Office-PC mit SSD für ca 400 Euro [spätere Aufrüstung für Gaming geplant]

AMD hatte ich eigentlich eher nicht vor, da die seit ich informiert bin schon arg viel Strom ziehen und in der Leistung leider nicht allzu gut da stehen?!

Ich würde mich zu einer finalen Einschätzung zu der letzten Konfiguration freuen, ob die Komponenten alle so kombinierbar sind (Tower, Board, 2 Festplatten, etc.....) und das System in der Konstellation so Sinn macht, dies auch in Hinblick auf den gewünschten Einsatz.

Konfiguration

Vielen Dank für die bisherige hilfreiche Unterstützung und schonmal im Voraus...

Bei der Grafikkarte wäre die Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5 für etwa 10 Euro mehr noch denkbar. Wäre die nochmals ein deutlicher Zugewinn im Vergleich zur 7770? Wie sieht es bei den beiden mit dem Stromverbrauch aus, da ich ja primär nicht spiele? Schalten die im normalen Windows Betrieb in einen Sparmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich entscheiden. Entweder Office oder Gaming.
Das Mittelding wie du es dir wünschst wäre so oder so eine Config mit starker CPU jedoch mit Onboard Graka. Nur im Office Sektor brauchst du selten wirklich CPU Leistung. Wenn du es dir jetzt noch nicht leisten kannst würde ich eben warten, sparen und dann gleich auf einen schlag eine Gaming Config holen.
Die jetzige Config ist auch nicht wirklich optimal, alleine schon wegen der Graka.

Einen richtigen Gaming PC möchte ich ja definitiv nicht haben.
Er ist wirklich primär für Office, daher auch unbedingt eine SSD, nur ab und an ein Spiel wie eines der genannten sollte mal möglich sein. Deshalb werde ich zukünftig keine teure Graka verbauen wollen, sie sollte eben nur das genannte gelegentliche Gaming derartiger Spiele erlauben.

Wenn es dafür eine bessere Konfiguration gibt, lasse ich mich gerne beraten.

Wichtig ist mir, ob die Zusammenstellung so generell ok ist. Zur Alternative steht ja auch noch die andere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gtx 560 hat sich bei Civ 5 ziemlich angestrengt ( laut geworden), würd statt der 7790 eine Gtx 750ti nehmen, weil die bei Last leiser sind. Wer will schon ein Strategiespiel bei viel Lärm?

@gandalf
Das kommt doch aufs Modell an. Du kannst doch nicht alle 560 über einen Kamm scheren und dann auf die 7790(übrigends gings hier um die 260X - etwas anders getaktet) beziehen. Ich habe eine 7790 XFX DD und die ist nicht hörbar. Absolut vorbildlich, und kein Vergleich zu den Nvidia Geforce-Fön den ich davor in meiner Gainward 9600gt hatte.

@TE
Die AMDs ziehen unter Vollast ca. 20-30W mehr, verbrauchen aber beim Surfen/Office genausowenig. Wenn das eine Büro-PC seien soll der selten bespielt wird, ist das eigentlich vernachlässigbar. Mit dem 760k bekommst du eine sehr flinke CPU die etwa so schnell ist wie ein 120€ Intel-i3. Wäre also echt eine Überlegung wert.
Einziger Nachteil: Wenn du später nochmal ordentlich Geld für einen i7 raushauen willst gibt es keine vergleichbare CPU von AMD.
Das liest sich aber eher nicht so als ob das der Fall wäre.

Eine Frage noch: Wie wichtig ist es dir die Filter/Texturen auf Anschlag zu knallen? Wenn du mit mittleren Einstellungen leben kannst bei normalen Auflösungen reicht gar ein A10-6800k aus und du kannst dir die GPU sparen. Der hat schon eine ordentliche iGPU. Dann bist du etwa auf dem Niveau eines Mittleklasse Gaming Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
@marco_f: Ein Intel wäre mir schon lieber, falls ich den Prozessor doch evtl mal aufrüsten wollen würde. Trotzdem danke für deinen informativen Beitrag.

Ich würde mich über eine finale Einschätzung zu der Konfig von euch freuen (ist so nun doch etwas teurer geworden), damit ich die Bestellung angehen kann. Vorallem ob alle der Komponenten in dieser Zusammenstellung so Sinn machen und funktionieren/kompatibel sind und sich das System für den geplanten Einsatz (primär Office, Multimedia - gelegentlich Spiele ala Duke Nukem Forever, Civilization V, Oblivion, Half-Life 2, Heroes 6) eignet.

Hier gehts zur Konfiguration

Ich überlege auch noch ob sich diese Gigabyte Radeon R7 260X OC 1 GB DDR5 für 15 Euro Aufpreis zur bisher ausgewählten 7770 in Hinblick auf den Leistungszugewinn lohnt, was meint ihr dazu?

Vielen Dank an euch!

----------

Wie sehe es denn aus wenn ich ein reines Office/Multimedia-System wählen würde und auf die paar wirklich nur gelegentlichen Spiele verzichte? Was für ein System inkl SSD und HDD wäre denn dann das System der Wahl? Wenn dies dann wesentlich billiger aber eigentlich nur sinnvoll ist im Vergleich zum jetzigen (nichts halbes und nichts ganzes System), dann würde ich das nach euren Einwänden nochmal überdenken.!

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir niemand eine Einschätzung/Absegnung zum letzten System geben :-(?

Sieht alles ordentlich aus. Also wenn es rein Office ist, würde ich es auch so machen. Ob man noch Geld einsparen möchte (etwa bei der CPU) ist deine Sache. Ich persönlich würde auch den i3 nehmen. Ich finde es super so!

So ich habe mich nochmal hingesetzt:

Meine Office+Gaming Variante wäre diese:

Office+Gaming

Meine reine Office Variante wäre diese:

Office

Im Vergleich kommt mir die Office Version fast noch teuer vor? Verbrate ich da bei einigen Komponenten Geld, was ich nicht sehe? Gäbe es hier ein sinnvolleres Gehäuse?
Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drauf schaut ob alles so passt, sich so verbauen lässt und vernünfig laufen wird - und evtl noch jemand seinen Segen zu gibt ;-).
Ergänzung ()

Push: bitte gebt mir noch ein Feedback zu den Konfigs, danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Office PC könntest noch sparen indem du ein preiswerteres Mainboard nimmst, nur einen 4GB-Riegel und ein kleineres NT (300W). Gehäuse reicht natürlich auch ein beliebiges 25€-Gehäuse nutzen. Schwupps sind ~50€ preiswerter.

Und wenn das kleinere NT nicht im Konfigurator ausgewählt werden kann, dann leg alles einzeln in den Warenkorb und leg zusätzlich den Service "Zusammenbau" (sofern benötigt) mit hinzu.

Danke für die Einschätzung.

Habe etwas dran verändert, hier nochmal die Konfig:

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1096226 (Edit: nochmal bearbeitet)

RAM, Board und Tower so auch ok, oder gibts da noch andere gute Möglichkeiten?

Wäre das sonst soweit insgesamt eine gute Wahl für Office? Oder habt ihr noch Ideen / Einwände? Würde sonst dann bestellen, wenns das System so geht und Sinn macht.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist halt die Lieferzeit von Board und Tower. Du kannst auch einen ATX-Tower nehmen, da passen auch ATX/mATX/µATX-Boards rein. Wäre noch ein anderes Board auszusuchen, welches lieferbar ist.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du deine Bauteile von www.geizhals.de aus auswählst, dann ist ev. auch noch ne kleine Ersparnis drin.

PS: Wenn du auf die 1TB verzichten kannst, wären auch eine 240GB SSD im Budget.

Danke nochmals.

Hier wäre die neue Variante:
http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1096453

Sieht das soweit alle gut aus, also ist kompatibel unter den Komponenten?

Vielen Dank schon mal an Euch, würde das gerne solange alles noch verfügbar dann bestellen.
Ergänzung ()

Gehäuse nochmal geändert.
Ergänzung ()

Bitte nochmal um Absegnung, damit das raus kann. Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es ok aus. Es könnte jedoch ein Sata-Kabel fehlen: zwei liegen dem MB bei, du benötigst aber drei. Jedoch weiss ich nicht, ob eins der SSD beiliegt.

Wie verhält sich das dann, wenn ich dort zusammen bauen lasse? Machen die das dann von sich aus dazu?

Vielen Dank.

Und was machen die dann? Nicht mit einbauen?

Noch jemand, der seine Einschätzung zu der Konfig geben mag? Danke!

Konfig kann man in meinen Augen so nehmen. Also bei den letzen SSDs die ich bestellt habe, lagen tatsächlich keine SATA Kabel bei. Daher evtl nochmal die paar € investieren. Sind wirklich ganz kleine Beträge, man kann auch problemlos bei eBay oder so schauen! Im Zweifel schadet ein Sata Kabel auf der hohen Kante auch nicht wirklich, falls man mal eine weitere Platte temporär oder dauerthaft einbauen möchte!

VG

Zurück
Oben