800€ Gaming PC "Upgrade"

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
So, nachdem mein fast 7 Jahre alter 600€-Gaming-PC langsam in die Knie geht und ich aus gegebenem Anlass Grund und Zeit habe mir ein "Upgrade" zu gönnen, ersuche ich hiermit mal wieder den Rat dieser Community,

Der PC soll eigentlich nur meinen alten PC ersetzen. Glaube nicht dass davon noch irgendwas zu gebrauchen ist? (nur ne neue SSD habe ich noch irgendwo rumfliegen) Wäre mega nice wenn der Neue wieder die 6 Jahres Marke knackt, wobei die Zeit zum zocken eh immer weniger wird (weinender Smiley).

LG Hannes

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zocken ist neben dem Standard Uni Office und bei YouTube Surfen der Hauptzweck dieses PC.

Spiele sind aktuell u.a. CS:GO, Rainbow Six Siege, Cities Skylines, Track Mania, bunte Mischung also.

Full HD reicht mir eigentlich. Ruckelfreies Erlebnis bei guter Grafik, vor allem hohe FPS bei Shootern ist mir am wichtigsten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, ist jedenfalls nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich nutze zwei Monitore von AOC
- G2460PF, 24", Full HD, 144Hz, aktuell über DP angeschlossen
- G2460V, 24", Full HD, 75 Hz, aktuell über HDMI angeschlossen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
• 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming
• 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DualKit
• ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX
• 2x 250GB SSD von Samsung (glaube war Evo) + 1000GB Seagate Desktop HDD 3,5"
• Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
• 450 Watt Cooler Master GM Series Modular - (55,85€)
• BitFenix Neos Midi Tower

bis auf die eine SSD alles an die 7 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so, dass alle Teile zwischen dem 10. und 20. September 22 angekommen sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mache ich selber
 
Moin,

Die SSDs könnte man noch benutzen, den Tower zur Not auch, den Rest sollte man ersetzen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (wenn es ins Budget passt und möglichst lange halten soll durchaus auch über 32GB nachdenken)
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (20€ Cashback möglich)
Arctic Freezer A35
Xilence Performance X XP550R9 550W (alternativ Vollmodular mit längerer Garantie be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52)
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
~690€

Wenn auch ein neues Gehäuse her soll SilentiumPC Signum SG1 TG
Mehr SSD Speicher KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, coxon und coasterblog
Anforderung (gute Grafik, hohe FPS) und das Budget sind schwer zu vereinbaren aktuell. Vor allem für 6 Jahre.

Die hier vorgeschlagenen Konfigs werden das sicher nicht auf die Dauer erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und midwed
coasterblog schrieb:
Die hier vorgeschlagenen Konfigs werden das sicher nicht auf die Dauer erfüllen.
Aber keiner kann ihn daran hindern, CPU (5800X/3D) und Grafik nachträglich auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Er hätte es gerne wenn das Teil wieder die 6 Jahres Marke knackt. Das glaube ich wird höchstens die Hälfte der Zeit; danach müsste er - wie du sagst - wieder ran.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und midwed
Die genannten Titel und Full-HD sind nicht sehr anspruchsvoll. Die von den Helfern aufgeführten Zusammenstellungen sind empfehlenswert. Für 800€ sollte man keine Wunder erwarten dürfen.

Falls irgendwie möglich:
Eine 6700xt hält sicherlich deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, coxon, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Cities kann durchaus fordernd werden :)
Ja, das ist nunmal wirklich kein PC auf dem alles geht.
 
Für FullHD Gaming reicht eigentlich ein Upgrade des Rechners auf 16 GB RAM und dickere Grafikkarte. Dann bist du bei 400 Euro locker dabei.
 
Zu beachten wäre, dass Cities Skylines sehr prozessorlastig ist.

Eine etwaige 6600xt läuft auf dem relativ alten pcie-3.0 zwar nicht unbedingt schlecht, erreicht aber bereits heute in manchen Titeln nicht ganz ihre volle Leistung:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Das könnte man aber einfach mal ausprobieren, wie die alte Kiste mit einer 6600xt und weiteren (ggf. gebrauchten) 8GB DDR3-Ram, liefe. Mit den gewünschten hohen (minimalen) Frames wird das aber wohl eher nichts werden.

In 1-2 Jahren könnte man dann einen sauberen Schnitt machen, DDR5 Ram und eine dann ausgereifte Plattform kaufen und die 6600xt mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayStation oder Xbox wäre für das Budget am besten geeignet. Mit der Xbox noch Game Pass abonnieren dann geht das soweit in Ordnung. 😉

Edit :
Verstehe mich nicht falsch denn ich respektiere jeden der für Schmales Geld sein System upgraden möchte aber wenn dieser PC wieder 6 Jahre halten soll kann das auch eine Konsole. Diese Garantiert dir stets das beste Erlebnis über Jahre hinweg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu beachten wäre, dass Cities Skylines sehr prozessorlastig ist.
Und, je nachdem wie man sich das Game erweitert, RAM lastig. Meine 32 GB werden ausgereizt.. Vor dem Spielstart:

Bildschirm 1.png


Während des Spiels:
Bildschirm 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde trotzdem min erstmal eine neue GPU auf dem Rechner ausprobieren, mehr RAM braucht man ja zwingend nicht gleich einzubauen. Wenn es dann schon besser läuft dann mehr RAM. Wenn nicht: Mainboard, CPU und RAM neu (wie #2) und neu gekaufte GPU übernehmen.
 
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten,

dass mit den hohen FPS bezog sich vor allem auf die Shooter die ich zocke und nicht sehr anspruchsvoll sind.

Bei Cities Skylines habe ich in der Tat die Erfahrung gemacht, dass ein RAM Upgrade am meisten bringt (hatte zeitweise mal 32 GB RAM drin dafür).
 
Helikaon schrieb:
https://www.asrock.com/mb/intel/b85m pro3/

coasterblog schrieb:
Meine 32 GB werden ausgereizt.
4x8GB Ram wären laut Datenblatt technisch möglich. Jedoch ist das eine Vollbestückung und preislich allenfalls mit viel Suchen oder Glück erstrebenswert.



Grundsätzlich ist ein AMD 5600 mit 2x16GB DDR4 sicherlich keine üble Sache. Beides ist preislich am Markt angekommen und gut entwickelt, was Treiber anbelangt. Dazu noch eine pcie-3.0 oder gar 4.0 SSD in ausreichender Größe.

Die Grafikkarte könnte erst einmal mit genommen werden.
Für alles auf einmal wirds denkbar knapp.
 
Na denn wenn der RAM immer auf Anschlag ist: gebrauchten RAM. Ich würde nur auf 16 GB gehen, 32 GB ist etwas übertrieben in dem Rechner, da ja kurz oder mittelfristig eh ein neues Mainboard, CPU und RAM (dann 32 GB) fällig wird. Den RAM kannst du halt später nicht mitnehmen. Später dann neue GPU. Lieber erstmal dann an den Grafiksettings in den Spielen runtergehen. Beim RAM geht das ja schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helikaon schrieb:
hatte zeitweise mal 32 GB RAM drin dafür
... wäre auch die Frage, wo die hin verschwunden sind und weshalb :)

Fall das bedeutet, dass der Rechner mit 1 Riegel läuft, dann ist es klar, dass die Leistung schwach und inkonsistent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, zivilist und EyBananaJoe
coasterblog schrieb:
Und, je nachdem wie man sich das Game erweitert, RAM lastig. Meine 32 GB werden ausgereizt.. Vor dem Spielstart:
Nicht nur dass, wenn man noch ein bisschen an der Grafik spielt, läuft auch dieser Speicher voll. 9 bis 11GB hab ich auf meiner 6700xt schon gesehen. Von daher sollte es starker Prozessor und eine Grafikkarte mit viel Speicher werden.
 

Anhänge

  • CTS.jpg
    CTS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Helikaon schrieb:
Bei Cities Skylines habe ich in der Tat die Erfahrung gemacht, dass ein RAM Upgrade am meisten bringt
Ja solche Aufbauspiele gelten als Ramfresser, Anno wäre auch so ein Beispiel dafür, daher auch der Hinweis in meiner Konfig nach Möglichkeit die 32GB mitzunehmen gerade in Hinblick auf Cities Skylines.

Kleine Ergänzung zu meinem Vorschlag aus #2, die RX6600 Pulse gibts gerade für 279€ im Mindstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben