Absegnung für Low-Budget-System

Matthias.h

Cadet 1st Year
Also ich würde gerne euch vorstellen was ich mir da überlegt habe um ein system für maximal 550€ zusammenzustellen.
Geworden sind leider 560 aber naja, ich wüsste nicht wo ich sonst noch sparen sollte ;)
Was ich von euch gern wissen würde, ist ob ihr das System stimmig findet und ob die einzelnen komponenten gut miteinander "harmonieren".
Ich habe mich Größtenteils an die Empfehlungen aus dem FAQ gehalten, hab nur ab und an zu alternativen gegriffen und beim Prozessor zu Intel anstatt zu AMD, aus nem einfachen Grund:
mit Intel hab ich gute Erfahrungen.

Also dann fang ich mal an:
- CPU: Intel Core2 Duo E6550 2x2.33GHz BOX 4MB ~ 130€
- Grafikkarte: XpertVision (Retail) 9600GT 512MB ~ 130 €
- Arbeitsspeicher: 2048MB MDT PC2-800 CL5 (2x 1024) ~ 31€
- Festplatte: 3.5" Samsung 250GB HD250HJ 7200U/m 8MB ~ 40€
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 P35 ~74 €
- Netzteil: 430W Seasonic S12II-430 ~59 €
- Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade 690 ~ 61€
- DVD Brenner: Samsung SH-S203B/D SATA ~ 35 €
--------------------------------------------------------------------------
= ~ 560 €

Sooo, was haltet ihr davon?

Freu mich über jeden Beitrag!

Wozu soll das System dienen? Spielen? Office?

Ich würde vielleicht noch einen anderen Prozessor nehmen, z.B. E6750.

ja das FAQ hab ich mir ja bereits angesehen und hab ja auch vieles daraus entnommen, bis auf den CPU! Naja, und wozu soll er sein, er muss eigentlich ein alles könner sein ;)
Ich zock am pc, schau fern oder DVD`s und arbeite auch gelegentlich daran^^
Die allerneusten Games zock ich jetzt nicht, aber das ändert sich ja vielleicht wenn ich sie denn spielen KANN, mein jetziger PC schafft gerade noch Oblivion mit den minimalsten Anforderungen ... das auf hoher detaillstufe und neuere Games würde ich gerne spielen können.

@ Rul3r: der E6570 kostet immerhin 35 € mehr, lohnt sich der Aufpreis? mein Budget ist wirklich eng bemessen und ich müsste die wohl woanders wieder reinsparen ...

PS: die 9600 GT wird ja in vielen verschiedenen versionen angeboten von verschiedenen Herstellern, gibt es da größere Unterschiede, kann man da was falsch machen? ich hab mir jetzt einfahc mal die günstigste rausgesucht ;)

Also das P/L verhätnis vom E6550 ist sehr schlecht! Sowieso finde ich es etwas naiv von gutem Erfahrungen zu sprechen - Qualitätiv nehmen sich AMD und Intel nichts...
Warum kein AMD system mit einem 6000+ (100€) der Dürfte mehr Power haben und kostet weniger!

Da geht aber noch mehr für das Geld:
zusammenstellung.jpg
für 537€, sogar noch Spielraum naoch oben für ein anderes Gehäuse oder 4GB Ram.
Die Preise sind von Hardwareversand.

Mit E6750 und gutem Board. Wenn du es nicht so eilig hast wäre es evtl. noch sinnvoll einen E8200 oder E8400 zu nehmen, aber die sind im Moment kaum lieferbar.

MfG Oze

Zusammengestellt bei Hardwareversand.de

Anhänge

• sys.jpg
    sys.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 259
Habe folgendes System gekauft und bereue gar nichts, die Leistung ist für den Preis Spitze:
LINK, Thread
außer vielleicht das Netzteil, hier würde ich eher zu einem Sharkoon greifen: LINK
Greetz@all&hf! misa

RuL3R schrieb:
Zusammengestellt bei Hardwareversand.de

ja, hm, das sieht sehr gut aus, mein system mit besserem CPU aber für weniger Geld^^
Naja das was ihr da oben seht was ich mir da zusammengestellt hab, ist von K&M Elektronik, die sind anscheinend teurer als hardwareversand ...
Ich wollte halt gern bei K&M Elektronik kaufen weil die halt ne Filiale hier bei uns in der Nähe haben! Ich dachte, wenn was kaputt ist dann brauch ich es nicht ins nirvana einschicken sondern zu denen hinbringen ... oder meint ihr sowas ist das eingesparte Geld nicht wert?

Was mich noch irritiert bei dem K&M war, dass die 2 preise hatten, einmal "normale" und einmal versandpreise die deutlich günstiger waren ... wieso ist das so? und was hat das für konsequenzen? die preise die ihr oben seht sind deren versandpreise, kann es sein dass ich, wenn ich mir das zuschciken lasse, keinen Service in der Filiale vor Ort bekomme?

also das der 6000+ schneller als der 6550 ist
würd ich nich sagen... vor allem hat der Intel eventuell
noch OC option...

Ich hab meinen Rechner dort bestellt. Es gab nur Probleme weil zu der Zeit die Grafikkarten überall ausverkauft waren.
Deswegen hat alles etwas lange gedauert. Ansonsten gab es keine Probleme.

Ob es dir den Aufpreis wert ist, dass du zu jemandem direkt um die Ecke gehen kannst wenn was ist, musst du selbst wissen.

hm das is ne ganz schöne zwickmühle, der E 8200 kostet bei K&M 170, der E6550 nur 130. Vermutlich lohnt es sich die 40 € mehr auszugeben, aber dann bin gleich mal bei 600 € ... und 550€ ist eigentlich das absolute maximum ...

Ich würde bei Hardwareversand.de kaufen. Ich habe dort gerade eine Samsung-Platte gekauft die sofort defekt war und innerhalb einer Woche hatte ich meinen Ersatz inklusive Hin- und Rückversand. Bei k&m habe ich bisher 2 Garantiefälle gehabt, in einem Fall hat es bei einer Grafikkarte (ohne die ein System bekanntlich nicht läuft) ganze 2 Monate gedauert bis ich eine neue hatte. Im anderen Fall war es etwa einen Monat, jedenfalls musste ich nirgendwo länger auf den Austausch meiner defekten Ware warten als bei k&m, wohlgemerkt über Versand und nicht über den Shop. Früher war es so, dass wenn du bei k&m per Versand bestellst, du die defekten Geräte auch zurücksenden musst. Ein Austausch über den Shop war in so einem Fall zumindest vor 2 Jahren nicht möglich!
Zu dem zusammengestellten System wurde denke ich genug gesagt..

Wenn ich Windows Vista benutzen möchte, brauche ich dann eigentlich notwendigerweise 4GB arbeitsspeicher??

Zurück
Oben