Absegnung/Anregung für zukunftssicheren SilentPC (~1250€ ohne GraKa)

MunichLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auch wenn ich aktuell so gut wie gar nicht spiele wäre so was wie Witcher 3 und GTA 5 in 4k mit maximaler Grafikeinstellung mit stabil >30fps ganz nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtuelles Win10 über Oracle VM VirtualBox werde ich nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Desktopbetrieb (Surfen, Officeanwendungen, ...) sollte der Rechner so gut wie nicht zu hören sein.
Overclocking nur halt so, dass 3600MHz RAM läuft, ansonsten lasse ich alles wie es spezifiziert ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MU67-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Blu-Ray-Brenner: LG Electronics BH16NS40
HDD: WD WD20EZRZ 2 TB
SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne GrKa die 1250€ +/-250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dachte schon in den nächsten Wochen, außer es gibt eine driftigen Grund noch Monat(e) zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werde es wieder selbst probieren



Servus zusammen,

wie erwähnt möchte ich mir einen neuen SilentPC zusammenstellen, der wieder die nächsten Jahre (mein aktueller i7-4790K hat nun auch über 6 Jahre gehalten) durchhalten soll. Dabei werde ich neben Grafikkarte höchstens noch was am Arbeitsspeicher updaten, ansonsten werden die jetzt verbauten Komponenten bis zum Ende durchhalten müssen. Im folgende mal eine Liste auf die ich so gekommen bin. Grafikkarte werde ich vorerst meine alte übernehmen, allerdings habe ich schon 6800XT, 6900XT oder 3080(TI) im Hinterkopf, somit sollte Rest schon für das vorbereitet sein (dafür gilt dann auch das 4k Spielen aus Frage 1).

https://geizhals.de/?cat=WL-2215484

Kann man das so machen oder wo sollte ich nochmal darüber nachdenken? Ansonsten hätte ich noch Frage zu SSD, Arbeitsspeicher und Mainboard.
SSD: M.2 PCIe4.0 soll ja kaum Leistungsplus zu PCI3.0 haben und daher ist zweites mehr wie ausreichend. Ist es hier dann "egal" wenn Spiele/VirtuelleMaschine und Betriebssystem auf der selben SSD laufen oder gibt es großen Vorteil, das auf zwei M.2 Platten aufzuteilen? Vermutlich wird beides deutlich schneller sein, als ich es aktuell von meiner MX500 gewohnt bin?
Arbeitsspeicher: Bin hier der Standardempfehlung gefolgt. Nur so interessehalber, würden die anderen eine (deutliche) merkliche Leistungssteigerung bewirken?
Mainboard: Hier war/ist es echt schwer für mich zu finden was ich benötige und ausreichend ist. Der 5900x sollte sich halt wohl darauf fühlen ;-) Das ASRock B550 Steel Legend hat halt gute Bewertungen und dachte wenn ich schon ordentlich Geld für Prozessor in die Hand nehme, dann können es beim Board auch 30€ mehr sein. Erste Alternativ wären dann halt ASUS TUF Gaming B550-Plus (auch wegen Cashback) oder MSI MAG B550 Tomahawk. Das hier oft empfohlene MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI weiß ich halt nicht was man da für WIFI zahlt, das ich nicht benötige und ansonsten bin ich beim Preis schon fast wieder beim ASRock. Im Prinzip soll das Board halt ordentliche Spannungsversorgung haben, zwei M.2 Passivkühler, gängige USB-Standards, etwas Overclocking (im Prinzip werde ich aber nichts machen, außer halt für 3600MHz RAM). Audio nutze ich nur über Toslink und AV-Receiver.

Schon mal Danke!
ML
 
Zu deiner Auswahl:
WD SN750
MunichLion schrieb:
wenn Spiele/VirtuelleMaschine und Betriebssystem auf der selben SSD laufen oder gibt es großen Vorteil, das auf zwei M.2 Platten aufzuteilen?
Nur bei vielen parallelen Schreib/Lesezugriffen.

Crucial Ballistix
MunichLion schrieb:
würden die anderen eine (deutliche) merkliche Leistungssteigerung bewirken?
Nein.
MunichLion schrieb:
Der 5900x sollte sich halt wohl darauf fühlen ;-)
MSI MAG B550

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de

Gehäuse ist für viele 3,5" Laufwerke gebaut, du verschenkst also ne Menge Platz. Duchlüftung ist auch Suboptimal, mein Fall wäre es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
MunichLion schrieb:
GTA 5 in 4k mit maximaler Grafikeinstellung mit stabil >30fps ganz nett
packt auch ne 3090 nicht. warum müssen es maximale settings sein?

Vermutlich wird beides deutlich schneller sein, als ich es aktuell von meiner MX500 gewohnt bin?
im normalen alltagsbetrieb ist ne PCIe-SSD kaum schneller als ne gescheite SATA-SSD. auch in games ist der unterschied bisher nicht groß bzw primär in (etwas) kürzeren ladezeiten präsent. möglich dass sich das künftig mit Direct Storage ändert. gescheite SSD haben keine probleme mit parallelen zugriffen.
von denen aus deiner liste die SN750.

Nur so interessehalber, würden die anderen eine (deutliche) merkliche Leistungssteigerung bewirken?
wo fängt "deutlich" für dich an? wenn man nur das XMP lädt mMn komplette verschwendung. bzw kriegt man für die kohle schon fast ein 64GB-dualkit Ballistix 3200.

Das ASRock B550 Steel Legend hat halt gute Bewertungen und dachte wenn ich schon ordentlich Geld für Prozessor in die Hand nehme, dann können es beim Board auch 30€ mehr sein.
hat am zweiten M.2-slot nur 3.0_x2, würde ich mir nicht kaufen. von den anderen aus deiner liste wäre wohl das Aorus Pro V2 mein favorit wenn WLAN/BT nicht benötigt wird. wobei das Strix B550-E mit cashback auch ne sehr gute option ist.

für ne aktuelle highendgraka würde ich ein gehäuse mit besserem airflow nehmen, z.b. das Meshify 2. das ODD müsste dann halt nem externen weichen.

beim CPU-kühler kannst dir den AS500 auch mal anschauen.

beim Straight Power 11 liest man aktuell leider oft von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das Ion+ (2) oder RMx/HX an.

Intel Alder Lake kommt wohl mitte november.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion und madmax2010
MunichLion schrieb:
SSD: M.2 PCIe4.0 soll ja kaum Leistungsplus zu PCI3.0 haben und daher ist zweites mehr wie ausreichend. Ist es hier dann "egal" wenn Spiele/VirtuelleMaschine und Betriebssystem auf der selben SSD laufen oder gibt es großen Vorteil, das auf zwei M.2 Platten aufzuteilen? Vermutlich wird beides deutlich schneller sein, als ich es aktuell von meiner MX500 gewohnt bin?
Nope. Bei deinem usecase wird nichts auch nur ein kleines bisschen schneller sein, als bei deiner MX500.
Egal welche PCie SSD du nutzt.
die IOPS der guenstigeren PCIe SSDs sind mit der MX500 vergleichbar und sindd der Grund, aus dem SSD so verdammt schnell sind (hdds haben so 100-300, deine MX500 je nach suecae 50.000-100.000)
Die 500mb/s nutzt du eig. auch nur beim Kopieren grosser Dateien aus.. Bleib bei der bestehenden SSD, so lange du genug platz hast. Wenn die voll ist, kauf dir eine weitere MX500, oder wenn du willst und sie pro gb nicht viel teurer ist eine SN750 oder A2000. So eine 980 Pro bspw. ist ca 10x so schnell wie die MX500, aber die MX500 ist knapp 1000x so schnell wie eine durchscnittliche HDD, wobei das ja nicht linear skaliert. Wenn eine operation vorher 0.1s dauerte, dauert sie auf einer Sata SSD bspw. 0.0001s, auf einer 980pro 0.00001s

NVMe (PCIe) SSDs sind viel flinker wenn du stark frequentierte Caching oder Datenbankserver betreibst, oder wenn du fotograf bist und am Tag hunderte Bilder verarbeiten willst, die jeweils 100-200mb gross sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Schon mal Danke für eure Antworten! SSD und Arbeitsspeicher wäre somit geklärt

ghecko schrieb:
Gehäuse ist für viele 3,5" Laufwerke gebaut, du verschenkst also ne Menge Platz. Duchlüftung ist auch Suboptimal, mein Fall wäre es nicht.
Habe aktuelle den R5 Vorgänger im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden, daher habe ich halt wieder in dieser Richtung geschaut

Deathangel008 schrieb:
packt auch ne 3090 nicht. warum müssen es maximale settings sein?
Muss es nicht, darum schreibe ich ja auch "ganz nett". Hatte auch kein Problem damit Witcher 3 mit meinem aktuellen System in 4k zu spielen, mit den dafür benötigten settings. Settings werden halt so gewählt, dass stabil über 30fps

Deathangel008 schrieb:
für ne aktuelle highendgraka würde ich ein gehäuse mit besserem airflow nehmen, z.b. das Meshify 2. das ODD müsste dann halt nem externen weichen.
Schaue ich mir mal an, wobei das gewählte ja auch gehen müsste, allerdings mit dem Abstich bei hohen Leistungen wird es wärmer (Innenraum) und lauter? Eins mit besseren airflow und extern 1x5,25 dürfte es wohl nicht geben?
 
MunichLion schrieb:
Habe aktuelle den R5 Vorgänger im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden, daher habe ich halt wieder in dieser Richtung geschaut
Macht halt für aktuelle Hardware keinen Sinn mehr. Deathangel008 hat ja schon eine Alternative genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
MunichLion schrieb:
Schaue ich mir mal an, wobei das gewählte ja auch gehen müsste, allerdings mit dem Abstich bei hohen Leistungen wird es wärmer (Innenraum) und lauter? Eins mit besseren airflow und extern 1x5,25 dürfte es wohl nicht geben?
schau dir mal an was nanoxia gerade im Angebot hat. Da ist viel huebsches bei & sie haben noch 5.25" Slots .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
madmax2010 schrieb:
schau dir mal an was nanoxia gerade im Angebot hat. Da ist viel huebsches bei & sie haben noch 5.25" Slots .
Ok schaue ich mal. Muss mir das Meshify 2 auch noch genauer ansehen, den auf den ersten Blick auf Bilder sah ich keine großen Unterschied zum Define 7 (so man keine Lüfter nachrüstet)
 
ghecko schrieb:
Das eine ist Luftdurchlässig und das andere nicht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn man künftig eine dicke GPU betreiben möchte.
Hab es nun auch gesehen, dafür halt auch lauter und ich arbeite sicher weit über 90% im Desktopbetrieb. Wenn es viel ist kam ich dieses Jahr auf 50 Stunden Spielzeit. Dürfte ja beim Define 7 auch so sein wie beim 5, dass die Front geöffnet werden kann und dann die drei verbauten Lüfter schon mal durchlüften. Durch Deckel und Boden kann halt nichts raus, so wie es wohl beim Meshify 2 ist.
Wie erwähnt werde ich mir noch genauer ansehen und als gute Option in Betracht ziehen. Vom Innenleben scheinen sie ja nahezu identisch und nahe zu dem mit bekannten Define 5, mit dem ich ganz zu frieden bin. Frage scheint nur kühlerer Innenraum bei Leistung oder womöglich ruhigerer Betrieb im "StandBy".
 
MunichLion schrieb:
dafür halt auch lauter
Das ist so nicht richtig. Laut wird es, wenn die Komponenten warm werden. Ein nicht gedämmtes mit ordentlichem Kühlkonzept ist durchaus leiser als ein gedämmter Schwitzkasten. Und besser für das Überleben der Hardware. Dämmung hat bei mechanischen Festplatten noch Sinn gemacht, jetzt bei Grafikkarten die über 300W verbrauchen hindert es nur noch die Wärmeabfuhr.

Neben mir steht ein ungedämmtes Gehäuse. Und es ist absolut lautlos, selbst unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und MunichLion
MunichLion schrieb:
Define 7[...]Durch Deckel und Boden kann halt nichts raus, so wie es wohl beim Meshify 2 ist.
dem Define 7 liegt ein durchlässiges toppanel bei.

Frage scheint nur kühlerer Innenraum bei Leistung oder womöglich ruhigerer Betrieb im "StandBy".
sofern man von spulenfiepen verschont bleibt ist es kein problem auch ohne gedämmtes gehäuse einen im leerlauf extrem leisen rechner zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Habe mir jetzt auch etwas mehr mit airflow Gehäusen beschäftigt (leider dann alle ohne 5,25, aber da muss ich wohl Abstriche machen) und da scheint auch das be quiet! Silent Base 802 nahezu ideal, da es sich wohl mit wenigen Handgriffen von Mesh auf Silent und umgekehrt umrüsten lässt. Damit hätte ich immer noch die Option es leiser zu machen, wenn keine großen Temperaturen zu erwarten sind, falls man es doch im offenen Betrieb hört. Vermutlich ist da ein ordentlicher Prozessorlüfter (wie z. B. die aus meiner Liste) dann mehr wie ausreichend?
 
Das Silent Base 802 ist an sich ein sehr gutes Airflowgehäuse. Kannst du bedenkenlos nehmen. Siehe dazu die Gamersnexus Review.

Der einzige Nachteil ist, dass Pure Wings und keine Silent Wings verbaut sind. Diese haben eigentlich immer ein Grundgeräusch, auch bei niedriger Drehzahl - es ist relativ leise und stört mich beispielsweise bei meinem 500DX überhaupt nicht. Wenn du aber wirklich ein Silent Enthusiast bist, würde ich die Gehäuselüfter durch P14 PWM ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Ich hab erst neulich am Dark Base 900 rumgeschraubt, ich war nicht begeistert. Von einem Gehäuse was so viel kostet erwarte ich ein durchdachtes Konzept und eine bessere Bauteilqualität.

Ich würde eher das Corsair 4000D Airflow nehmen und da die besagten P12/P14 von Arctic reinschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Mal wieder genau mein Humor, "Silent" , "Zukunftssicher" "12 Core für 500 Euro" "Silent-Gehäuse" man sollte das wie bei den Textaufgaben in der Schule machen und mal fragen welche Begriffe nicht zusammen machbar sind.
MunichLion schrieb:
Virtuelles Win10 über Oracle VM VirtualBox werde ich nutzen
Das ist viel zu schwammig. Oder wenn das exakt alles ist reichen 2 Cores für die Virtualisierung völlig aus wenn es nur ein w10 client ist.

MunichLion schrieb:
wäre so was wie Witcher 3 und GTA 5 in 4k mit maximaler Grafikeinstellung mit stabil >30fps ganz nett
Dafür bringt die CPU nix und auch in der Zukunft wirst du eher profitieren wenn du Hardware aufrüstest wenn es die Software dafür gibt und nicht andersrum, denn neue Software nutzt selten alte Hardware gut aus. Schon gar nicht Games, die ziemlich stark von IPC abhängig sind.

Ich würde maximal den 5600X rein bauen oder den 5800X den allerdings nur im Eco Mode. Es gibt hier im Forum schon genug Threads in denen steht "CPU wird zu heiß" und wenn man ein "Silent-Gehäuse" nimmt sehen wir hier bald den nächsten Thread. Es ist wie immer, maximale Dämmung mit kack Lüftern wie den Bequiet Zeugs taugen nix und laufen am Ende volle Pulle und das Ding hat trotzdem Hitzestau. Offenes Gehäuse mit großen Lüftern die moderat drehen und halt eine gute Kühlung im Innenraum sind der Schlüssel. Und wer maximale Power rein klatscht hat immer ein Problem mit "Silent" außer man setzt gleich auf eine gescheite Wakü und legt nochmal die Summe drauf. 850 Watt Netzteil kaufen und dann Silent wollen ist für mich keine Definition von Silent System.

Last but not least würde ich tatsächlich am PC (wenn man schon 500 für eine CPU rechnet und bereit ist auszugeben) auf eine neue NVME mit PCIe 4.0 setzen die dann auch von Direct Storage stark profitieren wird. Bei Sony ist es jedenfalls so das alles darunter nicht empfohlen wird und das wird bei Games schon seine Gründe haben. Im Alltag merkt man JETZT keinen Unterschied zu denen im Warenkorb, wenn die Software den Spaß aber wirklich nutzt sind die neuen Modelle doppelt so schnell und da würde ich mir in den Arsch beißen mit so einem teuren System und dann nur den halben Speed bei den NVME zu haben weil man Last-Gen gekauft hat. Für alle die eh Budget kaufen und im derzeitigen Alltag macht sicherlich so eine 750 oder 980 noch eher Sinn. Aber so viel zum Thema "Zukunftssicher" da kann man sich fusselig reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Danke Erzherzog für deine ausführliche Antwort!
Darum habe ich hier ja mal nachgefragt, bevor ich "blind" kaufe, was andere so davon halten. Das womöglich alles auf einmal nicht geht habe ich schon befürchtet. Wie sich eh schon andeutet schließt ja gut durchlüftet silent nicht aus. Beim Surfen und Co sollte man bzw. ich (vermutlich ist mein Gehör dem Alter geschuldet eh nicht mehr das eines Luchses) den Rechner nicht wirklich hören und beim Nutzen wofür er ausgelegt ist stört es mich dann nicht wirklich wenn es lauter wird.
Das mit NVME mit PCIe 4.0 merke ich mir mal, aber da alle "meine" Boards eh 2xM.2 haben ist es jetzt nicht der Aufwand um eine NVME mit PCIe 4.0 zu erweitern, sobald sich das lohnen sollte. Ich habe nur keine Lust Prozessor oder gar Mainboard zu tauschen. Ich warte halt so lange bis das Wechseln der Grafikkarte nicht wirklich mehr was bringt und ich etwas nicht mehr akzeptabel spielen kann. Mein aktuelles System um i7-4790K und RX 5700 XT Red Devil wäre vermutlich noch Jahre ausreichend für mich, aber wenn ich dieses Jahr bei einem neuen Rechner zuschlage, dann wird ein großer Teil davon durch den Staat mitfinanziert (Homeoffice sei dank). Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich nun schon auf eine neues System wechseln möchte. So weit keine Quantensprünge in den nächsten Jahren kommen denke ich durchaus, dass 10 Jahre mehr als realistisch bei mir sind, die das neue System (Gehäuse, Netzteil, Board und Prozessor) nicht angerührt wird solange davon nichts kaputt geht. Da kaufe ich lieber aktuell "richtig" (womöglich auch oversized, aber das wird keiner sicher sagen können).
 
MunichLion schrieb:
Wie sich eh schon andeutet schließt ja gut durchlüftet silent nicht aus.

Ich bin seit 2010 rum in der "Silent Enthusiasten" Ecke unterwegs und dieser vor Dir genannte Satz ist heutzutage, wo wir über Komponenten sprechen die mehrere hundert Watt ziehen, genau der große Trick.
Ein gutes Airflow Gehäuse und ein gutes Lüftungskonzept (in guten Konfigurationen reichen an den Lüftern meistens 500 - 600RPM was sehr leise ist) sind die absolute Grundlage. Diese zwei Teile sorgen dafür das die eigentlichen Störquellen, also CPU Kühlung und GPU Kühlung, so gut durchlüftet sind das sie möglichst leise arbeiten können.

Gute Airflow Gehäuse sind eben z.B.:
Be Quiet Pure Base 500dx
Fractal Design Meshify II
Corsair 4000D Airflow
Phanteks Eclipse P400A
Lian Li Lancool II Mesh
Be Quiet Silent Base 802

Im letzten Jahr war ich auch beim Bau eines System mit Fractal Design Define 7 beteiligt. Dort werkelte i7 10700 unter einer NZXT Kraken sowie eine MSI RTX 3080 Trio. Auch das konnte man leise und Temperaturmäßig im Griff halten. Was dort wichtig ist, die Deckelvariante mit Öffnungen verwenden, damit hat man schon einen Grundstock. Und dann muss man die "Intake" Lüfter klug platzieren, wir hatten in dem System 3x Front (hinter Mesh + Tür) + 2x Boden (nur Mesh). Mit diesen 5 Intake haben die wie GPU auf ein Niveau bekommen das in Mesh Gehäusen nicht besser geht. Die CPU hingegen hat verglichen zu einem Mesh Gehäuse um 5°C mehr gehabt, aber die Kraken ist so mächtig das es da egal war. Ich würde das Define daher jetzt nicht als Standardempfehlung für Silent nennen, aber das System war mit Aufwand auch unter Kontrolle zu bringen.

Richtig gute Lüfter hingegen sind schwer zu finden. Viele mögen die Arctic P12 / P14, die hingegen mag ich gar nicht. Die haben zwar hohe Förderleistung und Druck aber die Motoren neigen zu Fiepen und insgesamt sind die Lüfter auf anfällig für "Schwebungen" im Gehäuse (also so modulierte Luftschwingungen). Ich mag da eher Noctua (diverse Modelle) , Scythe Kaze Flex (nur 120mm) oder Be Quiet Silent Wings. Bei diesen Modelle hatte ich noch keine Probleme mit hohen Tönen und das allgemeine Airflow Geräusch ist sehr homogen und für mein Ohr angenehm.


Abgesehen davon finde ich deine aktuelle Geizhals Liste durchaus sinnvoll und gut gewählt. Für meinen Geschmack wäre aber der Scythe Mugen nicht die optimale Lösung, der Fuma 2 hat noch etwas mehr Leistung für nahezu den gleichen Preis (im Zweifel wenn man die Kühlleistung nicht braucht kann man die Lüfter noch mal ein paar RPM drosseln = noch etwas leiser). Und der Fuma ist durch seinen asymmetrischen Aufbau wirklich toll zu montieren und top in Komptabilität für RAM Slots und Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
Recht herzlichen Dank DeadMan666 für deine ausführliche Antwort!
Wieder etwas neuen Input erhalten und die Auswahl erschwert ;-) Im großen und ganzen habe ich aber auch das Gefühl, in dem du mich bestätigt hast, dass ein ordentliches System für meine Anforderung steht und der letzte Feinschliff dann mehr oder weniger Geschmackssache ist.
 
Zurück
Oben