Absegnung Audiorechner Zusammenstellung

Also mit Fractal Gehäuse hab ich mich bereits angefreundet.

Ich meinte eig auch, das das MoBo viele Steckplätze haben soll. Ganz klar zeitgemäß mit PCIe Steckplätzen! Und ich habe gerade nachgesehen, meine FW-Karte ist eine PCIe Karte. *FREU* :-)
Das ASUS H87 Pro V-Edition hatte ich auch bereits im Visir. Ich denke das ich mich dafür entscheiden werde.
Hatte bisher immer ASUS und wurde noch nie enttäuscht.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die CPU mit integr. GPU nehmen soll, oder dann doch lieber eine seperate Silent-GraKa in anbretracht von Multi-Monitoring (also 2-3 angeschlossene Bildschirme). Mein Wissensstand ist da nicht ganz so aktuell. Gut wäre es auch, wenn wenn ich die Option hätte, die CPU irgendwann mal aufzurüsten. Dann müßte ich aber auf Sockel 2011 setzen oder?

Und zu guter letzt bin ich auch noch nicht ganz klar, wieviel Power ich beim Netzteil brauche. Ich glaube fast, das mir 400W-500W vollkommen ausreichen.

Ich schwanke noch zwischen diesem Silent-Modell von Seasonic

http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html

oder dem besonders leisem (und günstigerem!)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
(http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html)

und lt. CB dank verbauter Technik sogar über dem 80 Plus Gold Standard liegt. Der günstigere Preis des
be quiet! von etwa groben 50 € ist auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Hatte bisher immer ASUS und wurde noch nie enttäuscht.

Dito. Wäre cool wenn du deine Erfahrungen mit dem Board postest :) Unter der Maßgabe einer gehobenen Ausstattung was Steckplätze und Schnittstellen angeht wäre das Z87-Pro V-Edition dann echt eine Empfehlung für Audio-PCs.

Im Prinzip kannst du auf die interne GPU setzen, die Performanceeinbußen auf dem Memorybus sind zu vernachlässigen. Multimonitoring ist auch kein Problem mit der internen GPU. Und im Notfall kannst du immer noch eine zusätzliche leise GPU einbauen (das Board hat ja genug Slots). Was die Kompatibilität und Performance der internen GPU unter verschärften Multimonitoring-Bedingungen bzgl. Audioanwendungen angeht kann ich leider nichts sagen. Fakt ist aber dass sowohl AMD als auch NVidia schon Probleme diesbezüglich hatten. Auch aktuell habe ich in den Treibern meiner Firepro W600 eine kleine Schwachstelle gefunden. Mit 3 Monitoren geht die DPC-Latenz ein gutes Stück nach oben, wenn man die Karte mit der Darstellung von verschiedenen HD-Videos und Flash-Inhalt auf Webseiten belastet. Ist zwar noch im grün-gelben Bereich, wirkt sich aber durchaus auf Projekte mit hoher PlugIn-Last bei minimalem 32-Samples-Buffer aus. Gut, gut, zugegeben das ist jetzt schon Mäkeln auf sehr hohem Niveau- wer macht das mit den 2 HD-Videos schon nebenher bei der Produktion ;)

Was das Aufrüsten angeht würde ich mir bzgl. CPU keine Gedanken machen. Für den aktuellen Sockel 2011 wird es keine neue CPU-Generation geben (Haswell-E bekommt DDR4 RAM und das erfordert den neuen Sockel 2011-3). Für den Sockel 1150 kommen meines Wissens nach noch die Haswell-Refresh- und die Broadwell-CPUs. Ich bezweifle aber, dass die Performancezuwächse so groß sind, dass sich ein Upgrade lohnen wird. Von daher heute vernünftig kaufen und erst wenn die Power nicht mehr ausreicht über eine Neuanschaffung nachdenken ;)

Bzgl. Netzteil bist du mit 400W bei der internen GPU oder einer sparsamen separaten GPU auf der sicheren Seite - auch wenn du noch bischen Zusatzhardware einbaust.
 
Ist schon etwas peinlich, ich hab meinen Rechner leider immer noch nicht zusammen. (aus Kostengründen)

Bin aber noch auf ein anderes Motherboard gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten wollte.

MSI Z87-G45 http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

Immerhin ist es aber 30 € günstiger, als das ASUS. Und die Ersparnis kann ich in die CPU stecken. Und schlecht scheint es auch nicht zu sein. Das MSI hat sogar eine besser OnBoard Soundkarte drauf, nicht das ich die bei (m)einer Audio-Workstation bräuchte, aber als Alternative find ich das MSI so gesehen nicht schlecht.
 
Das Board sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ein Fragezeichen mache ich jetzt mal hinter den Killer-LAN Chip - dazu liegen mir bzgl. DPC Latenzen keine Infos vor. Wenn du's bestellst, teste mal wie sich der verhält bei möglichst hohem Netzwerktraffic und Aktionen wie zb. Kabel an und abstecken, Router neu starten usw.
 
druckluft schrieb:
Das Board sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ein Fragezeichen mache ich jetzt mal hinter den Killer-LAN Chip - dazu liegen mir bzgl. DPC Latenzen keine Infos vor. Wenn du's bestellst, teste mal wie sich der verhält bei möglichst hohem Netzwerktraffic und Aktionen wie zb. Kabel an und abstecken, Router neu starten usw.

Ja hab auch darüber gelesen. Mein Plan ist es, diesen erst gar nicht zu verwenden. Fall ich I-Net Anbindung will/brauche, dann über nen USB-WLAN-Stick. Ich möchte den Audio-Rechner möglichst Treiberseitg clean lassen. Bin ansonsten eh meist nur mit dem Lappi online.

Was ich auch bei MSI interessant finde, ist der Soundchip, evtl. kann man sogar über die kx-Treiber latenzfreies USB benutzen. http://www.freie-welle.net/blog/too...-sb-live-treiber-fuer-windows-xp-vista-7.html
Ich werde aber definitiv über Firewire gehen.


Wg. dem Killer-LAN Chip werd ich mich mal noch etwas genauer einlesen.

Nach meiner Recherche soll ASUS in der letzten Zeit nicht mehr ganz so dolle sein wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Mein Plan ist es, diesen erst gar nicht zu verwenden. Fall ich I-Net Anbindung will/brauche, dann über nen USB-WLAN-Stick. Ich möchte den Audio-Rechner möglichst Treiberseitg clean lassen.

RoccoMD schrieb:
Wg. dem Killer-LAN Chip werd ich mich mal noch etwas genauer einlesen.

Kann sehr gut sein, dass der Killer LAN Chip problemlos arbeitet. Jedenfalls schätze ich die Wahrscheinlichkeit dafür extrem viel höher ein, als dass irgendeine WLAN Lösung (Auch USB-Sticks, WLAN Karten, usw) keine Probleme macht. Das tun sie leider aus Erfahrung fast alle. Aber egal auf was es bei dir hinausläuft, wenn du nicht aufs Internet angewiesen bist, kannst du die entsprechenden Hardwarekomponenten deaktivieren und bist auf der sicheren Seite.

Dass du den Audiorechner möglichst clean läßt ist im Grunde genau der richtige Weg. Kann zwar auch mit vielen Treibern klappen wie bei mir, aber sicher ist sicher :)

RoccoMD schrieb:
Was ich auch bei MSI interessant finde, ist der Soundchip, evtl. kann man sogar über die kx-Treiber latenzfreies USB benutzen.

Auf dem MSI Board ist doch nur ein Realtek ALC1150 drauf oder? Ich glaube jetzt nicht, dass sich hinter dem Sound Blaster Audio Cinema Feature ein EMU10K1 oder EMU10K2 Chip verbirgt. Oder täusche ich mich da? Was meinst du ausserdem mit 'latenzfreies USB'?

RoccoMD schrieb:
Nach meiner Recherche soll ASUS in der letzten Zeit nicht mehr ganz so dolle sein wie früher.

Auf was beziehst du das? Allgemeine Qualität der Boards oder speziell auf Probleme mit DPC Latenzen?
 
druckluft schrieb:
Auf was beziehst du das? Allgemeine Qualität der Boards oder speziell auf Probleme mit DPC Latenzen?

Nein nicht speziell wg. Latenzen, eher im allgemeinen habe ich über da Diskussionen über ASUS gelesen. Soll angeblich nicht mehr so dolle wie früher sein. Aber gut, ich bin bisher immer gut und ohne Probs bei ASUS ausgekommen

druckluft schrieb:
Auf dem MSI Board ist doch nur ein Realtek ALC1150 drauf oder? Ich glaube jetzt nicht, dass sich hinter dem Sound Blaster Audio Cinema Feature ein EMU10K1 oder EMU10K2 Chip verbirgt. Oder täusche ich mich da? Was meinst du ausserdem mit 'latenzfreies USB'?

Welcher Soundchip genau verwendet, müßt ich noch herausfinden. Wenn das wirklich ein "EMU10K1 oder EMU10K2 Chip" wäre, würd es ja ein nettes Gimmik sein, mit den Alternativ Treibern ohne USB-Audio-Interface halbwegs latenzfrei virtuell Musik zu machen.
Klar, ist nicht so professionell wie mit einem richtigem Audio-Interface, aber für den Anfänger wäre es dann doch recht interessant. Das meinte ich übrigens auch mit "latenzfreies USB". Drück mich öfters mal zu undeutlich aus, sorry :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich noch fragen/sagen wollte. Ich bin auch an einem Hackintosh interessiert. Wäre das mit der o.g. Hardware möglich ? Läuft das ganze auch gut rund oder ist es doch mehr oder minder nur spielerei?
Kennt sich damit jemand gut aus? :-)

EDIT: Wie ich sehe bräuchte ich dafür ein Gigabyte Board. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben