Absegnung Audiorechner Zusammenstellung

@groelemeier: japp und danke dir, ich bin echt gespannt. gestern nacht bestellt:

Asus H87M-E (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel... 1 EUR 71,31*
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA... 1 EUR 146,94*
16GB (2x 8192MB) ADATA Premier-Serie DDR3-1600... 1 EUR 125,52*
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler 1 EUR 43,00*
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX 1 EUR 252,96*
Fractal Define Mini Tower ohne Netzteil schwarz 77,06

@Druckluft: ja, ich habe nochmal nachgeschaut und der 4770s ist je beschränkt, somit nun der "normale" 4770.
vielen dank dir nochmal für deine wirklich erstklassige hilfe, die mich wirklich weiter gebracht hat.
könnte ich hier punkte vergeben, von mir hättest du die volle punktzahl.
wenn du mal lust und zeit hast, hör dir mal meinen letzten song an:

http://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4677/song.html

ist noch auf der "alten möhre" entstanden, danach nur noch probleme mit aussetzern etc..
das soll nun geschichte sein.
dank dir entstehen nun evergreens ;)

messy
 
So soll das sein, wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen System. Hoffe, dass alles klappt so wie wir das geplant haben :)

Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Feedback wie alles so läuft



Ansonsten schöner und recht gut produzierter Song übrigens :daumen: auch wenn ich jetzt nicht so sehr den 80ern anhänge.
 
so, kiste läuft, ist superleise und vor allem .... SCHNELLLLLLLLLLLLL :)
ich denke so richtig kann ich es austesten, wenn der nächste song entsteht und die spuren wachsen.
danke nochmal an alle die mitgeholfen haben, insbesondere Dir druckluft.

messy
 
Freut mich zu hören :cool_alt:

Ich hätte noch eine Bitte: Könntest du die Ergebnisse von einem 5-minütigen test mit dem DPC Latency Checker posten? Das würde helfen, das Board anderen Leuten zu empfehlen, die einen aktuellen Audiorechner bauen möchten. Macht aber nur Sinn wenn du Windows 7 einsetzt...
 
Könnt ihr mir auch helfen? Möchte (m)einen PC auch für die Musikproduktion optimieren/ändern/umbauen oder erneuert.

1. Suche ich ein sehr gutes, gedämmtes PC-Gehäuse (vllt ein optischer Hingucker, ist aber nicht zwingend)
2. Ein gutes, passives (oder semi-passiv?) Netzteil, welches FPA unterstützt. (Hab ich gelesen, kann mit jemand kurz FPA erklären?)
3. eine Intel Xeon CPU (vergleichbar mit i5) oder i7

und jetzt zum schwierigsten Teil
4. Ein gutes leises Mainboard (möglichst auf Silent getrimmt, d.h. ohne Lüfter), OHNE Onboard Grafik, ohne onboard Blutooth etc, inkl. Triple-Channel RAM Unterstützung, Grafik soll über eine Silent-Graka kommen, die mind. 2 Monitore unterstützt. Ein ASUS wäre mir am liebsten, MSI oder Gigabytealle (mit Intel Chipsatz) wäre auch ok. Als Cpu soll eine Intel Xeon 12xx v3 verwendet werden.


Preislich wäre eine gute Mittellösung optimal, aber ein paar Euro hin oder her ist jetzt nicht das KO Kirterium.
(falls ich was vergessen habe, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen)


PS: Wen es interessiert, hier meine Sammelliste an bauteilen, die (auch in anderen Foren) empfohlen wurden: http://geizhals.de/?cat=WL-369628

Vllt hab ich da schon gute Komponenten zusammen gebastelt. Auf eure Meinungen lege ich trotz Wert :)


Hat wer evtl auch noch Tipps was die Ordnung von VST-Ordnerplätzen und Sample-Ordner angeht? Hab das Problem schon seit längerem.
(Optimal wäre es, die Lösung auf dem PC und am Lappi gemeinsam nutzen zu können. Also auf ner externen Festplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Budget wäre wichtig, damit man dir was empfehlen kann.

Kannst dich ja an der hier im Thread erarbeiteten Zusammenstellung orientieren. Scheint ja gut funktionieren. Sparpotential wäre, einen schwächeren Haswell Vierkerner oder nur 8GB RAM zu nehmen - mit den jeweils verbundenen Abstrichen.

Wenn Geld keine Rolle spielt (bzw du richtig viel Leistung benötigst), gerne auch an dem System aus meiner Signatur. Wobei ich dazu sagen muß, dass das X79 Deluxe Board was die Übertaktung angeht (noch) etwas zickig ist. Ist halt ein ziemlich neues Board und da ist das BIOS noch nicht 100% ausgereift. Aber wenn man nicht übertaktet oder sich mit Geduld rantastet ein empfehlenswertes Audiosystem. Seit dem letzten BIOS Update (0506) funktioniert bei mir übrigens auch der Onboard Marvell SATA-Controller ohne nennenswerte DPC-Latency Probleme.

Ansonsten kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen, schreib evtl kurz wo es weiter geht.
 
Hallo,

kann leider noch nichts vom neuen Rechner vermelden, da ich erstmal die lieben Leute von der Steuer bedienen muss. Aber da ich nun ja noch ein wenig Zeit habe mich mit der Konfiguration zu beschäftigen, hier mal meine Frage @Druckluft oder wer will, ob denn irgendwas gegen deise beiden Mainboards spricht. Vom 83xx bin ich weg, 8Core und AMD macht mich zwar an, aber Board, Ram und Lüfter wären sinnvoll gewählt etwas teurer und da kostet mich der 1230V3 am Ende kaum mehr und der Xeon ist ja doch um einiges flotter.

Die Boards sind günstig und haben beide keine PCI Slots, was ja diese Brückenproblematikgeschichte verhindern sollte. Wobei sich mir noch nicht erschließt, was denn passiert wenn ich eh ein PCIExpress Audio Interface kaufe, denn dann sollte es doch egal sein ob PCI Slots vorhanden sind oder nicht, die PCIs werden doch eh nicht genutzt?

Mainboard 1:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_937508.html

Mainboard 2:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_918670.html

Ich favorisiere das Gigabyte, wobei man da mit Pech wohl noch ein C1 Stepping erwischen kann. Aber das Asus sieht jetzt auch nicht schlecht aus. Hat jemand Erfahrung mit den Boards (werden ja beide nicht gerade häufig gekauft?)?.

@Messy: Gratuliere, schön das alles läuft wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ich bei beiden Boards nichts was gegen sie spricht - sofern dir die Ausstattung ausreicht. Mit einem PCIe-Audiointerface wäre nur noch ein PCie-Slot frei. Bitte hier auch an die Zukunft denken ob da später evtl. mehr geplant ist.

Das Problem mit den verbuggten/schlecht performenden PCI Bridges besteht vermutlich(!) nur wenn wirklich PCI-Karten eingesetzt werden. Immerhin hat das von mir für problemlos befundene Asus Z87-A auch eine solche. Es wurde da aber auch keine PCI-Karte verwendet. Kann natürlich auch sein, dass es nur ältere Versionen von bestimmten Bridge-Chips betrifft. Fakt ist aber dass viele Leute Probleme damit haben/hatten - man braucht ja nur nachgoogeln. Um Problemen vorzubeugen würde ich soweit möglich einen Bogen drum machen. Also wenn nicht ein konkreter Grund für ein solches Board vorliegt, besser eins ohne veraltete PCI-Steckplätze ;)

Bei den beiden oben verlinkten Boards von Gigabyte und Asus würde ich noch sicherstellen, dass der Xeon drin läuft. Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob das der Fall ist.
 
Super, danke dir Druckluft! Hast mir wirklich sehr geholfen. Vielleicht könnte man mal eine DAW-Rechner Konfiguration in diese Kaufberatungszusammenstellungsempfehlungen aufnehmen, dann kommt das noch mehr Leuten zu gute.

Die Ausstattung reicht mir und der Preis ist unschlagbar. Ich werde dann also eines der beiden nehmen.

Vorteil Asus: C2 garantiert. Nachteil: Xeon nicht offiziell unterstützt.
Vorteil Gigabyte: Xeon offiziell unterstützt. Nachteil: C1 Stepping möglich.

RAM habe ich schon hier, 2 x 8 GB 1.600er Crucial CL8, gabs neulich sehr günstig bei Zack (100 €).
Dazu dann eines der beiden Boards für ca. 60 €, die Adata SSD 128 GB für ca. 70 €,ein Cooltek Antiphon für unter 60 € und den XEON 1230V3 für gut 200 €. Das ich für die Leistung so günstig bei weg komme hätte ich vorher echt nicht gedacht. Das gesparte Geld investiere ich in ein vernünftiges Audiointerface und ein neues Masterkeyboard :D
 
Hallo allerseits,

nach vielen Jahren ohne aktives Musizieren wollte ich jetzt mal wieder ein bisschen angreifen und habe mir folgende Zusammenstellung für einen Audio-PC überlegt:

- Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
- Netzteil: Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
- Board: ASUS Mainboard HDMI DVI G-LAN SATA3 USB 3.0 "H87-PRO (C2) --> schon vorhanden
- CPU: Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
- Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
- System-Platte: Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s --> schon vorhanden
- Daten-Platte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
- Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i4 --> schon vorhanden
- Betriebssystem: Windows 7 PRO 64 Bit --> schon vorhanden

Von der Musikrichtung her wird sich das Ganze wieder in Richtung Synthie-Pop mit Gesang bewegen. Sprich: Nur elektronische Instrumente (mittlerweile sagt man ja wohl: VSTs) und meine Stimme.
Über Kritik, Anregungen, Verbesserungs- und Austausch-Vorschläge freue ich mich!

Viele Grüße,
markus030
 
Danke für das schnelle Feedback! Da sind doch schon mal ein paar gute (Spar-)Tipps dabei.
Da der PC wirklich nur zum Musik machen genutzt werden soll, wird keine Grafikkarte eingebaut. Insofern reicht wohl wirklich ein kleineres Netzteil. Strom verbrauche ich eh schon genug... ;)
 
Zum RAM: Stimme promashup zu. Vor allem hat der GSkill RAM einje zu hohe Spannung für Haswell Systeme. Kann man zwar bestimmt fixen und läuft auch mit weniger (dann wahrscheinlich auch langsamer), aber warum nicht gleich unkompliziert ;)
Mag zwar sein dass manche PlugIns von höherer RAM-Geschwindigkeit profitieren, im Schnitt merkt man aber fast nichts.

Zur CPU: Der Xeon hat 100MHz weniger Turbo im Maximum. Sollte nicht allzuviel ausmachen.

Netzteil: Das Seasonic Netzteil ist eigentlich das bessere Netzteil, vor allem bei den Spannungswerten ist es dem BeQuiet überlegen. Es ist allerdings nicht Haswell-Certifiziert - läuft aber trotzdem. Von der Effizienz her dürfte es dem Bequiet selbst im Niedriglastbetrieb ebenbürtig sein. Jonnyguru misst bei 50W Last eine Effizienz von 82,3% - wohlgemerkt bei 115Volt. Das sind so ziemlich genau die Werte die auch das Bequiet bei CB erreicht. Wie es jetzt mit der Lautstärke des Lüfters beim Seasonic weiß ich leider nicht, ein Bekannter hat die 430W Version in seinem Audiorechner und ist happy.
Wenn es um reine Preisleistung geht, ist das Bequiet aber Top.
Wenn es ganz effizient und leise sein soll: Ein kleines aus der Bequiet E9 Serie, ebenso aus der der Seasonic X oder Platinum Serie.

Board: Wenn du das System fertig hast, würde ich mich über Feedback freuen wie das Board läuft und wie die DPC-Werte aussehen.
 
promashup schrieb:

Ich finde die 1230er (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html) für knapp 40 € eniger schon sehr ausreichend und interessant. Bzw. 100 Mhz weniger wird man kaum vermissen, 40 € im Geldbeutel schon. hehe

Den Rest der Vorschläge hab ich mir aber auch mal "hinter die Ohren" geschrieben ^^

Nur beim MoBo tu ich mich echt noch schwer, welches ich für gut befinden soll......
(ein MOBO, welches 2 XEON CPUs und 2 x 4 RAM-Bänke hat, ist iwie schon sehr interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1230v3 ist die perfekte Wahl, wenn man eine dedizierte Graka verwendet, da im Audiorechner aber eine IGP/integrierte Grafik (in der CPU) völlig ausreicht braucht man eben eine CPU mit IGP, das wäre dann der 1245v3 respektive der teurere i7 4770.
 
druckluft schrieb:
Dann braucht er aber auch wieder eine extra Grafikkarte ;)

Achso, die 1245 ist mit GraKa-Einheit. okay. Die kann auch zB Dual-Monitoring (oder wie das heißt)? :-/

Nicht, das es der Rede wert ist, aber CPU Leistung soll doch der Musik zur Verfügung stehen. Ich dachte, mit einer seperaten Silent-Graka würde man besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war das auch absolut so - vor allem wegen der geteilten Speicherbandbreite. Inzwischen ist die aber derart angestiegen, dass der reine 2D Betrieb der Windows Oberfläche hier (fast) keine Rolle mehr spielt. Was anderes wäre es wenn im Hintergrund ein Spiel laufen würde. Da bringt dann schnellerer RAM wieder Mehrperformance.

Wichtig ist vor allem, dass die Grafiktreiber performant laufen - sprich ohne in bestimmten Szenarien DPC-Spikes zu erzeugen. Und da gab es auch genügend Probleme mit dedizierten Grafikkarten.
 
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Beiträge!
Wie es aussieht, scheinen die meisten der von mir ausgesuchten Komponenten auf Zustimmung zu stoßen. Da bin ich schon mal erleichtert! Ihr dürft Euch trotzdem auch gern zu den Teilen äußern, die ich schon zu Hause habe. Noch habe ich ein kostenloses Rückgaberecht. ;)

Was den RAM betrifft: Hier werde ich auf die günstigere Variante umsteigen.

Bei der CPU bleibe ich wohl bei meiner ersten Wahl. Der Preisunterschied hält sich hier auch in Grenzen.

Verunsichert bin ich in puncto Netzteil: Das "be quiet! System Power 7 350W" ist mit 33 Euro natürlich ein echtes Schnäppchen und qualitativ offenbar trotzdem gut. Das "be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31" scheint leiser zu sein - kostet dafür aber auch fast das Doppelte. Da muss ich wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen... Es sei denn, es kommen noch schlagkräftige Argumente hier aus dem Forum für das eine oder das andere Gerät. :p
 
Zurück
Oben