Absegnung: AVR + Sub

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo,

ich hatte es mir schon oft vorgenommen, jetzt möchte ich gern tatsächlich meine Anlage aufwerten. Verwendet wird sie 50/50 für Musik und Filme/TV.

Aktuell

- Onkyo HT-S3505
- Rears und passiver Sub davon werden noch genutzt
- Front Canton GLE 490
- Center Canton GLE 455.2
- Raum ca. 6*3,5m, TV/LS und Sofa sind gegenüber an den langen Wänden mittig angeordnet

Der AVR besitzt nur Minimalausstattung und soll ins Arbeitszimmer an den PC wandern.
Der Subwoofer ist denkbar mies und spielt kaum tiefer als die 490er. Bei höherer Lautstärke mehr Pusten als alles andere.

Wünsche

AVR:

- Onkyo (gute Erfahrungen, auch im Freundeskreis)
- aktuelle technische Ausstattung
- AirPlay und Spotify
- silberfarben

Subwoofer:

- am liebsten Canton (aus optischen Gründen)
- tiefspielend und pegelfest (in einem für die Nachbarn oben und unten vertretbaren Rahmen)

Umsetzung

Ich dachte an eine Kombination aus Onkyo TX-NR656 und Canton AS 85.2 SC weiß.
Beim AVR sind aus meiner Sicht alle Anforderungen erfüllt. Alternativen nehme ich trotzdem gern entgegen.
Der Subwoofer wird ja allgemein sehr gut bewertet. Ich hatte zwischenzeitlich noch an den Sub 12.2 gedacht, der wird aber vermutlich gar nicht nötig sein. Von der tatsächlichen Leistung der Subs habe ich kaum eine Vorstellung, Alternativen und Anmerkungen sind sehr willkommen.
Von Kabeln für den Sub habe ich gar keine Ahnung, da wäre eine Empfehlung ebenfalls super.

Das Budget ist erstmal offen, so wenig wie möglich wäre aber schön.

Zusätzliche Daten kann ich Euch bei Bedarf gern liefern. Erstmal freue ich mich auf Eure Kommentare!


Vielen Dank im Voraus,
133Thorsthen
 
Kabel für den Sub würde ich etwas mit ner vernüftigen Abschirmung nehmen ( ich hatte mit ganz billigen Probleme): Bei amazon so um die 10 €.


Sub: Ich liebe meinen Klipsch sw 115, gibt immer wieder gute Angebote auf Ebay oder sonstwo im Netz ( aber klar wenn du einen passenden zu den vorhandenen willst - ich kauf auch passende Boxen)

AVR: Ich selbst habe einen älteren Denon, werd mir auch wieder einen anschaffen, da einfach das Einmesssystem von Denon super ist. Zusätzlich guter Support in Sachen neue Firmwares. Ne Bekannte von mir (arbeitet bei chip im AudioVideoHifi Test) meint das man bei den Denons mehr fürs Geld bekommt als bei Onkyo.
 
Den SW 115 hatte ich auch schonmal im Blick. Allerdings würde der bei meiner Freundin wohl auf keinen Fall durchgehen. :p

Gibt es ein aktuell zu empfehlendes Modell von Denon? Vorher hatte ich einen günstigen Pioneer. Da klangen die 490er aber deutlich schwächer und auch der Sub eines Freundes (der den Pio übernommen hat) klang erst am Onkyo 646 nach etwas. Daher kann ich mit der allgemeinen Aussage, AVRs würden (unabhängig vom EQ) den Sound nicht beeinflussen, nicht so mitgehen. Mit einem Onkyo wäre ich so gesehen auf der sicheren Seite. Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Die Onkyos kommen seit 2015 mit einem selbstentwickelten Einmesssystem und das ist, verglichen mit der Konkurrenz, einfach nur Schrott.
Daher würde ich dir ganz klar zum Denon X1300 raten. Pioneer ist mittlerweile (seit 2016er Modellen) Onkyo mit anderer Optik, das 2015er Modell VSX 930 ist allerdings ein sehr gutes Gerät.
Yamaha ist erst ab der 7XX-Reihe eine runde Sache.

Beim Sub kommts ganz auf das Budget an. Für 230€ wirst du keinen besseren Subwoofer finden. Wenn 400-500€ als Budget auch ok sind, ist die Auswahl wieder größer.
 
Danke für den Rat. Ich schau mich mal bei Denon um.
Ist Onkyo denn abseits des Einmesssystems noch zu empfehlen?

Wenn es sich lohnt, gebe ich für den Sub auch mehr Geld aus. Mein oberstes Ziel ist ausgewogen klingende Musik in allen möglichen Richtungen, weniger wackelnde Wände. Zusätzlich muss es für die Dame des Hauses eben optisch irgendwie in das helle Zimmer integrierbar sein...
Gebraucht wäre, nebenbei erwähnt, auch in Ordnung. Falls da jemand einen Geheimtipp hat - gerne.
 
133Thorsthen schrieb:
Ist Onkyo denn abseits des Einmesssystems noch zu empfehlen?
Abseits des Einmesssystems sind sich die AVRs (der gleichen Preisklasse) aller Hersteller sehr ähnlich. Nur die Optik ist eine Andere und das ist ja immer Geschmackssache.
Nur durch das Einmesssystem unterscheiden sich die Hersteller wirklich. Leistung, unterstützte Tonformate, Anschlüsse und Features sind nahezu identisch.

Mein oberstes Ziel ist ausgewogen klingende Musik in allen möglichen Richtungen, weniger wackelnde Wände.
Das hat nichts mit dem Sub zu tun sondern mit deinem Raum und dem Aufstellungsort des Subs. Wenn der Canton für 230€ bei dir an einem bestimmten Ort dröhnt, dann würde auch ein 5000€ Subwoofer dröhnen wenn du ihn auf den gleichen Platz stellst.
Gegen Dröhnen und unausgewogenen Klang hilft nur die richtige Aufstellung des Subs und ein gutes Einmesssystem.
 
Okay, Einmesssystem wichtig.

Was mir jetzt für den Sub wichtig ist, ist ein nach unten abgerundeter Klang. Die 490er habe ich in Verbindung mit gutem Subwoofer schon erheblich besser klingen hören, das mit der Aufstellung sehe ich aber natürlich auch.
So oder so brauche ich ja einen Neuen, da der Alte mit ins Arbeitszimmer wandert. Könnt Ihr mir da noch Geräte empfehlen (mit Vorzügen gegenüber dem kleinen Canton) oder braucht es dafür mehr Infos über den Raum?
 
Ich will dunkle Farben nicht ganz ausschließen. Dann müsste ich mir nur über die Positionierung auch in optischer Sicht mehr Gedanken machen.

Wären ansonsten die größeren Cantons noch einen Blick wert? Also 10.2 oder 12.2?
Ich kann mir wie gesagt nur schlecht vorstellen, wie groß der Vorteil bei vertretbarer Lautstärke wäre. Ebenso ob mir bei Musik 22 vs. 25Hz auffallen würden.

Prinzipiell ist der 85.2 genau was ich suche. Optisch, preislich usw. Aber im Zweifel investiere ich lieber gleich mehr, als zweimal zu kaufen.
Ein gebrauchter Canton Sub 12 zum guten Preis wäre für meine Vorstellung ideal, nur woher nehmen? :p
 
Hast dir schon mal den Dali 9F angeschaut? Finde den optisch sehr dezent. Denke der erfüllt zu 90% den W-A-F ;)
 
Bin damals nach langer Recherche mit den Kriterien: "musiktauglich, wohnzimmertauglich, kräftig, Preis nicht so wichtig" schließlich beim SVS SB-1000 gelandet.
Super zufrieden damit. Mit Musik hat er keine Probleme, hübscher kompakter Kasten, hat Reserven ohne Ende.
 
Also beim Canton kann ich dir sagen, der ist sehr ordentlich für den Preis. Habe ihn hier im Einsatz und mein Bruder hat ihn sich dann auch gleich gekauft. Meiner Meinung nach fehlt nur bei den tiefsten Frequenzen etwas Pegel. Bei Musik merk ich es gar nicht, nur bei dem ein oder anderen Film, könnte etwas mehr Wumms da sein, für mich allerdings vollkommen ausreichend. (außerdem gibt es dann weniger Probleme mit anderen Mietern ^^)
Für die Größe und den Preis aber sehr ordentlich und kann ihn empfehlen. ;)
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich etwas in die aktuellen AVRs eingelesen. Der Denon X2300 steht aktuell oben auf meiner Liste.
Beim Sub tendiere ich noch/wieder zum Canton 85.2.

Ich werde jetzt einfach mal auf attraktive Preise warten und bin derweil noch für jegliche Kommentare offen.

Was übrigens die Rears angeht, wollte ich eigentlich bei den alten kleinen Onkyos bleiben. Lohnt sich da aus Eurer Erfahrung ein Upgrade (in meinem Fall wahrscheinlich zu GLE 420.2)?
 
Nur wegen der Anschlüsse. Ich würde den gern längerfristig nutzen und da kann das ja nicht schaden, dachte ich.
 
Obwohl ich auf den Canton AS 85.2 aus war, habe ich nun spontan einen gebrauchten Sub 10.2 erstanden.

Noch habe ich keinen neuen AVR. Könnte ich den Sub 10 bis dahin über den Subwoofer Ausgang meines alten AVRs laufen lassen? Dieser ist nur für passive Subwoofer ausgelegt.
Würde das mit dem High Level Eingang funktionieren?
 
Zurück
Oben