Absegnung für 900€ PC (3570k, gtx 660...)

- grundsätzlich effizienter arbeitet.
Im Bereich von 80+ Bronze existiert kein gewaltiger Spielraum. Ansonsten hätte es gleich Silber usw. Auch glaube ich nicht, dass du das Thermaltake und das Bequiet gegengetestet hast.
- mit dem von mir vorgeschlagenen system in einem besseren lastbereich arbeitet.
Kann man bedingt zustimmen, jedoch wieder: Der Unterschied in der Effizienz von ähnlich oder gleich zertifizierten NTs sind einzelne Prozentpunkte. Kein NT hat bei 80% Auslastung eine 80% Eff und bei 70% nur noch 50%Eff.
Und den idle Betrieb sollte man auch nicht vergessen. Den hier wird am meisten Zeitverbracht, da gelten keine 80% Effizienz.
- den leiseren lüfter hat.
Ich hatte das Thermaltake vor ungefähr 9 Stunden hier. Unter Strom versteht sich. Einsatzort ist ein SilentPC. Es ist absolut nicht zu hören.
und ich habe einige gehört.
- die hochwertigeren komponenten hat.
Ach jaaaa :). Ich kann dir mein defektes Bequiet zuschicken, das nach 2J und 1 Monat abgeraucht ist. Ausserdem: so felsenfest überzeugt bin ich nicht, dass ein puristisches Mid-budget NT derart qualitative Bauteile beherbergt.

- eine wesentlich längere garantiezeit hat.
Das ist ein Argument. Wobei es nicht bedeutet dass andere Netzteile nach ihrer Garantiedauer z.B. 2 Jahre sofort den Geist aufgeben. (Naja ausser mein BQ ^^)

-und zu guter letzt weil man für ordentlich verlegte kabel sicher nicht wie behauptet kabelmanagement braucht.
Das stimmt wohl. Jedoch müssen nicht vorhandene Kabel erst gar nicht verlegt werden. Sinn der Sache. Oder habe ich da Unrecht? Zuweilen ein am Boden angebrachtes NT ohne KM wohl immer loose Kabel am Boden des Gehäuses herumliegen haben wird. Von der Optik schonmal abgesehen, das habe ich aber oben auch mit der Priorisierung relativiert. Lies bitte nochmal, vielleicht fällt dir auf, dass ich das Bequiet nicht einmal angesprochen oder kritisiert hatte.

- das asrock board nicht in das von mir vorgeschlagene gehäuse passt.
Gut, trivial, dann eben ein anderes Gehäuse, z.B. das Bitfenix.

- die leistungsaufnahme vermutlich niedriger ist.
Leider nicht die selben Modelle, aber soviel zum "battle" Asrock vs MSI
leistungsaufnahme

Und "zu guter letzt", ich hab deine Zusammenstellung nicht angeprangert sondern gemischt subjektive und Objektive Kritik an der Änderung geäussert.
Wenn du so schnippisch reagierst nehme ich mir das eben auch raus.
Das ist Kritk an einer Zusammenstellung, nicht an deiner Lieblingsband...

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
Top Zusammenstellung! Mach es ruhig so.
Obwohl... Nimm lieber eine GTX 660 Ti - die ist schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Aufstellung sieht schon recht rund aus.

Mein Vorschlag:

Intel Core i5 3470 (165,-) // Aufpreis zum 3570 lohnt mMn nicht
Arctic Cooling Freezer 13 (25,-) // Macho ist für ein Non-K Prozessor etwas to much mMn
ASRock Z77 Pro3 (75,-) // günstiges Z77 Board zum Turbo Boosten
400W be quiet E9 (65,-) // 400W reichen dicke hin, bq punktet mit guter Qualität
Gigabyte HD 7950 OC Windforce 3x (285,-) // 3GB statt 2GB GDDR5, Nimmt sich aber wenig zur GTX 660Ti
8GB DDR3-1333 RAM (35,-) // Aufpreis zum 1600er lohnt nur bei iGPU Nutzung
2TB Seagate Barracuda (75,-)
250GB Samsung 840 (145,-)
Sharkoon VS3-V (20,-) // Case ist Geschmackssache, ich finds top für den Preis
LiteOn DVD LW (15,-)

= 905,-

Gruß

J.

- Im Bereich von 80+ Bronze existiert kein gewaltiger Spielraum. Ansonsten hätte es gleich Silber...
Es mag sicher sein das es zwischen zwei 80+ Bronze Netzteilen keinen großen Unterschied gibt aber das BeQuiet ist 80+ Gold zertifizieret.
- Den hier wird am meisten Zeitverbracht, da gelten keine 80% Effizienz.
Da hast du recht, wird ein Netzteil mit weniger als 20% Last betrieben fällt der Wirkungsgrad deutlich ab, das BeQuiet bleibt aber auch im Idle näher an der 20% Marke.
- Ausserdem: so felsenfest überzeugt bin ich nicht, dass ein puristisches Mid-budget NT derart qualitative Bauteile beherbergt.
hat es: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
- Zuweilen ein am Boden angebrachtes NT ohne KM wohl immer loose Kabel am Boden des Gehäuses herumliegen haben wird.
Ich kann dir gerne ein Bild von meinem LianLi PC-A05NB machen, dort sitzt mein Netzteil das ebenfalls kein Kabelmangement hat auch am Boden und du wirst feststellen das dort keine Kabel "loose am Boden des Gehäuses herumliegen". In dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse lässt sich dank der Kabeldurchführung hinter dem Netzteil sogar noch wesentlich einfacher eine ordentliche Verlegung erreichen als es bei mir der Fall war.
- Leider nicht die selben Modelle, aber soviel zum "battle" Asrock vs MSI leistungsaufnahme
Nicht mal ähnliche Boards, ich nehme mal an das du bereits selber weist das die beiden verlinkten Boards vornehmlich für Leute gedacht sind die übertakten wollen, hier spielt die Leistungsaufnahme dann eine sehr untergeordnete Rolle. Auch wenn ich leider ebenfalls keinen direkten Vergleich der beiden Boards liefern kann hier zumindest der Nachweis das es sich bei dem von mir empfohlenen Board um ein sehr sparsames handelt: http://www.hartware.de/review_1491_5.html
- Wenn du so schnippisch reagierst nehme ich mir das eben auch raus.
Ich weis nicht was du daran schnippisch findest wenn ich ganz sachlich die Gründe aufzähle warum ich Hardware XY vorgeschlagen habe und nicht XZ. Sollte es an meiner Bemerkung zum Kabelmanagement liegen möchte ich mich dafür entschuldigen und hier feststellen das ich damit nur mitteilen wollte das die Aussage (sinngemäß) "für ordentlich verlegte Kabel braucht man ein Netzteil mit Kabelmanagement" meiner Meinung nach falsch ist.

-hat es: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=32537
Damit wäre wohl bewiesen, dass das Thermaltake keine qualitativen Bauteile besitzt. ...ähm.
Beim Netzteil muss ich dir von den reinen Leistungsdaten dann aber doch recht geben :D
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx
Aber den Unterschied zwischen Bronze und Gold hatte ich mir schon größer als nur 5% erhofft.
(Vielleicht ist es einfach nur meine Subjektive Erfahrung, aber Bequiet hat mich schon zu oft im Stich gelassen. Und meinem Bruder damals auch gleich die GPU mitgerissen (X1900pro))

Das MSI Board habe ich nicht direkt für schlecht befunden. Alleine den Tausch hielt ich für Trivial und nicht ausreichend gerechtfertigt. Ausserdem hört man das öfteren von schlechtem Support, und, dass Händler wie MF diese Firma dann noch komplett aus dem Angebot nehmen stellt auch kein gutes Bild dar.
Energie: Auch wenn man Übertakterboards nimmt, wird gerade dort auf Effizienz und bessere Bauteile geachtet, da sonst zuviel Energie irgendwohin flöten geht bzw sich Bauteile zu sehr erhitzen. Wenn du den Energie-Chart nochmal aufrufst, ist ganz unten ein ECS Board gelistet, das schon 30W mehr verbraucht.

-Nicht mal ähnliche Boards,
Einen direkten Vergleich wirst du leider nicht finden. Man kann sich höchstens ein Bezugspunkt bezogenes Bild machen.
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1998/system-power.jpg
Hier schneided das Pro3 selbst gegenüber dem Gigabyte DS3H besser ab. Ich glaube daher nicht, dass es wirklich mehr als das MSI verbrauchen sollte.

MfG Cy

Zurück
Oben