Absegnung AMD APU als Einstieg inkl. spätere Aufrüstung ~600€

pika@mute

Ensign
Hallo Zusammen,

nach fast 10 Jahren ist es an der Zeit meinen guten alten Single Core Athlon mit DDR1 RAM abzulösen.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K)
1 x MSI A88XM Gaming (7903-001R)
1 x Noctua NH-L12
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU)

1. Preisspanne?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Schmerzgrenze ist aktuell meine Zusammenstellung ~600€

2. Verwendungszweck?
Office, Fotobearbeitung, am Anfang einfache bzw. ältere Spiele

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele
- Bildbearbeitung

3.2. Spiele
Die native Auflösung beträgt 2560x1440, hab aber auch kein Problem eine niedrigere einzustellen
Grafikqualität wird aufgrund der APU am Anfang wohl eher gering bis mittel ausfallen müssen
Welche Spiele nutzt du vorrangig: World of Warcraft, Diablo 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby Bearbeitung mittels Adobe Photoshop Lightroom

4. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Monitor DELL U2713HM, Maus, Tastatur, Lautsprecher und die Datengrab Festplatten nichts.
Zur Not wäre noch das alte beQuiet 420 Watt NT vorhanden welches ich aber aufgrund der Effizienz und des fehlenden Kabelmanagements eigentlich nicht mehr nehmen wollte.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Geplante Nutzung in der Zusammenstellung ca. 1-2 Jahre. Auf jeden Fall wird nächstes Jahr noch eine ordentliche Grafikkarte nachgerüstet. Bis dahin muss die in der APU integrierte reichen. Daum bei Spiele auch geschrieben am Anfang ältere Spiele bzw. mit niedrigen Details
Nach den 1-2 Jahren soll dann die AMD APU + Mainboard einer ordentlichen Intel Kombi weichen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -> nicht unbedingt
Soll übertaktet werden? -> wenn es einen sinnvollen Performancezuwachs gibt ja
Ist das Design wichtig? -> Ja das Gehäuse ist fix
Muss der PC leise sein? -> normale Lüftergeräusche sind kein Problem
Verwendest du mehrere Monitore? -> Nein und ist auch in Zukunft kein Thema
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? -> Bin bisher mit ASUS und Corsair sehr gut gefahren auch zwecks Reklamation und Kulanz
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? -> µATX

Das Mainboard habe ich genommen, das es das einzige µATX mit Displayport war. Eigentlich bin ich kein Fan von Gaming Editions...
RAM gibt es sicherlich billigeren, jedoch soll dieser wohl am wenigstens Kompatibilitätsprobleme haben darum lieber paar Euro mehr.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammen gebaut. Kaufzeitpunkt mitte Dezember 2014

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure konstruktive Kritik und Anmerkungen

Grüße

pika@mute

Sieht an sich gut aus, aber warum sollte man erst eine AMD APU kaufen, nach einem Jahr dann eine Graka und in 1-2 Jahren dann zu Intel wechseln. Halte ich persönlich für ausgemachten Schwachsinn.

Lieber direkt ein Intel Core i5 4460 und die Graka direkt dazukaufen, derweil eine gebrauchte einbauen etc. Aber so wie oben? Sinnlos! Sparen kannst du dann direkt am RAM, wenn du Crucial Ballistix 1600er nimmst und ebenfalls am Netzteil!

Zusammenstellung ist an sich ok, aber bietet meiner Meinung nach wenig Upgradepotenzial. PSU ist (vorerst) überdimensioniert.

nice! :)

unterschätz mal die Grafikleistung dieser APU nicht... :)

Ein günstigeres Netzteil, günstigerer RAM und v.a. ein günstigerer CPU-Kühler, mit dem Ersparten hast du bereits den Aufpreis zu einem i5 oder FX 8 drin, dazu ne gebrauchte Übergangsgrafikkarte, oder du investierst etwas mehr und holst dir ne gescheite Grafikkarte dazu.
Oder zumindest einen 860K und eine günstige Grafikkarte dazu.

Aber so etwas halbgares, das sowieso bald ausgetauscht wird... naja. Gerade bei deiner Auflösung würde ich nicht unbedingt auf eine APU setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge

@black_assassin: Bin mit ner Intel Konfig und einer Billig Graka leider nicht auf die 600€ gekommen. Und meine alte Geforce 6800GT mit 256MB wollt ich nun wirklich nicht mehr einbauen. Da ist die iGPU der APU doch schon stärker.

@kulibatsch: Das Netzteil war dann schon für ne ordentliche Graka GTX970 oder R9290X gedacht

@Necareor: Welche Graka wäre denn für die Übergang empfehlenswert?

Schön - das passt so mMn.

Persönlich würde ich es aber nicht so machen.

Warum wurde ja schon gepostet.

Du bekommst bereits für 50€ gebrauchte Grafikkarten wie z.B. eine HD5870, 6870 und 6950 oder eine GTX560 Ti. Die haben alle weit mehr Power als die integrierte Grafikkarte einer APU.

Dafür müsstest du dann in einem oder zwei Jahren nur noch die Grafikkarte wechseln, und nicht wieder komplett Mainboard, CPU, Kühler plus Neuinstallation des OS und und und...

Auch wenn du Necareor angesprochen hast:

Vllt wäre eine Radeon 260X für um die 100 Euro ganz interessant.

Edit: Zu langsam! Gebraucht kommst du, wie von Necareor vorgeschlagen, natürlich günstiger weg!

https://geizhals.at/de/?cat=WL-483702

Paar Euro mehr, aber der schlägt die APU von der Leistung her um Längen!

CPU Lüfter kann man sich später noch kaufen.

Das Z-Board um später mal ne CPU nachzurüsten, wenn man mag. Wenn nicht, gibt es günstigere Boards und du wärst voll im Budget drin.

Bei der Graka müssten sogar noch Spiele dabei sein bzw. nen Code von AMD.

Für den i5-4460 brauchst du den Noctua NH-L12 nicht; da könntest du auch einen günstigeren CPU Kühler nehmen.
Ergänzung ()

@deathscythemk2
der Sella passt nicht ins Corsair Carbide Series Air 240 (max. 120mm hoch ist da möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein anderes Gehäuse. Deswegen ja meine Eingangsfrage.

@deathscythemk2: Beim Gehäuse würde ich schon gern beim Corsair bleiben. Gefällt mir einfach am Besten. Sonst könnte ich auch das 10 Jahre alte Chieftec behalten ;-)
Die restliche Konfig schau ich mir mal genauer an, wobei Laufwerk und HDD brauche ich nicht.
@Casi030: Meinst du die Sandisk? Und was meinst du mit durchhängen, massiver Abfall der Schreib- und Leserate?

pika@mute schrieb:

Mach es lieber so :)

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
1 x https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1866c9d-8gab-a734615.html
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
1 x Noctua NH-L12
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU)

Bist du nochmal günstiger und hast auch ausreichend Power ;-)

Bezüglich dem Kühler brauchst du die Bauform wegen des Gehäuses oder wäre auch ein Towerkühler ok? Noctua ist zwar top, verbaue selbst nur die Lüfter und Kühler von denen, aber bei deinem Budget, würde ich vielleicht eher was günstigeres nehmen.

pika@mute schrieb:
@Casi030: Meinst du die Sandisk? Und was meinst du mit durchhängen, massiver Abfall der Schreib- und Leserate?

Ja,ABER gerad nachgesehen und ich habe die "Normale" verbaut. Im Benchmark war die misst, ansonsten wie ne SSD. Ist jetzt rund 1 Jahr alt und verhält sich aber mittlerweile wie ne normale HDD, startet langsam, lädt langsam....

Nimm lieber den i5 anstatt den fx 6300, der ist in etwa so stark wie ein i3. Als Graka kannst ja ne r9 270(x) nehmen, als Board ein Asrock h97m pro 4 und der Kühler kann deutlich kleiner ausfallen beim i5 als der Noctua. du kannst dich gebraucht nach ner hd7950 (aka r9 280) oder hd7970(aka r9 280x) umschauen, müsste es so um die 130-170€ geben :)

Zurück
Oben