Absegnung eines Systemvorschlages für einen Gaming-PC

Elitenoob

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend.

Wie der Titel schon sagt, geht es um einige weitere Meinungen von Leuten mit Ahnung (denn ich habe nahezu keine). Ich bin nämlich seit geraumer Zeit dabei, einen PC zu finden, der in Punkto Preis-Leistung das Optimum darstellt. Es steht ein Budget von 1370 Euro im Raum. Die krumme Zahl kommt aus dem alten Budget von 1500 Euro und der Tatsache, dass ich bereits das Case gekauft habe, zustande. Es handelt sich um das C70 Vengeance von Corsair. Eigentlich wollte ich nur zu einer mir vorgetragenen System-Konstellation Meinungen einholen, wäre aber auch für eventuelle Verbesserungsvorschläge oder gleich andere Systeme offen. Aufrüstoptionen wären natürlich auch TOP :D.

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (Boxed, weil mir der mitgelieferte Lüfter reichen würde. Solange er tut, was er soll...) Soweit ich weiß, ist übertakten mit dem Teil ohnehin nicht möglich/nicht empfehlenswert.

GPU:Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Wo ist da der wichtige Unterschied?:freak:

Mainboard: ASRock Z170 Pro4S

RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (2x 8 GB)

Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (Betriebssystem und die "Haupt"-Spiele sollen hier Platz finden)

Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

Monitor: Samsung S24D300H, 24"

Lüfter: (Selber hinzugefügt) Corsair Air Series SP140 LED Red High Static Pressure (4 Stück, 3 sind bereits im Gehäuse)

Angepeilt wird mit dem System Full HD & min 60 FPS (auf hohem Detailgrad) Wiedergabe von neuesten Bombast-Spielen wie Witcher 3 oder Fallout 4.

Eventuell vergessene Details werde ich, sobald gefordet, schnellstmöglich nachtragen.

Vielen herzlichen Dank an jeden, der sich hier regelmäßig die Zeit nimmt, um Gestrandeten wie mir unter die Arme zu greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn Z- Board dann auch K CPU. Nur die Kombi macht sinn da dann das Übertakten mit dem Multi möglich ist.
Für die Non K CPU genügt auch ein H170 oder B150 Board.

Sehe in deiner Zusammenstellung keine Grafikkarte. oder überseh ich die? :)

Mit der IGP von der CPU wirst du höchstens bei Minesweeper 60 fps erreichen. Ich sehe keine Grafikkarte.
Andererseits sind für 60 fps als Minimum eine 980 Ti fällig. Das aber nur weil es derzeit nix Schnelleres gibt.
Die Lüfter die im Gehäuse sind reichen.
Das Mainboard ist für diese CPU falsch gewählt weil die CPU nicht zum Übertakten geeignet ist.

hast recht wegen der grafikkarte. da war ich selber nicht flott genug im nachtragen :D verdammt fix bist du!edit: verdammt fix seit IHR. wahnsinn. macht es denn in der regel sinn, eine cpu später zu übertakten oder nach angemessener zeit einfach einen grundauf leistungsstärkeren prozessor zu verbasteln?

Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten ist immer schwer weils dann den Sockel normalerweise nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr aktuell ist. Mach deine Entscheidung einfach davon abgängig ob du dich damit auseinandersetzten möchtest oder nicht.

Nimm in der Preisklasse diese GaKa:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Die 970 hat effektiv nur 3,5GB Ram und das ist für den Preis nicht wirklich mehr zeitgemäß.

Denke mal über den Monitor nach. Es würde sich lohnen hier etwas mehr zu investieren. Gerade für Gaming gibts da schöne 144Hz Teile mit IPS Panel, evtl. WQHD in 27 Zoll. Man kuckt da schließlich ständig rein... ;)

Also, ich fang mal an:
CPU: Der i5 6500 hat eigentlich ein besseres Preis/Leitungs Verhältnis, aber der 6600 geht auch gut :)
GPU: Wegen der besseren P/L Verhältnisses würde ich eine R9 390 nehmen. (Vielleicht die von MSI, ich bin MSI Fan, wegen den geilen Lüftern und dem Design, aber eine Sapphire oder Powercolor ist nicht schlechter)
Mainboard: Wie schon gesagt wurde ist eigentlich ein Z-170 Board nur mit K CPUs sinnvoll. Da würde ein anderes Board es auch tun. Jedoch könntest du auf die ASUS Cashback Aktion achten, und dir ein ASUS Z170 Mainboard gönnen.
RAM: Wenns rot sein muss geht der in Ordnung, sonst die von HyperX (Bei Geizhals unter Topseller bei RAM gucken)
SSD: Passt.
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB
Monitor: kenn ich mich leider nicht so aus.
Lüfter: Also wenn die zur Belüftung (Airflow) genutzt werden sollen, solltest du auch Airflow Lüfter nehmen. Das wären dann Corsair Air Series AF140. Jedoch gibts die nicht immer in jeder Farbe als SP und AF (falls du nicht weißt was das genau ist guck mal auf YouTube bei KenschundCo, der hat ein tolles Video darüber gemacht)
Ach ja, die besten Lüfter mach (mMn) Noctua. Die haben dann aber auch ihren Preis, keine LEDs (und ihre Farbe) :D

Netzteil: Passt, jedoch würde in der Preisklasse ein Qualitativ hochwertigeres besser passen. SuperFlower Leadex 550W oder so.

Ach ja und ich würde noch einen andere Kühler auf die CPU packen. (Alpenföhn Ben Nevis, Noctua U9B SE2)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
vielen dank nochmal für all die schnellen antworten. ich werde eure infos morgen (heute-nacher ;)) in die konstellation übertragen und nach einem finalen OK fragen. eigentlich wollte ich nur schonmal das thema online stellen, konnte aber nicht mit so flotten antworten rechnen :eek: gute nacht euch!

Der Vorschlag von dir, Na-Krul, gefällt mir ziemlich. Farblich abgestimmtes Setup mit soweit ich das sehen kann gutem P/L - Verhältnis. Ich hätte nur noch 2 Fragen:

1. Wäre DDR4 für Motherboard+RAM nicht eine lohnenswerte Leistungssteigerung oder wäre das in dem Falle unnötig? Hatte ja zuvor DDR4 in dem System verplant, würde mich davon aber abwenden, wenn es den finanziellen Mehraufwand nicht lohnt.

2. Der Monitor ist mit 5 ms Reaktionszeit angegeben, wobei ich mit diesem Wert (falls es nur daran lag) jedoch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte zwischenzeitlich einen ausgedienten Fernseher als Monitor verwendet, aber deutlich schlechtere Performance wahrgenommen (5 ms)... Das Bild verwusch merklich und Ego-Shooter wie CS:GO waren deutlich schlechter spielbar. Lag das wirklich nur an den 5 ms Reaktionszeit, oder macht dieser Bildschirm das besser?

Super finde ich auch die Cashback-Geschichte, was das ganze natürlich nochmals billiger macht :cool_alt:. Nachfolgend der Warenkorb von Geizhals. Ich habe auch den Tipp, ein qualitativ hochwertigeres Netzteil einzubauen, beherzigt. Die 3 Werkslüfter werde ich aufgrund der begrenzten Lüfter-Anschlüsse am Netzteil (4) ausbauen und stattdessen die 4 neuen einbauen. Mir geht es dabei wirklich hauptsächlich um die LEDs, da dass Eye-Candy bei solch einer Anschaffung einfach nicht fehlen darf :D. Sind dieses mal auch Airflow-Lüfter!:P

Hab die Veröffentlichungs-Funktion nicht gefunden, aber das sollte auch gehen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
4 x Corsair Air Series LED Red AF140 Quiet Edition (CO-9050017-RLED)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Zuletzt bearbeitet:
Dein GH Link ist leider leer, musst auf "veröffentlichen" gehen und dann den korrekten Link kopieren.
DDR4 funktioniert nur mit Sockel 1151, der Xeon ist ein 1150er. Der Hauptvorteil von DDR4 ist, dass er bissl sparsamer ist, bewegt sich aber im 1W Bereich und ist nur für Serverfarmen interessant. Nur wenn die Cpu ans Limit kommt bringt schnellerer Ram leichte Vorteile, aber der Vorteil des Xeons dank HT ist deutlich größer, zumal der 6500 niedriger getaktet ist.
Und ein Monitor mit 5ms kann man nicht mit einem andren 5ms Sekunden Monitor vergleichen. Da hat sich an der Technik die dahinter steht viel verändert und solche ordentlichen IPS Monitore haben eine Overdrive-Funktion die "schmieren" verhindert. Habe den Monitor selber schon genutzt, lohnt wirklich.
Und Lüfter schließt man heute an die Lüftersteuerung des Gehäuses an, nicht ans Netzteil oder Mainboard. ;)

Hallo,

kann da Na-Krul nur zustimmen und rate auch zu einem Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU). Allerdings würde ich die Graka gegen die Nitro tauschen, da die Asus eher einen suboptimalen Kühler hat:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Wie du hier siehst lohnt es sich nicht wirklich auf einen Skylake i5 zu setzen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3

Müssen die Lüfter wirklich sein, du hast ja schon 3 im Gehäuse, wofür bitte 7 Lüfter? Das verursacht nur zusätzlichen Lärm und verwirbelt den Luftstrom.

Dennoch ist bekannt das nicht alle Heatpipes auf dem Chip aufliegen was für mich eben suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit meine ich das nur 3 der 5 Heatpipes tatsächlich auf dem Chip aufliegen, die anderen Beiden liegen brach.

@PCTüftler: Ich verbaue ja "nur" 4. 2 fürs reinleiten und 2 fürs ausleiten. 2 Würde ich in der Front verbauen und 2 an der Seite, insofern das so leittechnisch Sinn macht? Oder ist es egal, ob ich nun einen graden "Luftkanal" durchs Gehäuse mache, oder eine "Biegung" entsteht? Ich würds gerne verbildlichen, kann aber nur das Bild vom Case posten, in der Hoffnung, dass ihr wisst, was ich meine. ^^ Small (1 of 10) G.jpg

Eventuell würde ich mir irgendwann ein klares Glas einbauen und die warme Luft nach oben auslassen...

Also vorne rein und seitlich raus ist eher schlecht. Vorne rein und hinten bzw. oben raus, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt unterstützt man so den Kamineffekt.
Lüfter an der Seite sind keine gute Entscheidung da diese in der Regel den Luftstrom zerstören und für Verwirbelungen sorgen.

Außerdem sind die Corsair Lüfter nicht gerade die Leisesten und da du ja schon 3 verbaut hast und noch 4 dazukaufen willst sind das dann 7, was passiert denn mit dem Rest?

Die 3 mitgelieferten Lüfter würde ich dann eben beiseite legen müssen, nur werden sie eben leider immer mitgeliefert und ich hatte mich ziemlich in das Gehäuse verguckt. Den Airflow-Ratgeber werde ich beim Bau definitiv beherzigen, danke dafür. Welche 140er-Lüfter mit roten LEDs (Ja leider ein Muss :P) würdet ihr denn empfehlen? Wenn das noch geklärt ist, werde ich mir die Teile schnappen und für den Zusammenbau sorgen. Wenn das dann so als Dankeschön in Ordnung ist, würde ich Bilder vom fertigen System reinstellen :).

Zurück
Oben