Absegnung des geplanten Systems

mgzr160

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir jetzt einen neuen PC zusammen stellen und hab mir einiges ausgesucht.
Gedacht sind die Komponenten um sie auch mal zu Übertakten.
Bringt das heut noch sehr viel oder kann man auch getrost drauf verzichten.?
Spielen tu ich ab und an mal Battlefield 4 und was halt noch so an neuen Spielen kommt.
Sind ca. 40% Spiele-Multimedia, 30% Office, 30% Internet Surfen.
KEINE Video-oder Bildbearbeitung.

Mein geplantes, Zukunftssicheres System. (Hoffe ich)

Prozessor: i5 4670K
Mainboard: ASRock Z87 Extrem 3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600er
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-x 4GB
SSD: Samsung 840 EVO Basic 120GB (Für windows)
SATA : 500GB Seagate Barracuda (is vorhanden)
Netzteil: be quit Pure Power L8 630W
Lüfter/Kühler: Scyte Mugen 4

Ist das alles soweit passend oder gibts eine verbessereungsvorschläge?
Alles bitte bis 1000€.
Vielleicht auch ein System ohne Übertaktung aber denn muss es schon Preislich weniger werden.

Mfg
Sascha

Netzteil ne nummer kleiner. Nimm das Be Quiet Straigt Power E9 480 Watt. Der Rest passt

Wenn ohne Übertaktung dann den Xeon E3 1230/1231 v3 mit dem Gigabyte GA-H97-H3. Zu dem Xeon würde ich sowieso gehen wenn du eh schon so viel Geld in die Hand nimmst. Ist zukunftssicherer. Ein paar Games profitieren ja jetzt schon vom HT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar vielen Dank.
Was ist mit Übertakten lohnt es oder kann man verzichten?
Von der leistung her is der vorgeschlagene genauso gut?
Mfg sascha

Da muss ich widersprechen: Die 290 ist nun kein Kostverächter und OC wird das ganze nicht verbessern - da sind 480W doch ziemlich knapp.
Beim OC darfst du vom Haswell keine Wunder erwarten, die Temps werden dich limitieren. Da eventuell doch lieber den 1230V3/1231v3 und die Extra-Threads mitnehmen. Die sollten dir in Zukunft (auch aufgrund der 8-Thread Konsolen) mehr bringen als die ~10% die du den i5 unter Luft OC'en kannst.

OK gut denn tausche ich das ganze gegen den 1231v3.
Welches Board dazu und reicht denn das 480w Netzteil?

Die Grafik und die SSD passen denn auch weiter zum System?

Zuletzt bearbeitet:
Da du Zukunftssicherheit möchtest, sollte das System potenziell erweiterbar gehalten werden.

Bei der CPU willst du den 1231 nehmen, der kostet bei 100mhz mehr das gleiche: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Als MB würde dieses reichen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
Sollte CF/SLI eine Option sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html

Wie gesagt: 480W halte ich bei einer R9 für recht knapp bemessen. 630W sind ok, wenn du ein paar € sparen willst nimmst du dieses 550er: https://www.computerbase.de/preisve...lor-fc-550w-atx-2-4-eta550awt-m-a852500.html; wobei das von dir ausgesuchte den Vorteil hat dass es 5A mehr auf jeder 12V Schiene liefern kann: Das kann beim OC ganz nützlich sein.

mgzr160 schrieb:
Alles bitte bis 1000€.

Für 1000€? Wenn Du auf die SSD verzichten kannst (oder verschieben), bekommst Du das hier

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 780 OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70210-10P)
1 x ASRock Z97 Pro4
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE)

für ziemlich genau 1000€. Der 4790K wurde von einigen Hardwareseiten getestet und scheint problemlos 4,5GHz zu machen. Die GTX-780 hat 6GB GDDR5.

Ja, für 1000€ bekommt man schon was. Da würde ich mich nicht mit einem lächerlichen E3-Xeon abspeisen lassen. Das ist nur was für Sparfüchse ohne hohe Ansprüche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit bitte nix über 1000 euro empfehlen.
Es kann ruhig günstiger sein.:D

Ich werd aber das System mit dem Xeon nehme denn wenn Übertakten kaum noch was bringt denn lohnt sich das ja nich.
Dazu kommt denn noch nen riesen Prozessorkühler usw.
Bin jetz so um die 900€ mit allem.
Ich bin bisher mit nen AMD Phenom x4 955er klar gekommen, so hohe ansprüche hab ich net.

MFG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wären die neuen K-CPUs wohl wieder halbwegs OC-geeignet, diese sollen aber erst im September rauskommen. Bei denen ist unter Luft dann auch etwas mehr möglich. Wie viel weiß aktuell aber noch keiner von uns.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst bist du mit dem Xeon gut bedient.

Noch mal ne kurze frage am Rande, is es möglich vielleicht an etwas zu sparen, mir is gerade am Haus was dazwischen gekommen.

Ich war so bei 950 euro mit Monitor.
So das man vielleich bei 600-700 Euro an kommt.?

Ich hab vor mit dem PC denn am Ende des Jahres auch Bf 5 zu spielen, möglichst die Details auf hoch. Deswegen denke ich sollte die Grafikkarte schon bei der 290er bleiben.
Ich hab zur zeit auch die angst das wenn ich mir Watchdogs hole mein PC das nich mehr mit macht.

Ich hoffe das es möglich ist und so das ich vielleich nach zwei Jahren ne Kleinigkeit aufrüsten muss..

Mfg
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte deinen Rechner noch ein Weilchen und kauf dir jetzt einfach die 290 und falls das NT, welches vorhanden ist, zu schwach sein sollte kannst du das ja auch gleich erneuern.

Ein 450 bis 500 Watt Modell reicht aber aus:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Die SSD wäre auch noch drin, da würde ich diese nehmen:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Board, CPU und RAM tauscht du dann wenn wieder Budget vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vorhanden is ja nen Athlon II x4 645 und ne xfx 6870 und 4gb DDR2 RAM.
Board is nen Asus M2n sli.
Ich glaub nich das mein Mainboard ne ssd unterstützt.
Netzteil is ein Bequit mit 600w.

Mfg
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher mit nen AMD Phenom x4 955er klar gekommen, so hohe ansprüche hab ich net.

?

Netzteil müsste ja von der Leistung her locker reichen, wie alt ist es denn?

Und natürlich unterstützt dein Board SSDs, werden ja nicht anders angeschlossen als HDDs. Das einzige ist das dein Board nur SATA 2 haben wird, damit kann die SSD eben nicht ihre volle Leistung beim Lesen und Schreiben bringen, aber die Zugriffzeiten, auf die es ja ankommt, sind trotzdem nicht geringer als bei SATA 3.

Da hab ich mich vertan, den wollte ich damals zu erst kaufen.
Es is der Athlon.!

Ok ja mir ging es um die unterstützung, wegen dem SATA 2.

Das Netzteil is ca. 3-4jahre alt.
Is so ein 80% Bronze Ding gewesen.

Ich hab aber viele bedenken auch wegen den alten 4gb RAM und alles.

Oder meint ihr ich soll ne SSD und ne r9 290 rein stecken und wäre damit erstmal gerüstet.?

Monitor muss neu da meiner kaputt ist.!
Da hab ich aber schon ein ausgesucht.

Ich würde es auf jeden Fall so machen, ist die beste Option die du im Moment hast. Für das knappe Budget gibt's eben leider keinen kompletten Gamingrechner, dann macht man es eben in Etappen :)

Das NT sollte auch noch locker reichen, dann bist du irgendwo bei 400 € und den Rest legst du schon mal auf die Seite für den Rest.

Na gut auf 400 Euro komm ich nich sind eher 570 Euro.

Grafikkarte 335 Euro
Monitor 160 Euro
SSD 80 EURO

Ja, den Monitor hatte ich jetzt nicht in der Rechnung :)

Na gut fehlt eigentlich nur noch der Prozessor, Mainboard und RAM.
Sind denn noch mal 350euro..

Na gut ich bedank mich noch mal.
Mfg
Sascha

Thanok schrieb:
Wie gesagt: 480W halte ich bei einer R9 für recht knapp bemessen.
Bei mir läuft ne R9 290 + i7 (ohne k),3 Festplatten, 2 SSD`S, Lüftersteuerung mit 5*120mm Lüfter und Led Streifen problemlos mit dem bequit E9 480W.
Das Testsystem zur "Sapphire Radeon Vapor-X R9 290" von CB verbauchte auch "nur" 403W unter Volllast.
Mehr als die 580W Version würde ich hierfür nicht wählen.

Zurück
Oben