Absegnung Arbeitscomputer

User12345

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend liebe Community,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neuen Computer zulegen.
Bei der Hardware bin ich mir schon fast sicher.
Trotzdem wollte ich noch einmal hier weitere Ideen einbeziehen, wo man vielleicht noch etwas verbessern oder Geld sparen kann.

Bestellt werden soll bei Amazon.

1. Preisspanne

Ich möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben.

2. Verwendungszweck

Der Computer wird für das Arbeiten benötigt. Ich brauche ihn jeden Tag für mein Studium für mehrere Stunden. Ich brauche also einen zuverlässigen und schnellen PC. Kurze Ladezeiten und schnelle Abarbeitung der Aufgaben sind mir sehr wichtig. Mit dem PC soll im Internet gesurft, Office-Anwendungen genutzt und programmiert werden. Es wäre möglich, dass auch mal eine virtuelle Maschine darauf laufen soll um Linux zu nutzen.

Gespielt werden soll mit dem PC nicht.

3. Was ist bereits vorhanden

Es soll ein komplett neues System werden. Ich brauche nur die Hardware. Monitor, Maus und Tastatur habe ich. Genau wie Windows 8.1 Pro 64bit, welches ich über Dreamspark bezogen habe.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Der PC soll mich ohne Schwierigkeiten durch das Studium bekleiden.
Prinzipiell strebe ich einen Nutzungszeitraum von 5 Jahren aufwärts an.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche

Ich lege sehr viel Wert auf eine sehr gute Qualität, eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit, eine geringe Geräuschentwicklung und einen möglichst geringen Verbrauch (hohe Effizienz des Netzteils). Der Computer soll nicht übertaktet werden. Ich möchte außerdem mit zwei Monitoren (2x Dell U2412M) arbeiten.
Genutzt werden sollen zwei Videoausgänge am Mainboard (DisplayPort und DVI).

7. Zusammenbau/PC-Kauf

Der Computer wird von mir selber zusammengebaut und soll Ende diesen oder Anfang des nächsten Monats gekauft werden.

8. Komponenten

CPU: Intel Xeon E3-1245 v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Rev. B
Mainboard: ASUS H87M-Pro (C2)
RAM: Kingston 8GB (1600 MHz Cl 9)
SSD: Samsung EVO 250GB
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R4
DVD-Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE

Danke schonmal für alle Antworten im voraus.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bitte kein Intel ^^
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Das Setup find ich durchweg gelungen, bei 1200€ und 5 Jahre Nutzungszeitraum würden manche wohl nen Xeon oder i7 empfehlen, der i5 sollte aber alles was du planst über Erwartung problemlos meistern

hohe Effizienz http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
oh sorry das hast du ja bereits gewählt, habe wohl System Power gelesen

wenn mal gespielt werden soll kannste da bedenkenlos jede GPU reinpacken die du vom Budget her ins Auge gefasst hast

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sparen willst, dann bestellst du nicht bei Amazon. Der i5 ist da allein schon 11€ teurer!

Intel Board zu teuer, Kühler oversized, RAM zu teuer. Ist ja noch Budget nach oben, je nach Programmen könnte sich auch ein Xeon E3 lohnen...
Welche Progs nutzt du denn?

Bei einem Nutzungszeitraum von 5 Jahren kann HT potentiell interessanter werden. Dann würde sich der geringe Aufpreis zum Xeon lohnen. Definitiv kein Intel-Board. Ich würde auch zu Gigabyte oder Asus greifen.

PS.: PC-Harware gibts anderswo güstiger.

Das ASUS Mainboard hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Wurde oben jetzt geändert.

Das Studium hat gerade erst begonnen.
Wir programmieren in Java und C++.

Könnt ihr bitte genaue Hardware empfehlen (welchen Xeon?)?
Welcher Kühler (soll auch leise sein) und RAM?
In welchem Shop soll ich es bestellen (z.B.: Hardwareversand)?

Zuletzt bearbeitet:
du hast nen falschen Xeon, der hat kein HT. Bestell zB bei Hardwareversand:
Xeon E3 1230V3...
du hast auch den falschen xeon, der hat keine igp, da in der zusammenstellung keine grafikkarte ist wird das wohl recht dunkel auf dem bildschirm.

allgemein würde ich sowieso eher deutlich günstiger einkaufen, für die oben genannten aufgaben reicht ein i3 oder amd a10 locker.
gibt es noch irgendwelche besonderen anforderungen? (zb. vt-d oder ähnliches)

Er will damit 5 Jahre arbeiten und sich nicht nach 5 Minuten ärgern. Er hat Geld das er in einen PC investieren möchte also versuch nicht ihm irgendwelchen billigen Quatsch zu verkaufen.

Ich habe die Konfiguration oben jetzt geändert.
Brauche ich einen 3,5" zu 2,5" Einbaurahmen für die SSD?
Ist es so in Ordnung?

Danke schonmal für all die guten Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sdwaroc: meintest du mich? wenn ja, begründe bitte die aussage das er sich nach 5 minuten darüber ärgern würde. für was genau sind die komponenten die ich vorgeschlagen habe deiner meinung nach nicht ausreichend und warum?
Brauche ich einen 3,5" zu 2,5" Einbaurahmen für die SSD?
nein, dein momentan gewähltes gehäuse hat entsprechende einbauplätze.

Ich würde gern noch ein letztes Okay von euch haben, bevor ich die Komponenten bestellen würde.

Welche soll ich sonst nehmen?

Ich brauche entweder 2x DisplayPort, 2x DVI oder 1x DisplayPort und 1x DVI.
Ich würde auch gerne eine passive Grafikkarte nehmen.
Diese Grafikkarte hat mich durch den geringen Verbrauch und die 2 DisplayPortausgänge angesprochen.

Wieso nimmst du nicht einen Xeon 1245v3, der hat ne integrierte Grafikeinheit. Das würde das Problem schon mal beheben, dann wird auch die Grafiikkarte nicht laut. Oder wie in der von Ichieve verlinkten Liste eine passive.

Generell wollte ich noch was zum Netzteil sagen. Man liest immer wieder über die SeaSonic Fanless Serie, dass sie Pfeifen, Fiepen oder Brummen. Natürlich kann man das ausprobieren, die haben auch generell einen guten Ruf - aber wenn du da empfindlich bist, dann empfehle ich dir aus eigener Erfahrung ein Enermax-Netzteil. Bezüglich der Effizienz ist es auch immer wichtig, genau sagen zu können, wieviel Leistung das System zieht, damit das Natzteil im richtigen Auslastungsbereich läuft. Hier werden auch gerne die be quiet-Netzteile in jeder Stärke empfohlen. (ich würde jetzt nicht gerade das SystemPower holen...)

Wieso nimmst du nicht einen Xeon 1245v3, der hat ne integrierte Grafikeinheit. Das würde das Problem schon mal beheben, dann wird auch die Grafiikkarte nicht laut. Oder wie in der von Ichieve verlinkten Liste eine passive.

Dann wären wir ja preislich für die CPU wieder beim i7 4770...

Ich habe die Konfiguration nach den Vorschlägen angepasst.
Danke für die super Vorschläge!! :)

Schaut bitte noch einmal drüber, ob jetzt endlich alles passt.

Der i7 ist bei Amazon und Hardwareversand.de teurer.

Ich habe das Mainboard zu dem ASUS H87M-Pro (C2) geändert, weil das jeher verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne diskrete Grafikkarte reicht ein 300 W Netzteil locker aus (auch wenn es keine Platin/Gold-Teile in dem Bereich gibt).

Z. B. eins von diesen: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=960670&cmp=823665#xf_top
Ergänzung ()

Asus unterstützt offiziell keine Xeons ... läuft zwar anscheinend, aber würde ich mich nicht drauf verlassen!

Ohne spezielle Anforderungen reicht auch ein B85-Board, z. B.: ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) oder gar dieses ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Beitrag sollte es funktionieren mit der Mainboard/CPU-Kombination.
Das Mainboard nehme ich so, weil ich einen DisplayPort- und einen DVI-Ausgang brauche.
Für das Netzteil habe ich mich entschieden, weil ich auch später vielleicht noch aufrüsten möchte und Luft nach oben kann ja nicht schaden.

Ich bestelle die Komponenten jetzt so und hoffe, dass es bei mir auch funktioniert.

Danke für eure Hilfe!!

Zurück
Oben