Aktive Lautsprecher mit Sub erweitern (ohne AVR)?

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo Leute,

ich möchte übergangsweise die Tonwiedergabe des TV verbessern. Ein Surroundsystem ist vorhanden, kann aber zukünftig erstmal nicht aufgebaut werden. Daher suche ich eine alternativ Übergangslösung.

Es ist ein Paar Microlab Solo 6c Aktiv Lautsprecher vorhanden. Diese könnte ich an den Kopfhörerausgang des TV anschließen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Schaffe ich es irgendwie "vernünftig" da einen Sub zu integrieren und zwar OHNE Verwendung des AVR (den möchte ich ungerne aufstellen bzw auch schonen. Wäre schon ziemlicher Overkill).
Also kann ich aus dem Kopfhörerausgang des TV mit dem Signal in eine Frequenzweiche und von dort dann zu den Solo6c und zu einem aktiven Sub? Oder sollte man diese Idee lieber sofort vergessen?
Falls ja, könnt ihr mir eine Produkt-Empfehlung für eine Frequenzweiche und einen Sub geben?

Die Solo6C haben keinen Sub Ausgang. Aber vielleicht gibt es das umgekehrt? Also Subs mit einem Ausgang zu Lautsprechern? Demnach TV => Aktiv Sub => Aktiv Lautsprecher?




Danke im Voraus :)
 
Viele aktive Subwoofer haben bereits eine Frequenzweiche eingebaut. Man schließt ihn direkt an die analoge Quelle an und die Satelliten dann an seine Hochpassausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HennesVIII
Ja, viele Subs haben schon einen (einstellbaren) Tiefpass verbaut.
Eine mögliche Beschaltung, wenn nur der KH-Ausgang vom TV zu Verfügung steht, wäre wie folgt:
Capture.PNG

Der "Pre Amplifier" wäre der TV
Der "Power Amplifier" die aktiv-Boxen
Dann braucht es nur noch einen passenden Sub und passende Kabel/Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HennesVIII und DannyA4
Danke für eure Antworten.
Ich habe mal geguckt was der TV noch an Ausgängen hat.

HDMI + ARC und Digital Audio (optisch) gibt es neben dem Kopfhörerausgang.
 
Hier ein paar Beispiele für Subwoofer, die ich meinte, es stellt keine Empfehlung dar, weil ich sie nicht aus persönlicher Erfahrung kenne, es geht nur um die Anschlussart:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...bwoofer-Pro-Series-RPM-10S/art-REC0009511-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-Eris-Sub8/art-REC0015085-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mackie-CR8S-XBT/art-REC0014761-000

Um den Digitalausgang zu nutzen muss noch ein Wandler vorgeschaltet werden, z.B.:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lindy-DA-Wandler-optisch-koaxial/art-REC0015575-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HennesVIII
Beides ist möglich und hat wie üblich Vor- und Nachteile.
Die Kopfhörervariante schaltet die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers meist aus und man kann die Lautstärke über die Fernbedienung regeln. Hat dann aber mehrere Regler hintereinander.
Die digitale Variante bietet die Möglichkeit beides gleichzeitig zu nutzen und könnte ein bisschen besseren Klang liefern, da die elektrischen Werte des Kopfhöreranschlusses nicht ideal zu einem Lineeingang passen.
 
HennesVIII schrieb:
Dazu habe ich noch eine Frage: Brauche ich das Ding? Also hat es einen Vorteil den Digitalausgang des TV zu nutzen (statt Kopfhörerausgang)?

Wenn Du den digitalen Ausgang nutzt, wird die Lautstärkeregelung schwierig. Du musst jedesmal den Pegel von Sub und Speakern angleichen, wenn Du lauter oder leiser machst. Der Kopfhörer-Ausgang wird der einzige sein, dessen Pegel Du vernünftig regeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben