Sub wird nicht vom Denon AVR erkannt.

Timmi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
859
Hallo Community,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe einen Denon X1400H und jetzt für lau einen Harman Kardon HKTS210/230 Subwoofer bekommen.

Ich bekomme den aber zum verrecken nicht ans laufen. Er gibt keinen Mucks von sich.

Folgendes habe ich versucht:
LS im Denon auf Small gestellt
Sub aktiviert
Denon AVR resettet
Sub wird aber auch von Audessy beim einmessen nicht erkannt. Spuckt keinen Ton aus.

der HKTS ist via LFE an den Pre Out 1 des Denon angeschlossen. Power ist dauerhauft auf „On“. LFE aktiv. Regler steht mittig.

Cinch Kabel ist ein neues von Amazon.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas übersehe ich doch.

LG und danke
 
Mal mit anderen Quellen probiert und nicht nur Audyssey? Mein Sub ist beim einmessen auch quasi nicht hörbar.
Sprich: weist du ob der Sub überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, sowohl Spotify, YouTube, Netflix. Aber wenn ich ihn mit dem Mikrofon einmessen möchte, sollte er einen Ton von sich geben.
Ich hatte den Receiver ja komplett dumm gemacht.

Ich hab noch mal ein neues Kabel bestellt. Diesmal ein Y-Kabel.

Sub läuft zu 100%.
LG
 
Hab bei grade alles aus, aber die Einstellung sollte meine ich Main+LFE sein.

Mit Audessy hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wie das mir der Sub mit max Minus eingestellt wurde, da kam dann auch nichts mehr.
 
Hatte ich bereits auch probiert. LFE+Main, hat leider auch nichts gebracht. Ich hab schon fast das Kabel in Verdacht, obwohl es neu ist.
 
Mach deinen Finger feucht und halte ihn an den Eingang vom SUB wenn er an ist, mit Kabel geht das natürlich besser. Richtig gemacht brückst du den Leiter auf die Masse und er fängt an zu brummen, wenn er heil ist.
Aber du schreibst ja das er zu 100% funktioniert. Ist halt meine Methode um das schnell mal zu prüfen.
 
Ist die Volume vom Sub evtl. zu leise, so dass er gar nicht anspricht?
Ergänzung ()

"...und jetzt für lau einen Harman Kardon HKTS210/230 Subwoofer bekommen."
Vielleicht gerade, weil er defekt ist?
 
Also ich hab ihn jetzt noch bei einem Kumpel an einen Onkyo angeschlossen. Läuft sofort :(

Sub ist laut, Einstellung sind richtig.
 
Also wenn ich das oben richtig lese, dann hast du -> Setup -> Lauptsprecher -> manuelle Konfiguration -> Lautsprecher Konfig -> Subwoofer -> 1 Lautsprecher stehen?

Ich finde jetzt echt nicht mehr was man da noch einstellen könnte. Mal die LS auf groß und LFE+Main probiert?

Hattest du davor schon einen Subwoofer dran? Versuche vielleicht mal den Sub 2 Anschluss am Verstärker. Denn irgendwie glaube ich da eher an ein defekt am AV.
 
Hey,

genau, Subwoofer auf „ja“, die LS dann alle auf „klein“ gestellt. Ich hatte vorher keinen Sub dran, sondern nur mein 5.0 System.

LFE+Main ebenfalls mit LS auf “groß“ getestet.

Pre Out 2 auch ohne Funktion.

Frequenz LFE hab ich für Bass auf 200Hz gestellt. Pegel auf +12dB.

kein Mucks 😣


Kann ich den Pre Out mit einem Multimeter testen?
 
Nachdem du ja schon einen Reset gemacht hast und wohl so ziemlich alles probiert hast, glaube ich da echt schon an einen Defekt am AVR. Vielleicht mal den Denon Support anschreiben.

Zum Pre Out messen hab ich grade das hier gefunden KLICK. Zweiter Beitrag.
 
Guter Post! Danke fürs finden. Ich werde es am Wochenende mal versuchen.

hab auch schon Kontakt mit dem Denon Support. Werde noch mal alles auf Small stellen, dann LFE+Main testen. Werde auch noch mal einen Y-Stecker nutzen.
 
So, kurzes Update. Habe noch mal alles versucht. Reset, neues Y-Kabel, unterschiedliche Quellen, Trennfrequenz vom Sub hoch auf 200Hz.
Keine Schnitte, er gibt keinen Mucks von sich.

Ich stehe jetzt im Kontakt mit dem Denon Support und werde ihn wohl einschicken.
 
Zurück
Oben