Absegnung erster PC

freak_yyy

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meinen ersten PC zusammenbauen. Dafür habe ich bereits viel recherchiert, möchte das ganze aber von euch nochmal absegnen lassen. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32 GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
NVMe: Samsung 980 Pro
PSU: be quiet Pure Power 12 M, 750W
Gehäuse: Fractal North

Liste ist hier zu finden:
https://geizhals.de/wishlists/3702389

Für Verbesserungsvorschläge und Ratschläge etc. würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Counter-Strike 2, ansonsten Aufbauspiele (Anno, Cities Skylines etc.)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur nebenbei, nicht der Rede wert
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Möchte mir gerne den HP Omen 27q zulegen (https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=780h4e9&opt=abb&sel=mto)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 1.800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster Zeit, habe aber keinen Stress
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird mein erster PC sein, den ich selbst zusammenbauen möchte.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen, glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und rage222
Moin,

freak_yyy schrieb:
Der Link verweist nicht zu einer Liste sondern zu dem Monitor.

freak_yyy schrieb:
NVMe: Samsung 980 Pro
Die finde ich für 98€ aktuell zu teuer, schau dir mal die Lexar NM790 1TB an, bei dem Budget würde ich auch direkt über die 2TB Version nachdenken.

freak_yyy schrieb:
Gehäuse: Fractal North
Hier noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für das Heck mit einpacken.

Ein CPU-Kühler fehlt in der Liste was hattest du da geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freak_yyy und Fighter1993
Mehr kann man da nicht hinzufügen. Bei den Games die du spielst ist die Grafikkarte ja ehr zweitrangig.
Ergänzung ()

Als CPU Kühler den Perless Assassin oder Phantom Spirit von Thermalright.
 
Willkommen

Kannst du im Grunde so machen. Wobei eine 7800 XT für WQHD keine üppigen Reserven hat. Für deine genannten Spiele mag es sich hingegen ausgehen.

Du könntest erst einen 7600 einbauen. Und erst in einigen Jahren eine letzte CPU für AM5 nachrüsten. Es muss nicht immer der deutlich über 300€ teure 7800x3D sein; wenngleich dieser für deine Titel durchaus angebracht ist.

165 Frames dürftest du in Anno oder Skylines so oder so nicht packen.
Aber es braucht keine 165 Frames, um von 165 Hertz zu profitieren.

Da AM5 sich nicht so super auf Vollbestückung versteht:
Nutze eventuell einen Teil des großen Budgets für 2x24 oder 2x32GB Ram ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es muss nicht immer der deutlich über 300€ teure 7800x3D sein;
Wenn ich bedenke das mein 5900X zu Krisenzeiten 679€ gekostet hat finde ich den 7800X3D extrem günstig. Aber ja hast schon recht.
 
Danke für die schnellen Antworten :D
Link der Liste ist angepasst, wo weitere Einzelheiten zu erkennen sind (z.B. Kühler etc.).
 
@Fighter1993
Der 7800x3D ist ne flotte, sparsame CPU. Aber wenn in absehbarer Zeit ein Ryzen 9000 ohne riesen Cache und Preisschild vergleichbares liefert, relativiert sich sein Status womöglich. Darauf möchte ich eigentlich hinaus. Die CPU wird doch schon ziemlich gefeiert und nicht jeder "Einsteiger" braucht solch ein dickes Eisen.

Die 59x0er sind preislich natürlich extrem abgeschmiert ...

@freak_yyy
Als früher Besitzer der 7800xt3D Hellhound würde ich, stand heute, die 7900 GRE Hellhound kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 59x0er sind preislich natürlich extrem abgeschmiert ...
Ich hab ihn quasi bei erscheinen zur Chipkriese gekauft. Zur UVP hat es ihn ja quasi zu der Zeit nicht gegeben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Besitzer der 7800x3D Hellhound
Du meinst bestimmt 7800XT Hellhound.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@freak_yyy
Als früher Besitzer der 7800xt3D Hellhound würde ich, stand heute, die 7900 GRE Hellhound kaufen ...
Ich liebe die Hellhound, aber wir haben 50% Reklamationsrate wegen sehr sehr starken Spulenfiepen.
Ansonsten ist sie super fürs Geld, dazu kühl und leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fighter1993 schrieb:
finde ich den 7800X3D extrem günstig
Finde ich auch.
In Relation, zudem was GPUs imstande sind und kosten, würde ich ihn auch ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.
Oder, wenn man noch ein bisschen warten kann, auf die neue demnächst erscheine Generation warten.
AMD wird hier liefern, ganz gewiss.
 
Wenn ich bedenke, dass ich fast so viel für meinen 3700X seinerzeit bezahlt habe finde ich knapp über 300€ für den 7800X3D auch mehr als fair.
Über die zukünftige Gen kann man natürlich spekulieren, es ist aber gut möglich, dass man dann mit einem 9700(X) oder wie auch immer die CPU heißen mag in Games grob im Bereich des 7800X3D landen wird, bei den neuen 3D CPUs ist dann auch die Frage wann die kommen, in der Vergangenheit haben die dann ja auch noch etwas auf sich warten lassen.
 
madzzzn schrieb:
wir haben 50% Reklamationsrate
In welchem Rahmen bewegt sich das? Und ist damit Großhandel gemeint?

Mein Exemplar ist völlig einwandfrei, trotz passivem Netzteil. Sonst würde ich die nicht immer wie sauer-Bier empfehlen. Doof, das zu hören ... Negatives Feedback kam aus all den vielen Kaufberatungen ebenfalls nicht.

Von Fiepen hörte ich tendenziell eher AB RX 7900 XT und XTX.


Skudrinka schrieb:
(...) auf die neue demnächst erscheine Generation
Darum geht es mir persönlich.

Um meine Sichtweise zu verdeutlichen, muss man nur das Gemotze der Launchpreise in den CB-Kommentaren mit der Preisentwicklung in Relation setzen.

Beispiel 7600. In einem Jahr von rund 260€ auf rund 160€
https://geizhals.de/?phist=2871174&age=9999

Perspektivisch geht es also deutlich unter 300€.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In welchem Rahmen bewegt sich das? Und ist damit Großhandel gemeint?
Systemintegrator.
10 Stück waren es. 6 davon sehr sehr starkes Spulenfiepen sehe ich gerade.
Danach haben wir sie aus dem Sortiment genommen
 
@madzzzn
Danke für die Antwort. "Gefällt mir" kann ich wohl kaum klicken ... Nun ist die Frage, wie künftig mit dieser Empfehlung umgegangen werden sollte.
 
wenn man danach sucht bei google, findet man auch ordentlich was.
Aber natürlich findet man bei den meisten Produkten etwas.
Schade, weil sonst leise, rgb, kühl. was will man mehr.
Ich kann aber dann die Sapphire Pulse als Preis Leistung empfehlen.
Ist mehr Budget da, und RGB erwünscht, hat man mit der Nitro+ ein Premiummodell.
 
Für die Nvidia 4xxx Karten gibt es ja im Luxx einen Thread zu dem Thema um zumindest einen groben Anhaltspunkt zu finden, für AMD habe ich da jetzt auf die schnelle nichts vergleichbares gesehen.
Bei der Hellhound sieht man es zum Teil beispielsweise auch bei den GH Bewertungen, wenn kein Spulenfiepen ist es ein super Design aber es gibt halt entsprechende Fälle, sehr extrem ja wohl bei der 7900XTX.
Am Ende bleibt es aber wohl dabei, dass es zumindest ein Stück weit auch ein gewisses Glücksspiel bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und madzzzn
Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Antworten/Anregungen. Ich habe diese mal mit aufgenommen und werde in den kommenden Wochen nach Angeboten Ausschau halten :daumen:
 
Zurück
Oben