Hallo Zusammen,
nach fast 10 Jahren ist es an der Zeit meinen guten alten Single Core Athlon mit DDR1 RAM abzulösen.
Hier meine Zusammenstellung:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K)
1 x MSI A88XM Gaming (7903-001R)
1 x Noctua NH-L12
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU)
1. Preisspanne?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Schmerzgrenze ist aktuell meine Zusammenstellung ~600€
2. Verwendungszweck?
Office, Fotobearbeitung, am Anfang einfache bzw. ältere Spiele
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele
- Bildbearbeitung
3.2. Spiele
Die native Auflösung beträgt 2560x1440, hab aber auch kein Problem eine niedrigere einzustellen
Grafikqualität wird aufgrund der APU am Anfang wohl eher gering bis mittel ausfallen müssen
Welche Spiele nutzt du vorrangig: World of Warcraft, Diablo 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby Bearbeitung mittels Adobe Photoshop Lightroom
4. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Monitor DELL U2713HM, Maus, Tastatur, Lautsprecher und die Datengrab Festplatten nichts.
Zur Not wäre noch das alte beQuiet 420 Watt NT vorhanden welches ich aber aufgrund der Effizienz und des fehlenden Kabelmanagements eigentlich nicht mehr nehmen wollte.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Geplante Nutzung in der Zusammenstellung ca. 1-2 Jahre. Auf jeden Fall wird nächstes Jahr noch eine ordentliche Grafikkarte nachgerüstet. Bis dahin muss die in der APU integrierte reichen. Daum bei Spiele auch geschrieben am Anfang ältere Spiele bzw. mit niedrigen Details
Nach den 1-2 Jahren soll dann die AMD APU + Mainboard einer ordentlichen Intel Kombi weichen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -> nicht unbedingt
Soll übertaktet werden? -> wenn es einen sinnvollen Performancezuwachs gibt ja
Ist das Design wichtig? -> Ja das Gehäuse ist fix
Muss der PC leise sein? -> normale Lüftergeräusche sind kein Problem
Verwendest du mehrere Monitore? -> Nein und ist auch in Zukunft kein Thema
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? -> Bin bisher mit ASUS und Corsair sehr gut gefahren auch zwecks Reklamation und Kulanz
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? -> µATX
Das Mainboard habe ich genommen, das es das einzige µATX mit Displayport war. Eigentlich bin ich kein Fan von Gaming Editions...
RAM gibt es sicherlich billigeren, jedoch soll dieser wohl am wenigstens Kompatibilitätsprobleme haben darum lieber paar Euro mehr.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammen gebaut. Kaufzeitpunkt mitte Dezember 2014
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure konstruktive Kritik und Anmerkungen
Grüße
pika@mute
nach fast 10 Jahren ist es an der Zeit meinen guten alten Single Core Athlon mit DDR1 RAM abzulösen.
Hier meine Zusammenstellung:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K)
1 x MSI A88XM Gaming (7903-001R)
1 x Noctua NH-L12
1 x Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011070-WW)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU)
1. Preisspanne?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Schmerzgrenze ist aktuell meine Zusammenstellung ~600€
2. Verwendungszweck?
Office, Fotobearbeitung, am Anfang einfache bzw. ältere Spiele
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Spiele
- Bildbearbeitung
3.2. Spiele
Die native Auflösung beträgt 2560x1440, hab aber auch kein Problem eine niedrigere einzustellen
Grafikqualität wird aufgrund der APU am Anfang wohl eher gering bis mittel ausfallen müssen
Welche Spiele nutzt du vorrangig: World of Warcraft, Diablo 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby Bearbeitung mittels Adobe Photoshop Lightroom
4. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf Monitor DELL U2713HM, Maus, Tastatur, Lautsprecher und die Datengrab Festplatten nichts.
Zur Not wäre noch das alte beQuiet 420 Watt NT vorhanden welches ich aber aufgrund der Effizienz und des fehlenden Kabelmanagements eigentlich nicht mehr nehmen wollte.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Geplante Nutzung in der Zusammenstellung ca. 1-2 Jahre. Auf jeden Fall wird nächstes Jahr noch eine ordentliche Grafikkarte nachgerüstet. Bis dahin muss die in der APU integrierte reichen. Daum bei Spiele auch geschrieben am Anfang ältere Spiele bzw. mit niedrigen Details
Nach den 1-2 Jahren soll dann die AMD APU + Mainboard einer ordentlichen Intel Kombi weichen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? -> nicht unbedingt
Soll übertaktet werden? -> wenn es einen sinnvollen Performancezuwachs gibt ja
Ist das Design wichtig? -> Ja das Gehäuse ist fix
Muss der PC leise sein? -> normale Lüftergeräusche sind kein Problem
Verwendest du mehrere Monitore? -> Nein und ist auch in Zukunft kein Thema
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? -> Bin bisher mit ASUS und Corsair sehr gut gefahren auch zwecks Reklamation und Kulanz
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? -> µATX
Das Mainboard habe ich genommen, das es das einzige µATX mit Displayport war. Eigentlich bin ich kein Fan von Gaming Editions...
RAM gibt es sicherlich billigeren, jedoch soll dieser wohl am wenigstens Kompatibilitätsprobleme haben darum lieber paar Euro mehr.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammen gebaut. Kaufzeitpunkt mitte Dezember 2014
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure konstruktive Kritik und Anmerkungen
Grüße
pika@mute