Absegnung Gamer PC

EmphY

Cadet 1st Year
Hi an das beste Forum für Leute, die einen PC kaufen wollen wie mich !!

Nachdem ich mich mithilfe der FAQ und diversen Threads einen PC über hardwareversand konfiguriert habe, wollte ich bevor ich auf Bestellen klicke noch gerne einen schnellen Blick der "Profis" haben, ob das alles OK geht so.

Gerade beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige gewählt habe, da der Preis mir so gering erscheint. Wichtiges Kriterium ist die Lieferbarkeit, weswegen ich statt dem Antec Three Hundred und dem Gigabyte ep-43-ds3 die alternativen Komponenten gewählt habe.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist mir das Wichtigste, ich bin also gerne bereit hier und da etwas mehr auszugeben, wenn der Aufpreis sich wirklich lohnt. Gespielt wird auf einem 22" in 1680*1050, neben wow soll vor allem SC2 und D3 in Zukunft gut laufen.

Zuletzt die Frage, ob sich die 4 GB in Verbindung mit Vista 64Bit lohnen, oder ob 2GB mit WinXP auch ausreichen?

Danke schomal für jede Hilfe!

Das Netzteil könnte ein wenig größer sein. Du musst ja bedenken, dass ein Netzteil altert und im Laufe der Zeit Leistung einbüßt. Orientier dich in Richtung 450 Watt. Dieser Guide hilft dir dabei, falls du den noch nicht kennst. Den Empfehlungen kannst du vertrauen. Soulpain, der Verfasser des Guides, kann als Experte für Netzteile betrachtet werden.

Ansonsten gefällt mir was ich sehe. Du hast sogar berücksichtig, dass du eigentlich kein P45-Board brauchst und gleich ein P43-Board genommen.

Danke für die Antwort!

Alles klar, dann werde ich das Straight Power mit 450 Watt nehmen.

Wie siehts aus mit Arbeitsspeicher und OS, lieber Vista 64 Bit mit 4 GB?

Falls auch 2GB reichen wäre mir XP lieber, da ich mich auf meinem laptop nicht mit Vista anfrenden konnte.
Wo könnte ich denn ne XP Lizenz günstig bekommen? Bei ebay gibts jede Menge englische OEM Versionen für ca 30 Euro, kann ich den Key mit einer deutschen Version nutzen? Und wo könnte ich ne deutsche XP CD dann bekommen?

Gruß
Lars

Werde Student, dann kriegst du alles kostenlos. Mmmh, wohl keine Option.

4GB sind keine falsche Investition. Mittlerweile hilft diese Menge in viele Spielen.
Und wenn Vista eine zu unerwünschte Möglichkeit ist, kannst du ja erst einmal bei XP bleiben, verzichtest dann aber auf einige hundert MB RAM, weil XP bekanntlich 4Gb nicht komplett ansprechen kann.

2 GB machen aus Preis-Leistungs-Sicht keinen großen Sinn und eigentlich ist die Menge auch nur noch bedingt zeitgemäß. Du könntest allerdings jetzt einen 2GB Riegel und irgendwann, wenn es wirklich dringend Not tut, einen weiteren 2 GB Riegel verbauen. Allerdings verzichtest du dann erst einmal auf Dual Channel. Wieviel Leistung das kostet, kann ich dir nicht sagen.

Meine Empfehlung: Entweder erst einmal auf einige paar hundert MB unter XP verzichten oder in den sauren Apfel beissen und Vista 64 eine zweite Chance geben.

Was spielst du denn mit dem PC?

Hi!

Steht ja im Anfangspost, neben ein bisschen wow arena sollen vor allem SC2 und D3 gut drauf laufen (in 1680*1050).

Glücklicherweise bin ich Student, hab auch schonmal von kostenlosen MS Lizenzen für Studis gehört, aber in Göttingen bin ich noch nicht fündig geworden. Wo kann man die denn wenn dann bekommen?

Gruß
Lars

Frag mal an deiner Uni nach MSDNAA. Das ist das Bildungsprogramm von Microsoft, wo man als Student und Lehrender fast alles bis auf Office kostenlos runter laden kann. Ich nehme an, dass die FH/die Uni entsprechend mit MS kooperieren muss. "Einfach so" erhält man keinen Zugang soweit ich (etwa in der Form dass man seinen Studi-Ausweis vorlegt und dann alles kriegt.

Wahrscheinlich musst du auch etwas studieren, was irgendwie mit Informatik zu tun hat. Bezüglich der Georg August Universität zu Göttingen habe ich das gefunden. Hör dich auf jeden Fall mal an deiner Uni um, ob du in MSDNAA rein kommen kannst oder ob du jemanden kennst, der dir dabei helfen kann.

Für MMOs sind 4GB empfehlenswert, nicht verpflichtend aber empfehlenswert. Nimm erst einmal die 4GB und bleib halt fürs Erste bei XP.

Danke für den Tipp, hab auch gerade das Programm an meine Uni entdeckt und einen Zugang beantragt, sollte alle Vorraussetzungen erfüllen. *freu*

Hast was gut bei mir! Werde dann auch zu 4 GB greifen.

Dickes Dankeschön nochmal!

Herzlichen Glückwunsch ;)
Dann kannst du ja die Freiheit, dich mit allen Betriebsysstem auseinander zu setzen. Da dir der Spaß ja nichts kostet, kannst du einfach (ganz so einfach ist es nicht, aber es geht. Schau dir mal im Forum um) XP und Vista 64 parallel installieren und kannst dich in Ruhe mit Vista auseinander setzen.

Bei mir hat es übrigens eine Woche gedauert, bis ich auf das MSDNAA-Portal durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben