Absegnung Gamer Rechner

ummelzummel

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen und mir anhand der letzten Threads und des "FAQs" einen Rechner zusammengestellt. Mein alter Rechner ist 8 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Bevor ich aber auf 'Bestellen' drücke, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal drübergucken könntet:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
Grafikkarte: HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
ProzessorLüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
DVD: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

Komplette Liste via Geizhals

(Am Besten noch mit Zusammenbau-Option ;) )

Tausend Dank im Voraus!

Update 17.12.13:
Alles ersetzt mit Geizhals Links
Grafikkarte ausgetauscht
SSD 128 -> 256GB
SSHD zu SATA
Komplette Liste hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Willkommen im Forum

soweit ganz ok, bis auf:

-Grafkkarte: Guck dir mal die AMD R9 280X an, Die GTX 770er ham das Problem, das die mit 2GB zu wenig RAM haben (für die "Zukunft") und die mit 4 GB zu teuer.
-HDD: Wenn du ne SSD hat, langt auch ne normale HDD
- Der Kühler ist keine Pflicht, macht es aber leiser und kühler. Musst nur Aufpassen der ist schwerer als 400 Gramm, musst du also selber einbauen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Über geizhals finde ich diese hier.

Wenn ich nun aber im PC Konfigurator suche, taucht diese nicht auf :(

Eine kurze Frage dazu: Die reduzierten Preise über den Geizhals-Ref.. zählen die auch dann für den PC Konfigurator? Oder kann ich andernfalls auch alles in einen normalen Warenkorb packen und irgendwo extra sagen "Zusammenbauen"?

Danke!

Hi,
ich habe mir vor Kurzem ein ähnliches Paket geschnürt. Die Grafikkarte kannst du schon bedenkenlos verbauen, die GTX 770 liegt mit der 280X (7970) gleichauf. Einen "zukunftsicheren" Gaming PC gibt es sowieso nicht. Falls du etwas Luft in deinem Budget hast, würde ich dir zu der 250GB Variante der SSD raten, da du dann das OS, Programme und Spiele draufknallen kannst und die Platte noch ein wenig Luft zum atmen hast. Eine herkömmliche HDD erfüllt ihren Zweck als Datenspeicher für normalen Audio, Video und Office Gebrauch alle mal, lieber solltest du Games und Applikationen auf der SSD installieren. Falls du einen alternativen Kühler suchst, kann ich den Thermalright True Spirit 120 empfehlen, dieser hat meinen Xeon 1230 v3 bis jetzt in BF4 in 1920x1080 Ultra noch nicht über 58°C brutzeln lassen und läuft dazu noch sehr leise.

Grüße
ColonelBraddock

Zuletzt bearbeitet: (Thermalright True Spirit 120M)
Nilson schrieb:
Wenn du ne SSD hat, langt auch ne normale HDD

ColonelBraddock schrieb:
Eine herkömmliche HDD erfüllt ihren Zweck als Datenspeicher für normalen Audio, Video und Office Gebrauch alle mal, lieber solltest du Games und Applikationen auf der SSD installieren.

Eine SSHD halte ich eigentlich für nen guten Kompromiss, was Spiele und Anwendungen betrifft. (Interessant wären allerdings Tests, die genau diesen Anwendungsfall abdecken.) Für etwa 20 € Mehrpreis ggü. einer herkömmlichen HDD kann man da auch nicht viel falsch machen.

PuppetMaster schrieb:
Eine SSHD halte ich eigentlich für nen guten Kompromiss, was Spiele und Anwendungen betrifft. (Interessant wären allerdings Tests, die genau diesen Anwendungsfall abdecken.) Für etwa 20 € Mehrpreis ggü. einer herkömmlichen HDD kann man da auch nicht viel falsch machen.

Wie gesagt: Er sollte das Geld der SSHD lieber in die SSD investieren und dort alle Spiele und Apps installieren. Das bringt ihm einen Schub. Spekulationen über Performance von SSHDs bringen ihm an dieser Stelle nichts. Der Preisunterschied zwischen der SSD 840 Evo 120GB und der 250GB Variante liegt bei etwa EUR 60.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe die Liste editiert und eine Geizhals Liste erstellt.

So sieht das doch schon ganz ordentlich aus, oder?

Kannst du so kaufen

Kannst du so bedenkenlos kaufen. Ich würde dir noch Windows 8.1 ans Herz legen, das bringt ordentlich Dampf, da es ressourcenschonender ist als WIN 7. Das kann aber problemlos auch später geschehen...:)

Zuletzt bearbeitet:
ColonelBraddock schrieb:
Kannst du so bedenkenlos kaufen. Ich würde dir noch Windows 8.1 ans Herz legen, das bringt ordentlich Dampf, da es ressourcenschonender ist als WIN 7. Das kann aber problemlos auch später geschehen...:)

Habe Win 8.1 bereits. Wird vom alten Rechner geschmissen und auf dem neuen installiert!

Danke an Alle!

Zurück
Oben