Absegnung Einkaufliste

ChrisKam

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

da sich hier der ein' oder andere herumtreibt, der mit Ahnung in Sachen Hardware gesegnet ist, wollte ich mal meine Einkaufliste zur Kritik stellen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-208642

Anwendungsschwerpunkt bei dem Rechner sind etwa 50% Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, der Rest teilt sich auf in Webdesign, Office Krams und das Übliche halt (Surfen, ab und zu eine Serie schauen etc.). Spielen werde ich mit dem Ding vorerst nicht, Anschaffung einer Mid-Range Graka der kommenden Generation ist aber fest eingeplant (u.a. für Diablo 3 ;)). DVD Laufwerk und alte Grafikkarte (leise 5770) sind noch vorhanden, einige Festplatten ebenfalls. Habe mich entschlossen, das Gehäuse mit Lüftern voll zu machen weil ich den 2500K übertakten möchte (=> 4 GHZ), deshalb auch der gute Kühler. Die Lüftersteuerung ist dabei um mir das Speedfan- und Y-Kabel-Gefrickel zu ersparen.

Was noch dazu kommt (und leider nicht auf Geizhals zu finden) ist ein Bitfenix Kartenleser, damit komme ich auch an der Front an einen USB 3.0 Anschluss und spare mir das Gehampel mit einem externen Kartenleser. Wegen genau diesem Kartenleser fiel das günstigere Z68 Pro Mainboard von Asrock leider flach, weil es keine internen USB 3.0 Anschlüsse hat. Gerade beim Board bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. :)

Speicher würde ich Elitegroup oder Corsair nehmen. Die du gewählt hast kannst du nicht mit dem Kühler nutzen. Ich habe diesen Kühler selbst bei mir im System drin (System1) kannst ja anklicken da siehst die Bilder. Ich habe Corsair XMS3 Speicher und der passt unter den Kühler. Übrigens weiß ich nicht ob das Gehäuse diesen Kühler aufnehmen kann.

Hi,

würde unbedingt zu einer anderen Festplatte greifen mit mind. 7200U/min. Denke da an so eine WD Caviar Green, Black. Diese haben auch 64Mb Cache

1. Als SSD würde ich die Samsung 830 oder eine Crucial m4 nehmen.
2. Als RAM reicht das günstigste DDR3-1333 Kit, können auch zwei Kits mit jeweils 2x4GB sein.
3. Das Board ist gut.
4. Den CPU-Kühler bitte gegen einen Macho oder Scythe Mugen 3 tauschen, die haben in etwa die gleiche oder eine bessere Leistung und kosten deutlich weniger.
5. Beim NT evtl. auf die 9er Serie wechseln, mit denen scheint beQuiet ein guter Wurf gelungen zu sein. ;)

Mfg Kae

i3igi3oss schrieb:
Hi,

würde unbedingt zu einer anderen Festplatte greifen mit mind. 7200U/min. Denke da an so eine WD Caviar Green, Black. Diese haben auch 64Mb Cache

Lol, ne Caviar Green hat 5400rpm :rolleyes:
Und bei den derzeitigen Preisen ist er mit der rausgesuchten ganz gut aufgehoben.

Guck Dir mal als Alternative zum Gehäuse von Bitfenix das Core 3000 von Fractal-Design an. Evtl. würde ich beim CPU-Kühler dem Thermalright Macho HR-02 den Vorzug geben. Achte nur darauf, dass Kühler und Gehäuse passen. Sonst gefällt mir die Zusammenstellung gut. Und ja, eine Platte mit 7200 Touren ist Pflicht, trotz SSD!

LE

also der lüfter ist wirklich leise und kühl, weil dein gehäuse kein fenster hat kannst du aber auch lieber den mugen2 nehmen, der beherrscht beides noch besser :) musst mal überlegen ob du nicht vielleicht lieber dieses netzteil möchtest, in der preisklasse etwas besser. benutze ich selbst http://geizhals.at/eu/543132
Ergänzung ()

Guck Dir mal als Alternative zum Gehäuse von Bitfenix das Core 3000 von Fractal-Design an. Evtl. würde ich beim CPU-Kühler dem Thermalright Macho HR-02 den Vorzug geben. Achte nur darauf, dass Kühler und Gehäuse passen. Sonst gefällt mir die Zusammenstellung gut. Und ja, eine Platte mit 7200 Touren ist Pflicht, trotz SSD!
5400 ist wegen der hohen datendichte von 2tb so schnell wie man es von kleineren platten mit weniger speicher und 7200rpm gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Gigabyte-Mainboards haben noch immer kein UEFI.
Das wird dir Probleme bereiten wenn du HDDs mit mehr als 2TB einbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Yo ist mir schon klar ich hab ihm ja nur gerate er soll zu einer anderen Greifen
- Caviar Green 5400
- Caviar Black 7200

Welche ist ihm dann überlassen.
Jedoch habe ich eine Frage, wie kann es bei der Caviar Green sein, dass man den Drehzahlbereich einstellen kann?
Umdrehungen: 5400-7200RPM (IntelliPower)

Würde sagen eine 5400RPM Festplatte reicht aus, vorausgesetzt deine Ursprungsdaten und deine bearbeiteten sind auf 2 Platten - hallo meine Green schaufelt immer noch 4GB in 52sek. von der einen auf die andere:)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir.
Hab mich auch grad darüber im Netz schlau gemacht

Erstmal vielen Dank für die Vielen Beiträge :)

Die 2 TB Platte war in der Tat für das externe Gehäuse als reine BU-Platte gedacht, hätte ich dazuschreiben sollen. Als Platte für Arbeitsdateien steht eine Velociraptor zur Verfügung, als Cache-Platte eine alte 60 GB SSD.

@S!L3NC3R: Danke für den Hinweis! Hatte extra im Support bei Be quiet! nachgelesen und dort ist man wohl der Ansicht, der RAM würde passen. Ich nehme aber auch gerne die Corsair, die sehen als netter Nebeneffekt auch nicht ganz so scheiße aus ;)

@KaeTuuN, speedtree: Ich habe derzeit einen Mugen 2 und mir ging die Montage sehr auf den Keks bei dem Teil (bei einer AMD Plattform allerdings) - würde mal behaupten das geht jedem so der nicht mindestens 3 Hände hat. Ist das bei Intel auch so? Macho und Mugen 3 werde ich mir nochmal genau im Vergleich anschauen. Ich bin auf den von be quiet! gestoßen wegen der CB Empfehlung. Auch ist mir ein sehr stabiles System trotz OC wichtig - so wie es im Moment aussieht, scheint beim Macho aber kein gravierender Nachteil da zu sein (und der hat auch eine Empfehlung bekommen). Besonders im Zusammenhang mit diesem Beitrag werde ich mich wohl für den Macho entscheiden :) https://www.computerbase.de/forum/t...high-end-kuehler.916602/page-11#post-11143528

(habe meine Liste entspr. geändert)

Zum Netzteil: Angenommen es wird das E9 - lassen sich die Ersparnisse durch 80 Gold Plus bla umrechnen auf ca. 2 Jahre täglichen Betrieb? Lohnt es sich vl. sogar finanziell, das Teil zu kaufen? Grundsätzlich stören mich 30 € mehr aber nicht weiter. Stabil sollten wohl alle sein (E8, E9 und das Cougar).

@RuxX, KaeTuuN: Die Adata erscheint mir Preis-/Leistungstechnisch auch am sinnvollsten. Warum würdest du die Samsung 830 oder Crucial m4 nehmen, KaeTuuN?

@yxcv: Danke für die Info! Ich sehe bei der realistisch eingeschätzten Lebensdauer dieses System (< 2.5 Jahre) da allerdings keine Schwierigkeiten.

Zurück
Oben