Absegnung eines Barebone Fileserver

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen.

Ich wollte mir einen neuen Fileserver zusammen bauen und habe noch ein paar Fragen dazu.

Komponenten:
Asus T3-P5G31A
Intel Celeron 430
2 x WB Caviar Green 1000GB, 32MB
OCZ Gold GX XTC DIMM 1GB

Mir ist aufgefallen, das bei Mix-Computer als Prozessor nicht der 430er aufgeführt ist.
Kann ich den in den Barebone einbauen? Bei Asus gibt es leider keine genauen Listen.
Dann würde ich gerne noch wissen ob die Festplatte S.M.A.R.T. unterstützt. Bei Western Digital konnte ich keine Informationen dazu finden.

Und auf mix-computer.de steht das die Festplatte für den 24h/7d Betrieb ausgelegt ist. Was ist denn an der Festplatte anders als zu dem normalen Modell?

Besten dank schonmal.

Grüße

Vermutlich gibts keine Informationen zu so einer selbstverständlichen Technologie wie SMART, weil es ein Wunder wäre, wenn sie fehlen würde.

Was anders ist? Vermutlich nichts...

niedrigere drehzahlen, dadurch bissl langsamer abba langlebiger.

un meinste nich 2 gig ram würden sich lohnen? is ja nich sooo teuer.

@1668mib: Ok, wundert mich nur, das ich nirgendswo etwas dazu gefunden habe.

@mule_x: Bei der "normalen" Festplatte werden die Drehzahlen auch mir 5400-7200 ausgegeben.
Und 1GB Ram reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Es wird ja nur ein FileServer mit einem Linux und ein paar Diensten drauf.

Und kann ich den Prozessor in den Barebone einbauen?

Mein die mit "normalen";)

Bei der steht nichts, das die extra für 24H/7D ausgelegt ist.
Und die ganze Caviar Green Serie schein mit 5400-7200 Umdrehungen zu arbeiten.

Na ja, aber du kannst doch nicht eine Variante einer Marke als Normalzustand bezeichnen! Die Green reihe ist halt dafür konzipiert worden, als stromsparende und leise Datenplatte und nicht als Systemplatte zu fungieren!
Die meisten Platte arbeiten mit 7200rpm, von WD sind es die Black und die Blue reihe!

Und genau das will ich haben. Eine leise Stromsparende Festplatte. Deswegen habe ich mir die Caviar Green Serie ausgesucht.
Auf den werden nur meine Backups gespeichert.

Aber wie sieht das mit der CPU aus? Kann ich die ohne Probleme einbauen?

Ok, war vielleicht etwas blöd die als normal zu bezeichnen.

Ob ich da irgendwelche Probleme mit der Stromversorgung o.ä haben könnte. (Was bei 35W TDP ja eigentlich nicht sein dürfte;))

Mich hat es halt nur gewundert das bei Mix-Computer nichts von dem 430er steht.
mix-computer.de schrieb:
Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q8200-Q9650, Intel® Core 2 Duo E4400-E8600, Intel® Pentium® Dual-Core E5200-E5300, Intel® Celeron® Dual-Core E1200, Intel® Celeron® 440-450
Hab vorher noch kein Intel System zusammengebaut, und wollt lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Edit: Habe mir die Komponenten einfach mal bestellt. Wenn der nicht passt, wird er halt zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben