Absegnung AM3 system

adios

Lieutenant
hallo zusammen,

PC soll zum zocken und bildbearbeitung genutzt werden (PC ist nicht für mich):

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 152,87,-
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G 73,13,-
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 169,50,-
be quiet Straight Power 500W (E6) 72,55,-
Western Digital Caviar Blue 640GB 49,92,-
LG Electronics GH22NS50 25,41,-
Cooler Master CM 690 70,51,-
RAM 4GB ca. 70,-
Vista Home Premium 64Bit 85,-

alle preise (bis auf RAM) von Mindfactory.

Beim RAM weiß ich nicht so genau. Kann man bedenkenlos CL9 RAM nehmen? dann wird die suche etwas leichter. Vorschläge?

Board - ok? kenn mich bei den aktuellen chipsätzen von AMD nicht so aus...

AM3 steht fest - also diesbezüglich brauchen keine kommentare abgegeben werden ;)

danke und gruß

edit: OC ist nicht geplant!

wenn du nicht übertaktest würde ich eher zum phenom x4 945 raten, der ist etwas billiger, nur unwesentlich langsammer und braucht weniger strom (lässt sich leiser kühlen).
beim mainboard kannst du normalerweise auch bedenkenlos zu einem board mit amd770 chipsatz greifen (zb. Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder MSI 770-C45).
bei vista würde ich darauf achen das du eins mit update coupon nimmst, das kostet fast das gleiche und du kannst bald auf windows 7 umsteigen.
arbeitsspeicher mit cl9 ist ok, zwar ist dieser etwas langsammer als welcher mit cl7 aber der unterschied ist so klein das du ihn wahrscheinlich nur im benchmark bemerkst. wenn du cl7 oder cl8 speicher zum gleichen preis bekommen kannst wie cl9 dann nimm den mit der kürzeren latenz, ansonsten reicht auch cl9.

Würde noch etwas warten und mir die neuen ATi 5er ansehen, Vista würde ich nicht mehr kaufen und lieber erstmal Win7 nehmen.

ok, danke erstmal - das Gigabyte GA-MA770T-UD3P schau ich mir mal an.
Ram - geht klar ;)

dann werde ich meinem kollegen das system mal vorstellt!

grüße

Ich würde eher zum 785G raten. Ist praktisch gleich, nur zusätzlich mit integrierter Grafik für 2 Euro Aufpreis.

Die 4890 gefällt mir generell nicht so gut, würde eine 4850 auch reichen? Ich persönlich würde mit der OnBoard-Grafik die Zeit überbrücken, bis die neuen DX11 Karten kommen

Jepp, die alten Treiber komplett deinstallieren, "Minimaltreiber" werden dann von Windows verwendet. Am besten nochmal mit DriverCleaner vorsichtshalber nach Resten suchen lassen.

Die OnBoard lässt sich auch im Bios deaktivieren.

Zurück
Oben