Absegnung buch-großer Office-PC

Eiswolf93

Ensign
Hallo,

für mein Büro brauche ich einen kleinen, feinen Rechner mit guten Bildschirm.

Da ich schon öfters Gaming PCs gebaut habe, aber noch nie einen Kleinst-PC würde ich gerne noch ein paar Meinungen dazu hören

GH-Link-Zusammenstellung

Im Grunde ist alles dabei, was man für Office, Youtube usw. braucht. 500 GB SSD reichen vollkommen aus. Cold Storage gibts auf externen Festplatten.

Monitor soll was besseres sein als 0815 daher 1440p, IPS 27" pflicht.

Tastatur und Maus werde ich wohl nochmal überarbeiten, bzw da werde ich auf kommende Angebote warten (gerade bei der Maus gibts das immer wieder)

Einen zusätzlichen Luftkühler hab ich noch nicht drin. Ich will erstmal schauen wie leiser der Boxedkühler ist je nachdem entscheiden.

Falls jemand was bei der Zusammenstellung auffällt bitte gern antworten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
du hast das Netzteil vergessen oder habe ich es übersehen?

Das System sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.
Evtl. Änderungsvorschlägen:
- anderer Monitor: Dell UltraSharp U2715H
- andere Tastatur: Cherry MX 3.0
- keine Ahnung was WD für SSDs baut aber für einen geringen Aufpreis gibts die Samsung SSD 850 EVO 500GB

Edit: das NT ist ja im Gehäuse integriert

Nimm ein 1x8GB DDR4-2400 DIMM. Dualchannel ist nur wichtig wenn man spielt aka die 3D Shader vom IGP nutzt. Selbst wenn dual channel Kit: DDR4-2400 nehmen.
Du verlierst durch single channel vielleicht 5% CPU Leistung aber gewinnst durch den höheren Takt das Meiste wieder.
Bei ITX Boards reicht H110: die Nachteile lösen sich so ziemlich in Luft auf.

WLAN oder LAN Anschluß?

WD baut umbenannte Sandisk SSDs weil sie Sandisk gekauft haben.

Bitte prüfen ob das MB Kaby Lake unterstützt.

B150 ist Skylake und benötigt ein Biosupdate.

Hm... Mir persönlich fallen nur "Geschmackssachen" auf. Statt des iiyamas hätte ich den Dell UltraSharp U2715H gewählt. Und als SSDs eine Samsung SSD 850 EVO, die kaum mehr kostet.

Edit: Wie geil, esteban313 hatte genau den selben Gedanken. :freaky:

Das ging ja schnell, danke.

Netzteil ist im Gehäuse schon verbaut. Soll 80 Plus Bronze haben und mehr als ausreichend für das Projekt.

Der Dell Monitor kostet 50€ mehr und die Bewertungen iiyama sind nicht schlecht, daher wollte ich dem Monitor mal eine Chance geben.

Das MB unterstützt Kaby ab Bios version 1.7 und das ist seit mitt 2016 drausen, daher gehe ich davon aus, dass die ein entsprechendes Bios drauf haben.

Bei der SSD bin ich dazu geneigt auf Angebote zu warten. Die Preise sind aktuell echt unverschämt. Es soll nur etwas sein was im besseren Leistungsbereich ist.

Das mit Single Channel könnte ich machen, auch falls ich mal 16 GB drauf haun will, stimmt!

WLAN ist pflicht. Daher das Mainboard

Kein NUC weil ich keine Lust habe auf externes Netzteil. Das verlagert nur das Problem. Dazu plane ich Zukunft einen zweiten Monitor. Zudem habe ich so über 1 Ghz mehr Takt auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kein NUC weil ich keine Lust habe auf externes Netzteil. Das verlagert nur das Problem. Dazu plane ich Zukunft einen zweiten Monitor. Zudem habe ich so über 1 Ghz mehr Takt auf der CPU.
Was für ein Problem? Einen zweiten Monitor kannst du auch an den NUC ohne Probleme anschließen.
Klar der Desktop PC ist theoretisch schneller, im Office Betrieb ist das aber unerheblich.

Ich finde knapp 1000€ für eine Officezusammenstellung etwas übertrieben, aber jeder wie er meint:

- Achte bei dem B150 Board darauf, das du ein Bios-Update machst/machen lässt. Der G4560 wird erst mit einer späteren Biosversion unterstützt.

- Statt der WD würde ich die Crucial MX300 nehmen. 25GB extra für den gleichen Preis.

- 1x DDR4 2400 8GB statt 2x 2133er -> Aufrüstmöglichkeit

- Statt der Logitech Tastatur kann auch das Cherry MX 3.0 Keyboard genommen werden (ich würde sie mit MX-Brown Switches nehmen), kostet auch ~10€ weniger

Das Laden von Websites und Programmen belastet einen Kern und wird durch den hohen Takt schneller fertig. Das merkt man schon.
Würde daher auch nur den NUC nehmen, wenn es sein muss.

Eiswolf93 schrieb:
Das MB unterstützt Kaby ab Bios version 1.7 und das ist seit mitt 2016 drausen, daher gehe ich davon aus, dass die ein entsprechendes Bios drauf haben.

Das ist unmöglich weil Kaby Lake erst 2017 erschienen ist. Die BIOS Updates der Hersteller waren alle ca. Weihnachten 2016.

Eiswolf93 schrieb:
....
....

HominiLupus schrieb:
Das ist unmöglich weil Kaby Lake erst 2017 erschienen ist. Die BIOS Updates der Hersteller waren alle ca. Weihnachten 2016.

Das habe ich auch gedacht, aber lt. MSI Seite ist die BIOS Version 1.7 seit 26.7.2016 verfügbar. :confused_alt:

Zurück
Oben