Absegnung fuer PC aufruestung (~400 Euro)

Nur kauft das keiner. Die sind nur so teuer weil sie nicht mehr hergestellt werden.

Ein HR-02 Macho eignet sich falls der Platz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nicht ernsthaft die aktuellen Geizhals Preise zur Rat gezogen?
Die CPU wird doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Davon gibts wenn überhaupt nur noch wenige Restbestände in neu.
Bei sowas muss man sich am Gebrauchtmarkt orientieren.

Ich höre immer wieder 'langsamer RAM' und 8gb RAM, der Sockel 1366 hat tripple channel und seine CPU auch den passenden controller... Aber so ohne details...

usserdem ist der RAM richtig schlecht im system, er ist jz leider in spanien kann also nicht nachfragen welcher es genau ist aber was ich mich erinnern kann hat er nen speed unter 1000Mhz..
533? DDR = Double Data Rate, der langsamste DDR3 müsste so 1066Mhz sein und auch das passt dank tripple channel...

Edit: Oh wow, gerade geshen, gibt auch DDR3 800Mhz, aber unwahrscheinlich dass er den verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 4Kern/8Thread i7 gegen einen Dualcore 2K/2T zu tauschen wäre ein fatales Downgrade!
Die Portierungen der neuen Konsolenspielen sind mit weniger als 4 Threads unspielbar, also Quadcore (i5 4K/4T), Quadcore + HT (4K/8T), oder, was auch gerade noch geht ein i3 (2C/4T).
Bei AMD halt ein FX6xxx bzw FX8xxx.

GPU mindestens eine R9 280 (=HD7950 Boost), da 3GB VRAM @384Bit, was der Zukunftssicherheit, Texturmods und für Portierungen der neuen Konsolenspiele sehr zuträglich ist.
Außerdem um Welten schneller als eine olle Einsteigerkarte 750Ti.

SSD ist zum zocken für fps egal, nur die Ladezeiten profitieren davon. Glaub bei BF3 bringts auch was.

Crucial M500 oder MX100, je nachdem was gerade günstiger ist.
Würde aber die 240/256GB Version nehmen, da schneller und mehr Platz, sonst ist die gleich voll. Aber Neben Win + Progrs noch BF3 und CSGo müssten sich leicht ausgehen.
Der Rest kann auf der alten HDD installiert werden/bleiben.

Lieber das Geld in (leise) Kühlung und ein gutes Netzteil stecken, wobei das System Power 7 eh ausreicht.

MfG

EDIT: 8GB RAM solltest du halt schon im System haben.

EDIT2: bei Tripple Channel natürlich 3 Riegel und somit 6 oder 12GB, wobei 6GB derzeit locker reichen müssten!

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner logik, würde eine 30 jahre s klasse, nur weil die mal 100000 gekostet hat, jetzt noch locker 50000 bringen, hat ja mal soviel gekostet. nur das die gebrauchtpreise bei 3000 liegen. (fiktives beispiel)

preis für eine 940er ist 50€ +/-, wenn es jemand noch haben will

PrivatKalibo schrieb:
...und er soll nochmal für 50 euro 8GB Kaufen.
Wenn schon, 6 oder 12 GB. Sockel 1366 hat 3 Speicherkanäle. Deshalb ist der Takt des Speichers auch sehr uninteressant.

@Chris - DW-vio
Wie die anderen schon gesagt haben, ist es vollkommen sinnlos, den noch recht brauchbaren i7-940 durch einen Pentium zu ersetzen. Klar kann man ihn übertakten, er hat aber trotzdem nur die Hälfte der Kerne und Hyperthreading fehlt im auch. Wenn schon mindestens einen i5 kaufen oder besser die CPU behalten (evtl. noch übertakten) und eine gescheite Grafikkarte kaufen. Eine GTX 750 Ti ist jetzt auch nicht gerade die Welt.

P.S. Etwas genauere Infos zum aktuellen System wären auch hilfreich. Bisher kennen wir nur die CPU ;)
Ergänzung ()

Chris - DW-vio schrieb:
Schau dir die beendeten Ebay-Angebote an, 50-60 EUR sind realistisch.

Beschreib mal die restliche hardware.
Ich würde da nur eine fette Grafikkarte reinbauen. Wenn noch etwas zu optimieren ist, dann eben dieses.
ZB ein neuer, leiser und starker CPU Kühler (kann den HR02 macho empfehlen, auch super Preis/Leistungsverhältnis).
Übrige Lüfter im gehäuse ok? Oder zu laut oder zu wenige?
Gehäuse mal öffnen und säubern, den ganzen Dreck rausblasen.

Für eine fette Graka eventuell mit neuem Netzteil, effizienter und leise. zB be quiet! Straight Power E9, gibts ab 400W. Pure Power L8 ist zwar "nur" 80PLUS Bronze, hat aber auch den extrem leisen Silent Wings Lüfter drinnen.
Das System Power ist zwar minimal effizienter als das Pure Power, kostet 5,- weniger, hat dafür aber auch nur einen 08/15 Kugellagerlüfter und ist damit nicht so leise wie Pure Power L8 und Straight Power E9 und Dark Power Pro P9/10.

MfG

@rille

leider hab ich keine anderen infos, ich hab mir mal sein NT angeschaut aber da steht sogut wie nichts drauf, wgs mein kollege ist jz ein monat in spanien, ich wollte einfach schon mal die zeit nutzen und im forum ein bisschen nachfragen, wie man sieht hat es sich wieder einmal ausgezahlt ;)

der RAM wird dann wie K3Ks schon gesagt hat 533MHz haben und davon 8 gb. 1 TB HDD und WIN Vista ich werd ihm da aber ne kopie von win 8 geben da das performenz technisch einiges ausmacht. sonst ist noch stock kuehler drauf und alles recht verstaubt xD

GPU ist ne Geforce GT 220 ^^ hab aber mal OC gemacht sie auf 102 grad getrieben und in bf auf high 55+ FPS bekommen xD

ja MB hab ich keine ahnung hat mir CPUz auch nichts sagen koennen :/

Grafikkarten Performancerating:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

battlefield 4 Benches:
https://www.computerbase.de/artikel...2324/seite-4#diagramm-battlefield-4-1920-1080

--> eine HD7950 Boost (R9 280) sollte es für Battlefield 3 in Full HD und max schon sein!
Was willst du da mit einer popligen 750 Ti? Und warum das beste teil des PCs, den i7, verkaufen? :freak:
Ergänzung ()

GT220, da ist ja mittlerweile jeden Intel iGPU schneller oder?

Zum gucken nach Specs nimm das Gratis tool speccy:
https://www.piriform.com/speccy
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Das zeigt dir alles übersichtlich gruppiert ab! :)

Zuletzt bearbeitet:
Chris - DW-vio schrieb:
@rille

leider hab ich keine anderen infos, ich hab mir mal sein NT angeschaut aber da steht sogut wie nichts drauf, wgs mein kollege ist jz ein monat in spanien, ich wollte einfach schon mal die zeit nutzen und im forum ein bisschen nachfragen, wie man sieht hat es sich wieder einmal ausgezahlt ;)

der RAM wird dann wie K3Ks schon gesagt hat 533MHz haben und davon 8 gb. 1 TB HDD und WIN Vista ich werd ihm da aber ne kopie von win 8 geben da das performenz technisch einiges ausmacht. sonst ist noch stock kuehler drauf und alles recht verstaubt xD

GPU ist ne Geforce GT 220 ^^ hab aber mal OC gemacht sie auf 102 grad getrieben und in bf auf high 55+ FPS bekommen xD

ja MB hab ich keine ahnung hat mir CPUz auch nichts sagen koennen :/

8GB ist sehr schlecht.

entweder 3x2GB oder 3x4GB, dann läuft der rechner auch richtig. 533mhz ist erstmal ok, kann man zur not auch übertakten auf 667 oder 800mhz.

eine gt220 ist keine gpu, sondern eine krankheit. das ist eine bessere office grafikkarte, aber sicher keine zu spielen. min. gtx modell.

Chris - DW-vio schrieb:
der RAM wird dann wie K3Ks schon gesagt hat 533MHz haben und davon 8 gb.
Hier würde ich schauen, wie der aufgeteilt ist. TripleChannel funktioniert so nicht, dazu müsste der Speicher gleichmäßig auf die 3 Speicherkanäle aufgeteilt werden. Du kannst ja noch 4 GB dazukaufen, aber dann auch den gleichen Speicher. Oder den vorhandenen verkaufen und 3x2GB oder 3x4GB neu kaufen. Mehr als DDR3-1333 macht aber wenig Sinn, wobei DDR3-1600 im Moment wahrscheinlich am günstigsten ist.

Man muss sich aber auch klar sein, dass der RAM nicht viel ausmacht, das sind höchstens Steigerungen im einstelligen Prozentbereich. Viel wichtiger wäre eine neue Grafikkarte und eine SSD.

Dass man mit einer GT220 nichts Aktuelles spielen kann, dürfte auch klar sein. 55FPS in welchem Battlefield-Teil? Bei BF2 vielleicht, BF3 kannst du damit eher vergessen.

und ist es immernoch, bis letztes jahr, als ich ein Sockel 2011 System gehabt habe, hatte ich den i7 950 und ich kann dir sagen, das der locker bei 4,3ghz lief und keine probleme hatte.

3 speichersteine sind wichtig, 533mhz ist da erstmal uninteressant, eine gt 220 grafikkarte war zu keiner zeit high end, da waren immer nur gtx grafikkarten der oberen nummern

wie empfohlen: kauf ein 4gb modul, entsprechend denen, die verbaut sind, gleiches modell usw., dazu eine ordentliche grfaikkartem dazu übertaktest du das system und fertig ist der gaming rechner

@Chris: Du hast gerade Geschrieben worann es Liegt. ne gt220 ist jetzt nicht unbedingt die High end GPU für BF3. Aber Bauen wir mal die Kompetenteste Hardware de Rechners aus und Setzten nen Lui cpu rein.
Den CPU würde ich nicht mal Übertakten. Da auf dem Netzteil nix Drauf steht gehe ich mal von NoName aus.

Also GPU ne AMD einfach weil Nvidia scheiße ist was Preis Leistung angeht und ihr Budget habt. Dazu ne SSD die oben genannte 256gb Version und nen neues NT nicht das Euch der rechner Abfackelt. Zu Weinachten dann noch neuen RAM von Mama Wünschen und TADA Für 2-3 Jahre Ruhe

Die GT220 ist eine beschnittene 9600GT, was damals eine MIttelklasse Karte war.
High End war die nie und nimmer!

High End war: 7800GTX, 8800GTX/Ultra/GTS640MB/9800GTX/9800GTX+/GTS250/GTX280/GTX285/GTX480/470/GTX580/570/GTX680/770/GTX780/780Ti

Der Chip auf der 8800GTX kam übertaktet auf 8800Ultra, noch mehr OC = 9800GTX, noch mehr OC = 9800GTX+, noch mehr OC = GTS250 zum Einsatz!

MFG

Chris - DW-vio schrieb:
@mackenzie83 das ding war mal high end, das war allerdings vor min 5-6 jahren...

Das ändert nichts daran, dass 8GB schon damals Mist waren - wie gesagt, Triple-Channel. Damals wären also 6Gb oder 12Gb angesagt gewesen! Und die GT220 war schon immer Mist, selbst bei Erscheinen :)
Außerdem hat der RAM nur in CPUZ 533 MHz. Das ist schließlich DDR3 RAM, also 1066er. Hier ist wegen dem Triple Channel eher auf eine gleichmäßige Bestückung zu achten, erste i7 Generation war aber auch gut über den RAM übertaktbar.

@BlackVally: Volle Zustimmung! Zudem ist der i7 das schnellste im System und bei weitem schnell genug, also würde ich den gar nicht übertakten. Einfach weil man das nicht muss. Den würde ich erst etwas übertakten wenn ich die Leistung brauche und eine absolute High End Karte im PC hätte.
Selbst mein Q9400 @3,2GHz reicht noch für meine GTX660Ti, wenn er auch schon am unteren Ende kratzt ;)

Zurück
Oben