• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung fuer PC aufruestung (~400 Euro)

Chris - DW-vio

Cadet 4th Year
Ein freund von mir will in ca nem Monat seinen PC aufruesten,
das einzige was man vll noch verwenden kann ist der Prozessor: ein I7 940

er hat ein budget von ca 400 euro wenn wir den I7 verkaufen kommen nochmal ca 200 euro drauf.

Spielen wollen wir eig nur CSGO und vll BF3 auf max settings 1080p.

Ich hab mal paar sachen zusammen gesucht allerdings die 200 nicht mit gerechnet:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-442369

was meint ihr, geht das so? CPU wird auf 4.7-4.8 GHz overclockt.

bei der GPU bin ich mir aber noch am unsichersten, waere cool wenn ihr mir da ein paar tipps geben koenntet

ty, chris

Ich würde eine gtx 770 oder 780 dann schon eher empfehlen, wenn du BF3 mit hoher einstellung spielen willst...

gruß lash20

ein i7 gegen einen pentium AE tauschen? sinnloser gehts kaum, vergiss die zusammenstellung, wähl eine gute grafikkarte für 300€ aus und eine SSD und fertig.. i7 940 übertakten und gut, der geht locker auf 4GHz und nein 200€ bekommst du für das teil sicherlich nicht mehr, eher ca 100€

Da würde ich doch lieber noch 40 Euro drauf legen und dann zur R9 280 greifen. Die basiert auf der 7950 Boost und damit hast du bis ca 45% mehr Leistung als die 750Ti bei einem ca. 30% höheren Preis.

Rest vom System? und ob es sinnvoll ist den I7 zu Verkaufen wage ich zu Bezweifeln. ich habe Selbst "nur" ein i5 2310 und der tut, vorallen in den beiden Spielen, sein Werk recht Gut.

Wurde den also behalten, und schon garnicht gegen nen 2 Kerner Tauschen. Somit also mehr Geld für die GPU den ne 750 ist jetzt nicht wirklich so Geil. Also wir Sparen ohne dne Neuen CPU, Mainboard und Kühler erstmal ca 140 Euro das haue ich mal auf die Karte drauf. Komme ich also auf ne 280 bzw 280X die x aber nur wen die 40 Euro bei euch noch gehen. Ne SSD ist immer Gut

naja ich hab schonmal im forum gefragt und da haben sie gemeint ich soll den i7 verkaufen, dass der mit spielen wie bf3-4 nicht mehr ganz klar kommt...

ausserdem ist der RAM richtig schlecht im system, er ist jz leider in spanien kann also nicht nachfragen welcher es genau ist aber was ich mich erinnern kann hat er nen speed unter 1000Mhz..

Bei BF4 wird er mit den 4 Kernen + Hyperthreading dennoch weit schneller sein als der 2 Kerner. Egal wie hoch du ihn Taktest. Also CPU behalten + R9 290 + SSD. Dann fluppt das wieder. Und zwar weitaus schneller als die Zusammenstellung von oben.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

sehe das ähnlich wie die anderen CB user.
Kaufe

MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) ab €183,55
oder
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) ab €219,90
+
wenn nötig n Netzteil und deine MX100 SSD
fertig

Beide Graka als auch der aktuelle Prozessor reichen für die angesprochenen Spiele!

Edit: vielleicht einfach nochmal das ganze System posten wenn du die Infos hast! (Board, Netzteil, RAM etc wären schon wichtig zu wissen)

Zuletzt bearbeitet:
ja den i7 verkaufen ist ja in ordnung, aber dann muss man auch eine bessere cpu kaufen, z.b. ein i5 4590k oder i7 4790k oder xeon 1231v3, aber sicher kein pentium. wenn der i7 nicht mehr geht, dann wird der pentium kaum besser sein.

wie gesagt, i7 übertakten, da sist relativ einfach, dann läuft der wieder. vielleicht nochmal neuen speicher mit >1600mhz kaufen

Wer zum Geier Rät dir nen I7 gegen nen 2 Kerner zu Tauschen? und dann nichtmal nen i3? also bitte. das is so wie Porsche gegen Golf.

Die Speichergeschwindigkeit dürfte auch kein allzu großes Problem sein. Battlefield profitiert zwar von schnellem RAM. Was hier aber nebensächlich sein dürfte... Die Speichermenge ist da wichtiger und die passt.

Du kannst den so hoch takten wie du willst die fehlenden Kerne + Hyperthreading holst du trotzdem nicht wieder rein. Ganz abgesehen davon dass du den i7 niemals für 200 Euro los wirst. Keine Frage der Pentium ist bei der Pro-Kern-Leistung ganz vorne. Das wird dir nur bei Battlefield nicht viel bringen.

Bei Ebay gehen die i7 für 50 Euro weg. Da frag ich mich wo du 200 Dafür bekommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Kostet doch nix, dann nimm die 280 (Ohne x) und er soll nochmal für 50 euro 8GB Kaufen. Ist Zwar total Sinnbefreit aber wen er soviel Geld hat. Die neue GPU und die SSD zusammen mit nem OC CPU, also den i7, sollte das System Dicke für BF3 Reichen und Dreimal für CSGO

Was hast du vor? Eine ehemalige High End CPU, die immer noch locker reicht gegen eine LOW END CPU zu tauschen??
Der i7 ist noch top in Ordnung für BF3, selbst mein i5 650er mit dem selben Sockel schafft noch BF3 auf High (mit der Graka).

Meine Empfelung:
-SSD rein (Crucial MX100 256Gb ~80 Euro)
-neue Grafikkarte:
http://geizhals.de/eu/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
oder
http://geizhals.de/eu/zotac-geforce-gtx-760-oc-zt-70405-10p-a1041599.html
oder wenns reicht:
http://geizhals.de/eu/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html
-und das NT wenn es zu klein ist, was ich aber nicht glaube.

Feritg ist die Kombi für die nächsten 2-3 Jahre.

200€ für so ne alte CPU o.o
bist du da nicht zu optimitisch + gebühren + versand
Ergänzung ()

warum behält er die cpu nicht? dazu 8 gb ram rein und ne AMD 280 für 180€ + ne mx 100 256gb für 85€ (die 128gb version ist deutlich langsamer)

Zurück
Oben