Absegnung Gamer PC

der.doener

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

nach langem überlegen und fleißigen Einlesen auch bei Euch hier im Forum wollte ich mir nach langer Notebook-Ära gerne wieder eine Desktop-Lösung gönnen.

Der PC wird überwiegend für Gaming (80%) sowie Internet-/Officeanwendungen (20%) genutzt werden, wobei ich allerdings keine HighEnd-Ansprüche habe. Er soll einfach nur zuverlässig, zukunftssicher und -nicht flüsterleise, aber- möglichst leise sein :-)

OC'ing kommt für mich nicht in Frage, auch nicht in Zukunft.

In Anlehnung an die FAQ und diversen Erfahrungen die ich in anderen Threads gelesen habe, habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

• Intel Core i5 3470 Boxed
  • ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So. 1155
  • Samsung SSD 840 Series Basic 120 GB
  • HDD Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
  • DVD-RW LG GH24NS90
  • 8 GB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9
  • Gigabyte Radeon HD7870 Edition OC
  • bequiet! 480W Straight Power E9 CM
  • Gehäuse Coolermaster CM690 II

Ich weiss, dass die 830-Serie der Samsung SSD's schneller ist, allerdings habe ich mich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und dem Preisvorteil bewusst für die 840-Serie entschieden. Ich denke, dass ich den Unterschied ohnehin nicht merken würde ;-)
Für die GPU hat neben dem Kaufpreis die Erfahrung anderer User hier im Forum den Ausschlag gegeben. Sie soll nämlich auch unter Last nicht laut werden.
Das Gehäuse ist zwar teurer als das BitFenix-Gehäuse aus der FAQ, allerdings gefällt mir das Design besser und es sind darin bereits 3 große Gehäuselüfter verbaut! Die durchaus vorhandenen negativen Erfahrungen mit möglicherweise anfangs auftretendem strengen Geruch habe ich zur Kenntnis genommen.

Als Monitor habe ich einen

• BenQ RL2450HT

gewählt. Auch hier hat der Preis und die positiven Erfahrungen aus dem Forum - insbesondere im Hinblick auf Gaming-Aspekte - den Ausschlag gegeben.

Euch würde ich nun bitten, das System auf etwaige Schwachpunkte abzuklopfen.
Alles in allem würde der Kaufpreis inkl. Versand 946,30 EUR betragen.
Über 50 EUR mehr würde ich nun nicht meckern, allerdings sollte der Gesamtpreis 1.000 EUR nicht übersteigen.

Und zuletzt: Ich habe in den letzten Tagen zwar viel gelesen, aber möglicherweise etwas überlesen; ich habe keine Eile, das System zu erwerben - wenn also in 8 Wochen neue Hardware auf den Markt kommen sollte, würde ich noch warten können :-)

Mit vielem Dank und besten Wünschen für die Feiertage und den anstehenden Jahreswechsel :schluck:

Sieht sehr gut aus. Falls du kein Kabelmanagement brauchst, kannst du auch die 450Watt Version nehmen.

bei der SSD bleibste bei der 840. die gibt es momentan im bundle mit einigen spielen (ac3 zum beispiel).

@czmaddin Sollte er sich für die Karte die ich vorgeschlagen habe entscheiden, dann kriegt er es bei einigen Händler auch dazu.

grenn schrieb:

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Die Tipps mit dem Netzteil habe ich übernommen! Vielen Dank!
Der Vorschlag mit der SSD macht auch Sinn, wurde ebenfalls übernommen, zumal mit dem anderen NT wieder Budget frei wurde :-D

Grenn: Eine Nachfrage hätte ich zu deiner vorgeschlagenen Grafikkarte: Soweit ich die vielen Artikel und Vergleiche in Erinnerung habe, gibt es keinen wesentlichen Leistungsunterschied zur HD7870, die einen Aufpreis von 50 EUR rechtfertigen würden? Du darfst mich aber auch gerne eines besseren belehren! :-)

Undercole schrieb:
Hier hast du mein neues System konfiguriert alles Top dank der Community:

ca 80-90€ mehr als 1000€ liegt an dem Gehäuse/Lüfter wenn du diese abänderst kannst du ca 20-40€ runter

Hoffe konnte etwas helfen.

Mfg :)

Lieb von Dir! Allerdings bin ich mit Monitor an das Budgetlimit von 1000 EUR gebunden :-|
Aber wenn du dein System demnächst mal abstoßen möchtest, hättest du einen Kaufinteressenten ;-)
Ergänzung ()

der.doener schrieb:
Eine Nachfrage hätte ich zu deiner vorgeschlagenen Grafikkarte: Soweit ich die vielen Artikel und Vergleiche in Erinnerung habe, gibt es keinen wesentlichen Leistungsunterschied zur HD7870, die einen Aufpreis von 50 EUR rechtfertigen würden? Du darfst mich aber auch gerne eines besseren belehren! :-)

Vielleicht mag da jemand nochmal Klarheit schaffen?
Soweit ich mich informiert habe, ist der Performanceunterschied zwischen GTX660Ti und HD 7870 nicht allzu ausgeprägt, sodass man doch zugunsten der günstigeren Karte entscheiden könnte...?

Zurück
Oben