Absegnung für MM PC ?

OsmanliMaho

Cadet 3rd Year
Heyho ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei für ein guten Freund ein Multi-Media PC zusammen zustellen
da er keine Spiele spielt dachte ich mir Multi-Media wäre ideal
hab bischel im FAQ geguckt und ne kleine Leitlinie gesucht

soooo und das ist dabei rausgekommen :

Athlon II X4 640
Lancool Dragon Lord PC-K62
350W Cougar A
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
2x2048MB Kingston DDR3-1333 CL9
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS

macht alles zusammen : 480,46
(die 12€ Sendegebühr fällt bei Bestellung von 0uhr-6uhr weg XD )

das Gehäuse bleibt für mein Geschmack bischel zuviel des guten aber ok

danke jetzt schon mal für die Hilfe

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kleinerer Prozessor und stattdessen ein SSD rein. Das ist Pflicht. Ein 100 Euro Board ist völlig übertrieben für MM.

Das GX-Board wird wohl dabei sein weil keine Grafikkarte verbaut werden soll nehme ich an...

Den Arbeitspeicher würde ich gegen ein Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) tauschen. Der Kingston ist zwar nett, aber sicher ist sicher.

Die 500 GB WD würde ich ebenfalls rausstellen und auf eine SSD ( Vertex2 ) setzen.

Das Board ist für meine Begriffe auch noch ein bisschen zu Hoch, dass muss nicht unbedingt sein. Da kann man noch einges sparen.

Der Prozessor ansich ist ganz ok, vielleicht würde uns helfen noch zu wissen was genau dein Kumpel mit dem Rechner alles macht, mit welchen Anwendungen arbeitet er z.b

btw es fehlt noch ein Betriebssystem

Gehäuse ist Geschmackssache, darauf kann man nicht wirklich gut eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Board mit guter Ausstattung würde ich dieses hier empfehlen: http://geizhals.at/a527631.html
Der 890GX brignt eigentlich nicht viel mehr.

Ein kleineres NT wäre sicher gut und billiger:
schau mal hier: http://www.mindfactory.de/product_i...0W-Fortron-FSP-350-60APN-80--Bronze-BULK.html
oder hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-350W-be-quiet--System-Power-S6-80--BULK.html
oder hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-300W-be-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html
oder da: http://www.mindfactory.de/product_i...zteil-330W-Seasonic-S12II-330-80--Bronze.html

asl CPU reicht ene Athlon II X3-450 oder ein X4-640. Kosten ca. 65 bzw. 85 EUR.

@lokiboy: Das ist ein So.DIMM!! Was spricht gegen den Kingston im Vgl. zum Corsair, da du von "sicher ist sicher§ sprichst.

Betriebssystem kriegt der von mir :D
nen Win7 Ultimate 64bit ;)

also er will

Surfen, Microsoft Office, bischel Photoshop, Filme rippen
da muss doch der Athlon x4 dicke reichen oder ???

sooo änderungen vorgenommen :D man da kann man wirklich ne mänge noch sparren XD

was soll denn mit dem rechner alles gemacht werden? wenn er wirklich nur bissl filme schauen, musik hören und bissl office, surfen etc. machen will, kann man vllt auch beim prozessor noch sparen und nen x3 nehmen, die sind nach wie vor p/l-technisch top! am netzteil kann man auch noch sparen, da reichen 350 - 400w auch locker, wenn keine graka dazu kommt...

€: zu langsam^^

€2: muss es beim gehäuse ein tower sein? die hardware würde sich auch wunderbar als µatx bzw. itx system machen. als case z.b. das Sugo sg05 gleich inkl. netzteil. nur so ein gedanke, ist auf jedenfall platzsparender^^
ich denk genauere beratung kann dir da z.b. zwirbelkatz geben, der hat schon sehr viel mit itx gebastelt...

€3: seh grad, dass die bei mindfactory net wirklich gute auswahl an itx boards haben. das hier wäre wahrscheinlich ideal... ok, laut geizhals gibts das doch bei mindfactory, auf deren hp ist es allerdings nicht gelistet o.O

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk

hehehehe u made my day XD

also die speicher sind gut hab die auch selber !?
oder gibs was negatives

Zuletzt bearbeitet:
OsmanliMaho schrieb:
Betriebssystem kriegt der von mir :D
nen Win7 Ultimate 64bit ;)

Wie umsonst ?

OsmanliMaho schrieb:
Surfen, Microsoft Office, bischel Photoshop, Filme rippen
da muss doch der Athlon x4 dicke reichen oder ???

Der X4 955 ist eigentlich ok. Vielleicht wäre eine Überlegung zu Intel auch noch angebracht, dass natürlich davon abhängt ob ihm die knappe 30-40 mehr Wert sind. Der i5 760 ist bei der Rechenleistung pro Kern bisschen besser. Aber wenn dein Kumpel nicht mehr ausgeben möchte reicht der X4 ganz gut.

Die Gamer nehmen den X4 gerne da er in Games nahezu diesselbe Leistung hat wie ein i5 760 z.b. Wohlbemerkt nur unter den Spielen. Deshalb greifen viele zur günstigeren Variante des X4 955. Bei MM-Anwedungen wie Photoshop beispielsweise sind meines erachtens Intel einen kleinen Tick vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
Wie umsonst ?

Der X4 955 ist eigentlich ok. Vielleicht wäre eine Überlegung zu Intel auch noch angebracht, dass natürlich davon abhängt ob ihm die knappe 30-40 mehr Wert sind. Der i5 760 ist bei der Rechenleistung pro Kern bisschen besser. Aber wenn dein Kumpel nicht mehr ausgeben möchte reicht der X4 ganz gut.

Die Gamer nehmen den X4 gerne da er in Games nahezu diesselbe Leistung hat wie ein i5 760 z.b. Wohlbemerkt nur unter den Spielen. Deshalb greifen viele zur günstigeren Variante des X4 955. Bei MM-Anwedungen wie Photoshop beispielsweise sind meines erachtens Intel einen kleinen Tick vorraus.

ja Win7 kann man doch auf mehreren Rechnern rauf packen ?

soll möglichst nicht über 500€ wenns sein muss maximal 530€-550€

Kommt drauf an ob es eine OEM Version ist oder ein OS für mehrer Lizenzen. OEM sind meistens für einen Rechner bestimmt.

Zurück
Oben