Absegnung Gamer-PC :)

S

stinkerr

Gast
Guten Tag,

wollte mich mal vergewissern das das alles so passt.

hier mal die Zusammenstellung:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 - 68€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 -147€
6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 -100€
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express -313€
Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R -75€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS -44€
Coolermaster Elite 330 -30€
LG DH16NS schwarz bare SATA II -17€
LG GH22NS50 bare schwarz -23€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit -71€

das sollte so ca 890 € kosten, das netzteil ist vielleicht ein bisschen stark oder? diese blöden konfiguratoren spucken nur noch 700+watt Netzteile aus wenn man die 5870 angibt... aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren - habe nicht so viel Ahnung, habe mich nur ein bisschen hier durch die threads gelesen so wie es die Zeit zuließ.

MfG

Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R -75€ nein nim ein marken nt
nim das was <Seraphim> vorgeschlagen hat das reicht

ein netzteil mit 500 bis 550 watt sollte reichen.
die 6gb ram machen bei einem amd system wenig sinn da der speichercontroller nur dualchannel kann. also nimm entweder 4gb (sollte eigentlich für fast alles reichen) oder wenn du mehr willst gleich 8gb.

Glaubst du wirklich das du in heutiger Zeit noch ein zweites DVD-Laufwerk brauchst? Nur um die Schächte zu füllen oder bist du wirklich so ein heißer on the fly Brenner?

blöde frage jetzt zu dem ram - da der nur dual channel unterstützt , verliere ich dann die restlichen 2 gb oder wie sieht das aus ? (sorry hab echt kein plan)

Dual Channel heißt, du kannst 2-Mal einen RAM Stick in diesem Dual-Channel laufen lassen. Normal stehen beim Dual Channel Mainbaord 4 Steckplätze zur verfügung. Das heißt du würdest zwar zwei der drei Sticks zusammen laufen lassen aber einer läuft alleine. Aber das ist nich am effektivsten.

Entweder solltest du 2x 2GB RAM kaufen. Dann haste auch noch 2 Steckplätze frei. 6GB RAM braucht man im Moment eh noch nicht wirklich. Darüberhinaus kannst du später dann nochmal 2x 2GB kaufen und dann hätteste 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
da ich hab ich dann gleich mal die nächste Frage zu. Heißt dann also das man dementsprechend auch 4x2 GB einbauen kann und das dann jeweils zwei im Dual Channel laufen?

Exakt.
Dual Channel = 4x2GB (8GB) oder 4x1GB (4GB) oder man lässt zwei frei etc. also 2x2GB (4GB)...
Triple Channel = 3x2GB (6GB) oder 3x1GB (3G) oder 6x2GB (12GB) etc... aber letztere sind etwas behinderte Kombis für Gamer.

so hab dann mal n paar sachen umgestellt und den brenner rausgenommen

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
Enermax Modu82+ 525W (sorry ich steh nich so auf BQ)
LG DH16NS schwarz bare SATA II
Coolermaster Elite 330
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

da sind wir dann bei 860€ - ich denke das ist annehmbar, oder?

warum haste denn jetzt den brenner rausgeschmissen? wär doch cleverer das laufwerk rauszuschmeissen.
Denn jetzt kannste garnicht Brennen. Wenn du nur einen Brenner nimmst (ohne zusätzliches Lese-Laufwerk) kannste CDs/DVDs lesen und brennen.
Der Rest ist perfekt!

mh okja , selten dämlich

kurze zwischenfrage da die cpu ja boxed ist, brauche ich keine wärmeleitpaste oder ? (ist da schon welche aufgetragen?)

Nein. Außer wenn du einen eigenen draufmachen willst.

also auf der Cpu is normal keine, da die ja erst drauf kommt wenn CPU und Mainboard verbunden werden ;)...
Aber auch hier ne zwischenfrage. Ich hab gelesen das es da auch wesentlich bessere Leitpaste gibt als die, die immer dabei ist. Wäre es da sinnvoll sich eine extra zu holen?

Aber auch hier ne zwischenfrage. Ich hab gelesen das es da auch wesentlich bessere Leitpaste gibt als die, die immer dabei ist. Wäre es da sinnvoll sich eine extra zu holen?

Kommt drauf an, was Du mit dem Rechner beabsichtigst. Für starkes Übertakten würde ich mir schon eine extra Paste kaufen, für den normalen Betrieb muss das nicht sein...

Klick :D

Enermax Pro82+ 525W

dürfte ja auch gehen oder? ist 12 € oder so billiger.. aber nen unterschied sehe ich nicht wirklich, kann mir da jemand was zu sagen?

Enermax Modu82+ 525W <-> Enermax Pro82+ 525W

Modu82+ ist mit KM. Die Pro-Version ohne.

Zurück
Oben