Absegnung/Beurteilung/Einschätzung

metastase

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
<aktualisiert> Absegnung/Beurteilung/ 650-750€

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Ziel ist es einen vernünftigen PC auf die Beine zu stellen, der Preis/Leistungsmäßig gut da steht.
..... (aktuelle zusammnstellung eingefügt)

also ich fasse mal alles aus dem unten stehenden Thread zusammen:
- zu gleichen Teilen Multimedia/ Office / Gaming / selten 3D CAD (Inventor 2014)
- Bildschirm wird vorraussichtlich ein Dell U2312HM
- Budget habe ich mal jetzt als 650-750 gesetzt, wobei bei entsprechender Mehrleistung auch mehr ausgegeben werden darf (Preis/Leistung muss einfach stimmen und alles in allem net total abgehoben sein)
- SSD weiß ich noch nicht, aber könnt ihr zusätzlich mal empfehlen, entscheide ich dann spontan (zählt nicht ins Budget)
ich habe mal ein "paar" Seiten durchgelesen, und habe Komponenten rausgesucht. Aufgrund der häufigen Empfehlung nehme ich mal als fix an (falls ich mich vertan habe natürlich bescheid sagen ;-) ):
http://geizhals.de/eu/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/eu/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Case schwanke ich zwischen Antiphon und Shinobi.
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Antiphon hat wenn ich es richtig sehe ab Werk 1 Lüfter mehr und ist schallgedämmt. Lohnen sich die 10 Euro?

Netzteil schwanke ich zwischen Power 7 und E9 (jeweils mit 450 Watt angesetzt, richtig soweit?). Was kann das e9 mehr?
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Motherboard is für mich ein sehr dunkler Bereich. Keine Ahnung worauf ich schauen soll, daher einfach mal aufgrund der Bewertungen das hier ausgesucht.
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Prozessor (bitte im Haswell Bereich bleiben :-) ):
tendiere ich zum Xeon 1230
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
oder reicht mir der i5 4570 die nächsten 4-5 Jahre.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Grafikkarte... wo ist bei den neuen AMD der unterschied zwischen "mit und ohne x". Battlefield 4 soll sobald der neue PC da ist bestellt werden, daher sind die aktuellen "Battlefield Editionen" interessant für mich. (oder ist der Preisvorteil vernachlässigbar) Ist Gigabyte an dieser Stelle ok? reicht die 270 die nächsten 3 Jahre (dann aufrüsten) oder gleich die 280x?
http://geizhals.at/eu/gigabyte-rade...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...ield-4-edition-gv-r927oc-2gd-ga-a1041330.html

Oder liege ich irgendwo gaaaaaanz falsch?

Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
die 280X auf jeden fall. bei CPu würde ich sparen (fx 6300 reicht vollkommen). dafür eine 250 GB SSD.
 
Hör nicht auf den, der empfiehlt den FX6300 immer, egal worums geht. Bleib lieber beim Xeon.
Aber die 280X wäre schon klar besser, wenns ins Budget passt.
 
Arcturus schrieb:
Hör nicht auf den, der empfiehlt den FX6300 immer, egal worums geht. Bleib lieber beim Xeon.
Aber die 280X wäre schon klar besser, wenns ins Budget passt.

Richtig. weil er für 99% der anwender top ist. und man kann hier auch stündlich CPU-Benchs von spielen posten die zeigen, dass jeder kleiner 4-kernen locker eine 780 oder 290 füttern kann und dennoch erzählen leute wie du immer wieder was von tollen gaming-leistungen von 200 und 300 € prozessoren, welche doch glatt 1 fps mehr bieten...

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

und wenn die 280x nicht ins budget passen sollte, ist es alle mal besser, diese zu nehmen und bei der CPU zu sparen. es bringt untern strich einfach mehr gaming-leistung.
 
Die Gehäuse sind beide ordentlich. Falls dir ein möglichst leises System wichtig ist, würde ich dem Antiphon den Vorzug aufgrund der Dämmung geben. Ansonsten fährst du mit dem Shinobi ebenfalls klasse, hat nicht umsonst sehr gute Ergebnisse in den Testberichten eingeheimst.
 
Danke. Aber hab einfach nur ueber mf rausgesucht. Preismäßig wird zum schluss noch ueber geizhals optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich auf die 280x gehen, da sie einfach mehr Leistung hat als eine 270.
Gut zu wissen wäre, was du denn alles mit dem PC machen willst und was dein maximales Budget ist, dann könnten wir noch das ein oder andere optimieren.
Sagen wir es so: Nach aktuellem Stand reicht der i5 4570 vollkommen aus. Da aber in Zukunft die Spiele eher auf Hyperthreading gehen sollen, wird der Xeon etwas zukunftssicherer sein.
Ich habe auch trotzdem den i5 bei meiner Zusammenstellung genommen, weil man auch damit nicht sehr viel falsch machen kann und mein Budget etwas beschränkt war.
 
Am ende soll ein vernünftiger pc mit gutem bis sehr gutem preisleistungsverhältnis rauskommen, mit dem ich ab und an ein bisschen spielen (battlefield, dayz... shooterlastig halt) kann und nicht einknickt wenn ich ein bisschen (hobbymäßig) was dran arbeite (inventor...). Eine ssd wird vllt mal nachgerüstet. Budget: so wenig wie möglich und so viel wie nötig
 
oh man, ich merk schon ich brauch echt "professionelle hilfe" :freak:
also ich fasse mal alles zusammen:
- zu gleichen Teilen Multimedia/ Office / Gaming / selten 3D CAD (Inventor 2014)
- Bildschirm wird vorraussichtlich ein Dell U2312HM
- Budget habe ich mal jetzt als 650-750 gesetzt, wobei bei entsprechender Mehrleistung auch mehr ausgegeben werden darf (Preis/Leistung muss einfach stimmen und alles in allem net total abgehoben sein)
- SSD weiß ich noch nicht, aber könnt ihr zusätzlich mal empfehlen, entscheide ich dann spontan (zählt nicht ins Budget) ,

ich habe mal ein "paar" Seiten durchgelesen, und habe Komponenten rausgesucht. Aufgrund der häufigen Empfehlung nehme ich mal als fix an (falls ich mich vertan habe natürlich bescheid sagen ;-) ):
http://geizhals.de/eu/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/eu/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Case schwanke ich zwischen Antiphon und Shinobi.
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Antiphon hat wenn ich es richtig sehe ab Werk 1 Lüfter mehr und ist schallgedämmt. Lohnen sich die 10 Euro?

Netzteil schwanke ich zwischen Power 7 und E9 (jeweils mit 450 Watt angesetzt, richtig soweit?). Was kann das e9 mehr?
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Motherboard is für mich ein sehr dunkler Bereich. Keine Ahnung worauf ich schauen soll, daher einfach mal aufgrund der Bewertungen das hier ausgesucht.
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Prozessor (bitte im Haswell Bereich bleiben :-) ):
tendiere ich zum Xeon 1230
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
oder reicht mir der i5 4570 die nächsten 4-5 Jahre.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Grafikkarte... wo ist bei den neuen AMD der unterschied zwischen "mit und ohne x". Battlefield 4 soll sobald der neue PC da ist bestellt werden, daher sind die aktuellen "Battlefield Editionen" interessant für mich. (oder ist der Preisvorteil vernachlässigbar) Ist Gigabyte an dieser Stelle ok? reicht die 270 die nächsten 3 Jahre (dann aufrüsten) oder gleich die 280x?
http://geizhals.at/eu/gigabyte-rade...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...ield-4-edition-gv-r927oc-2gd-ga-a1041330.html

Vielen Dank :-) (habe alles auch im 1. Post aktualisiert)
Ergänzung ()

ok ich werde jetzt vorraussichtlich auf eine 128 oder 254 GB SSD (Windows 7... reicht die 128? und welche ist empfehlenswert?) gehen.
Lässt sich mit der 270x battlefield flüssig und mittleren bis hohen Einstellungen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows und ein paar Programmen und vielleicht einem nicht ganz so großem Spiel, reicht eine 120er, Würde dir die Samsung 840 EVO empfehlen, die ist super für den Preis.
Und die 270X schafft Bf4 auf mittleren bis hohen Einstellungen, bei einer nicht ganz so großen Auflösung (Full HD).
 
Meistens sind beim Mainboard SATA Kabel bei, 2-4Stk. eigentlich immer.

Naja, das kommt ganz drauf an, was du erwartest, wenn du jedes Game in höchsten Details bei einer recht großen Auflösung spielen willst, reicht die 270X jetzt schon nicht mehr, wobei das die 280X auch nicht wirklich schafft.

Also wenn es nur flüssig laufen soll und auch mal auf mittel bis hoch geht, reicht eine 270X und da macht es auch mehr Sinn, nach 2 Jahren zu upgraden, anstatt nach 3 Jahren, bei einer 280X. Ist meine Meinung, aber das bestimmen halt deine Ansprüche...
 
"Flüssig laufen" ist ausreichend
Bisher sitze ich an nem 4 Jahre alten Dell Laptop.... also Ansprüche hab ich eher weniger.
 
Die Zusammenstellung sieht schonmal soweit so gut aus, aber wenn man einen extra CPU Kühler nimmt rate ich schon zum True Spirit 120M http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Wenn du nicht unbedingt alle Details auf Hoch oder Ultra haben willst ist die R9 270X schon ganz passend für dich.

Beim Asrock Board liegen 2 SATA Kabel dabei, das heißt also du musst noch eins dazukaufen da ja fürs Laufwerk und auch für die HDD eins benötigt wird oder du nimmst das GA-H87-HD3 das hat nämlich 4 Stück dabei http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html, zudme ist dort die Lüftersteuerung besser als beim Asrock Board.
 
Perfekt,
welches der oben genannten Netzteile ist besser für mich? Kabel werden ordentlich verlegt, aber müssen nicht "case modding mäßig komplett unsichtbar und hübsch" sein.

Dann nehme ich das vorgeschlagene Board und verzichte dafür auf den extra Lüfter?

Kann ich ja noch nachbestellen wenn es doch zu laut ist.

Ist die Gigabyte 270x in Ordnung oder doch lieber die MSI?
 
Zurück
Oben