titel ohne Probleme. Fps > 200 in CS:GO sollte auch in wqhd kein Problem sein. Bei modernen Shootern wirds dann aber nix mit solchen fps-Regionen (wenn man sie denn haben will).

60fps Engpässe bei 1080p sind zwar bei den aktuellen Spielen im Schnitt kein Problem, doch auf 6 Jahre wird das nix. Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Ich glaube aber auch nicht, dass eine 6700XT die 6 Jahre durchhalten wird um dir bei jedem Neutitel auf 1080p und Regler auf Anschlag rechts mind. 60 fps zu geben.

Daher finde ich die 6600 in Ordnung. Wenn in Zukunft dann Bedarf ist und du deine Regler nicht auf Anschlag links haben willst, kannst ja immer noch aufrüsten. Langzeitkauf ist insbesondere bei Grafikkarten halt sehr schwierig. Bei Mainboards und CPUs bzw. bei der Platform kann man da schon eher gut lenken.
 
Warum soll das System keine 6 Jahre reichen, wenn er die letzten Jahre mit seinem aktuellen System noch verbracht hat? Ist doch immer die Frage, was die Anforderungen sind. Ein 5600 Prozessor wird garantiert die nächsten 6 Jahre reichen für Gaming. Bei der Grafikkarte muss man dann natürlich später mehr Abstriche machen, dass tut er die letzten Jahre aber auch schon. Außerdem kann man auch in 4-5 Jahren einfach eine neue Grafikkarte für den 5600 kaufen.

Gefühlt halten Prozessoren ziemlich lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ayo34 schrieb:
Ein 5600 Prozessor wird garantiert die nächsten 6 Jahre reichen für Gamin
Wir nähern uns auch wegen der Konsolen bereits 8 Kernern. ICH kann nicht sagen was in 6 Jahren nötig ist. Außer dass man davon ausgehen kann dass es für die Titel in 6 Jahren evtl. nicht mehr reicht wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt - und das wird sie nicht.

Davor hat uns vor allem Intel auch verarscht mit den Mini-Leistungsschub und 6 Kerne waren nicht auf Mainstream MB verfügbar. Danke AMD an dieser Stelle dass sich der Markt bewegt hat!
 
Meinen Phenom II X6 hatte ich von 2010 bis 2016 und den i5 4690k von 2016 bis 2020. AB da bin ich dann auf den R5 umgestiegen. Den i5 habe ich meiner Frau vererbt, 16GB DDR3 1866 (von meinem Dad) aufgeschnallt und eine GTX 1660 reingeflanscht. Für das was sie in 1080p zockt, immer noch eine super Kiste, auch wenn die CPU teils deutlich limitiert.
 
Mal ne Frage, die RX 6600XT und die RTX 3060 sind aktuell mit Cashback beide für ca. 370€ zu haben.

Würde dort gerne zugreifen und dann einfach das gesamte System upgraden. Würdet ihr mir beim gleichen Preis eher die RTX oder die RX empfehlen?
 
Die 6600XT ist 10% schneller. Dafür hat die RTX3060 12GB VRAM. Kommt also drauf an wie viel VRAM deine Spiele so maximal brauchen und wie lange du die RX nutzen willst. Oder ob du bald auf eine höhere Auflösung umsteigen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hmm also ich spiele eher nicht die neusten AAA Titel und wollte meine FULL HD Monitore auch gerne noch nutzen solange möglich ;)
 
@Helikaon
Ich finde beide Karten preislich eher semi Attraktiv gegenüber der RX6600, ich würde wenn bei dieser bleiben oder wenn es mehr sein soll eine RX 6700 (ab 409€) oder 6700XT (ab 469€) nehmen.
 
@ghecko
Wurde im Juni mal angekündigt und ist seit kurzem auch verfügbar, ist aber tatsächlich still und leise erschienen, Tests sind hier noch Mangelware.

@Helikaon
Ja die 3060 ist noch deutlich zu teuer wobei ich mich nicht nur nach UVPs orientieren würde, gerade bei später erschienenen GPUs wurde die schon direkt etwas höher angesetzt.
 
kann man denn davon ausgehen, dass die RX6700 den Aufpreis von 40€ gegenüber der RX6600XT wert ist? Habe auch leider kaum bzw keine Tests und Vergleiche gefunden bisher
 
Ja.

Entweder leistungsmäßig etwas runter und zur 6600 (ohne XT) greifen oder gleich das wirklich gute Angebot (409,-€ aktuell) für eine 6700 (ohne XT) ausnutzen.

Allgemein haben die meisten Karten OHNE den XT-Zusatz ein besseres Preis/Leistungsverhältnis innerhalb des AMD-Universums. Faustregel:

6x00 > besser in P/L > 6x00 XT > besser in PL > 6x50 XT
 
@Helikaon
Nach dem was ich so gefunden habe soll die 6700 non XT im Bereich der 3060Ti sein evtl. minimal darunter (ohne ausreichend Tests natürlich nicht 100% zu beurteilen).
Von der 6600XT ausgehend bekommst du also ~15-20% Mehrleistung und 2GB Vram mehr.

Von der 6600 zur 6600XT zahlst du halt ~80€ Aufpreis für ~15% Mehrleistung, von der 6600XT zur 6700 zahlst du 40€ Aufpreis für 15-20% Mehrleistung und 2GB mehr an Vram.
 
Okay, ich denke dann wirds die RX6700 ohne XT. Kann ich mich bei den restlichen Komponenten wie CPU, RAM, Mainboard dann gut an die 900€ FAQ Empfehlung halten? Eher zu Intel oder AMD greifen beim Prozessor?

EDIT: Dumme Frage, aber bis zur 3060TI sind es aktuell auch nur noch 20€ mehr. Hat die RX6700 dann überhaupt noch die Nase vorn?
 
@Helikaon
Also bei mir kostet eine 3060Ti ~500€ das sind schon mehr als 20€ Unterschied zur 6700.

Zur Restzusammenstellung siehe #2 und #3.
 
Da haben mir meine Augen gerade einen Streich gespielt nehme ich an :freak: Kein Wunder bei den ganzen verschiedenen Optionen. Ach wie schön es damals war als man für 300€ ne gescheite Mittelklassen Graka bekommen hat.
 
Zurück
Oben