ASUS H87-Pro (C2) und Intel Xeon E3-1230V3, Bild schwarz?

Lupus77

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
886
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC zusammengestellt und die Teile sind leider noch unterwegs, obwohl der Händler diese seit Mittwoch angeblich vorrätig hat. Ein Kumpel, der nach mir bestellt hat, hat von dem Händler nun alles bekommen O_o

Nun aber das Problem, er hat den PC zusammengebaut und hat nun ein Problem. Der PC gibt kein Bild aus, Lüfter sind dran, Mainbaord Pin Sticker ist auch dran. Auch wurde getestet, den PC ohne Graka zu starten. RAM Bänke wurden auch durchprobiert. Die Mem LED ist dabei grün, das sollte ja passen, oder?

Was kann hier das Problem sein?

Meine Vermutungen:
Er hat einen Rückläufer vom Mainboard bekommen, welches nicht funktioniert
Das c2 unterstützt den Xeon doch nicht, obwohl das c1 Stepping den Xeon unterstützt hat
RAM ist nicht kompatibel

Hat jemand die gleiche Kombi an CPU/Board laufen und kann sagen, dass es definitiv geht? Würde die Fehlersuche zumindest etwas einschränken.

Danke!
 
Ihr habt den 12V stecker aufs Mainboard gesteckt?
Macht mal bilder und stellt die hier ein.
Offizell sind die Xeon nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird offiziell nicht unterstützt, aber viele haben den Xeon mit dem C1 Mainboard laufen und bei vielen XEON CPU Suchthreads wird auch das c2 Mainboard empfohlen.

@markusgo1967 12 Volt Stecker ist drin, ist links neben der CPU. Rechts neben den RAM Bänken die Stecker sind auch alle drin. Bild hab ich leider noch keins.
Ergänzung ()

Hat sich nun erledigt. Es funktioniert doch einwandfrei mit besagter Mainboard / CPU Kombination. Die Grafikkarte scheint an der Stromversorgung einen Wackelkontakt zu haben. Nun funktioniert alles wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:

Hi,

ich hätte auch Interesse an so einer Kombination, kurze Frage dazu: Lässt sich der 1230v3 mit dem BIOS Version 0613 oder eventuell auch dem neuesten 0703 um +400 Mhz übertakten?

Also den höchsten Turbomultiplier für alle Kerne.

thx

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hab schon das 703 Bios, was muss ich denn alles einstellen um das bewerkstelligen zu können?
 
Habe in der Zwischenzeit gesucht, soll anscheinend nicht funktionieren:

http://www.tomshardware.com/news/Asus-Non-Z-OC-H87-B85,23541.html

Man braucht laut der Meldung ne K-CPU. Aber probiers mal spasseshalber aus, was passiert, wenn Du den Multi auf 37 stellst. Anleitung ist in dem Foto, da ist das UEFI-Menü abgebildet.

Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Ich hab mal nochmal hier im Foren gesucht, zu einem Asus-H87-Board schreibt einer, dass man dort den Turbo in den folgenden Settings einstellen kann:

Ich kann im Bios den Max Turbo für die Kerne mit "Auto", "pro Kern" und "alle Kerne" einstellen.

Probier das mal so und lass den Multiplier auf Standard/Auto.

Ansonsten sehe ich gerade in dem oben verlinkten Bild die Einstellung "ASUS Multicore Enhancement", die auf AUTO steht. Das könnte die gleiche Funktionalität sein, stell die einmal auf "ON", oder kA was es da für Einstellungen gibt.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl schon alles so eingestellt gehabt. Sowohl die Asus AI Suite als auch CPU-Z zeigen mir, dass die CPU bis 3,7 GHz taktet. Schwankt zwischen 3,5 und 3,7 GHz. Der Multi wechselt auch zw 35 und 37. Lässt sich für 1, 2, 3 oder alle Kerne einstellen. Sieht so aus, als ob das dann geht.
 
Hmm ok Danke, aber soo 100% sicher kann man sich da nicht sein. Das könnte auch der normale Turbo für nur einen Thread/Kern sein.

Lass mal bitte Cinebench, oder ein anders Programm laufen, dass alle Threads voll auslastet und dann schau mal bei der neuesten CPU-Z Version auf alle Kerne. Optimal wär ein Screenshot ähnlich diesem:

i4l9dahx.png

thx
 
Itanium schrieb:
Habe in der Zwischenzeit gesucht, soll anscheinend nicht funktionieren:

http://www.tomshardware.com/news/Asus-Non-Z-OC-H87-B85,23541.html

Man braucht laut der Meldung ne K-CPU. Aber probiers mal spasseshalber aus, was passiert, wenn Du den Multi auf 37 stellst. Anleitung ist in dem Foto, da ist das UEFI-Menü abgebildet.

Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Ich hab mal nochmal hier im Foren gesucht, zu einem Asus-H87-Board schreibt einer, dass man dort den Turbo in den folgenden Settings einstellen kann:



Probier das mal so und lass den Multiplier auf Standard/Auto.

Ansonsten sehe ich gerade in dem oben verlinkten Bild die Einstellung "ASUS Multicore Enhancement", die auf AUTO steht. Das könnte die gleiche Funktionalität sein, stell die einmal auf "ON", oder kA was es da für Einstellungen gibt.

thx

Hab das auch probiert und läuft. Mit Asrock Fatality H87 Performance auf "all Cores" dann den Multi auf 37 und dann stellt er den hohen Turbo für alle Kerne ein. Aber er wird verdammt heiß. Hab im Idle 60° obwohl undervoltet. Das geht, aber nur mit Wasserkühlung.
 
bios version AW: ASUS H87-Pro (C2) und Intel Xeon E3-1230V3, Bild schwarz?

mit welchem bios version ist das möglich?
 
Zurück
Oben