Absegnung Gaming Komplett PC 3.000 Eur

LosGaming

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben. Da meine 10 Jahre alte Möhre gerade abgeraucgt ist, möchte ich mir gern - jetzt - ne neue flotte Möhre zulegen. Ich hab mir da mal was rausgesucht und hätte gern euer Feedback bzw. "go" dazu.

Achtung: Um gewisse Diskussionen von Vornherein zu unterbinden folgende Info: Ich bin kein Nerd oder "Enthusiast" oder so. Ich möchte lediglich ne gute Maschine, die genug Power hat für die nächsten 5 Jahre. Es geht mir NICHT um die letzten 2 bis 3 % and FPS oder um 100 eur welche zu sparen möglich sind. Es geht um ein qualitativ hochwertiges Gesamtpaket ohne große Schwachstellen und das ganze möglichst unkompliziert, deshalb auch die Idee des "Fertigrechners". Vielen Dank für eure Zeit und Antworten schon mal vorab! <3

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Logo, dafür is dat Ding ja da! :)

  • Welche Spiele genau? … Cyperpunk, generell Shooter, bissl Strategie und mal dies und mal das.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Wqhd bitte!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch bis gern ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 mindestens, gerne dreistellig. Das wäre das Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope Freunde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nee.bisschen rgb wäre nett als nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe mir vorhin diesen (

LG UltraGear 34gn850-b)​

hier bestellt
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) alles unbrauchbar, vlt. nehm ich noch ne alte ssd raus, wenn ich mal mehr Platz brauche.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000 eur plus minus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gestern :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich denke bei meinen Präferenzen sollte das Komplettsystem Sinn machen.

Hab mich etwas in das System verguckt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html

Den haben sie auch um 300 euronen runter gesetzt :)

Hab noch schnelleren RAM reingehauen mit bissl RGB und ne 2TB SSD.

SIeht dann in Summe so aus:

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular


Sind ziemlich genau 3000 eur.

Was meint ihr? Bekomme ich n "go" von euch?

LG!

 
das Dark Base 700 auf jeden fall durch das 4000D Airflow oder 5000D Airflow ersetzen.

die AiO ist unnötig, ein Fuma 2 tut es locker.

RAM ist mit 3600 CL18-22-22-42 mehr optik als leistung, aber das scheint auf alle dort angebotenen 3600er zuzutreffen.

bei dem budget würde ich bei der SSD zur 970 Evo Plus greifen.

ein 1000W-NT braucht es echt nicht, auch wenn Dubaro scheinbar der meinung ist dass man es doch braucht.


für 3000€ kannst dir so ein system auch gut selber zusammenbauen. wäre das auch ne option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Chillaholic
Moin,

LosGaming schrieb:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Hat einen schlechten Airflow, bei einer Grafikkarte die 300W+ ins Gehäuse bläst würde ich hier etwas mit vernünftigem Airflow nehmen z.B. 500DX.

LosGaming schrieb:
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Nur für die Optik?
für die Leistung ist es unnötig, da tut es auch eine gute Luftkühlung wie der Mugen oder Fuma 2

LosGaming schrieb:
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (inkl Wlan + BT)
Brauchst du ein X570 und Wlan?
Wenn nicht wäre das B550 Tomahawk auch eine Option.

LosGaming schrieb:
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Der hat keine sonderlich guten Timings da bringen die 3600Mhz auch kaum noch einen Vorteil.

LosGaming schrieb:
1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular
Eigentlich unnötig, leider erlaubt Dubaro in der Konfig kein kleineres.

Ich würde mir mal https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877#headOf6 anschauen, ID 1493072 laden.
Ist fast 800€ günstiger, die 6800XT ist gerade einmal ~10% hinter der 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Makso
Würde dir auch zum Selbstbau raten. Sparste gut und gerne 400€ und hast bessere Komponenten verbaut.
 
Für das Budget und drunter würde ich mir ein schönes System rund um einen Intel Alder Lake 12600k/kf bauen wenn nur Zocken und Optik im Focus sind.
 
@LosGaming:
mal als vorschlag zum selberbauen:
i5 12600K ~302€
MSI Pro Z690-A DR4 ~199€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~170€
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB + Arctic LGA1700 Montagekit ~80€
Sapphire 6900XT Nitro+ SE ~1569€
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~209€
Corsair 4000D Airflow ~98€
Corsair RM850x 2021 ~115€
~2742€

dazu ggfs noch
Arctic P12 PWM PST A-RGB 3er-Pack ~34€
Arctic P12 PWM PST A-RGB ~11€
~44€

MB mit WLAN
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ~221€ bzw 22€ mehr

stärkere CPU
i7 12700K ~425€ bzw 123€ mehr

oder natürlich den vorschlag aus #3, der ist was P/L angeht deutlich besser. da leuchtet halt "nur" das gehäuse.

edit:
bei 1 sprichst du von WQHD, dein bildschirm ist aber UWQHD. was soll es denn jetzt sein? UWQHD braucht nochmal mehr power als WQHD, dreistellige fps bei ULTR4!-settings sind da oft nicht drin.
 
Der PC von Mork-von-Ork für ~2.300€ ist ebenfalls eine sehr gute Option.
Vorteil ist, dass du prinzipiell eine AMD Grafikkarte kaufen möchtest, da sind auch die Scalper Preise nicht ganz so extrem hoch....
Über Einzelteile würde ich folgendes Vorschlagen für ~1.200€ zzgl. Grafikkarte
AMD Ryzen 7 5800X
Asus ROG Strix B550-F Gaming (Asus Promotion -45€ Cashback möglich)
Crucial 2x16GB 3600 Mhz CL16 Arbeitsspeicher (DDR4)
Corsair 4000D Airflow (schwarz oder weiss)
Corsair RM750 (2019)
Alphacool Eisbaer 240 oder Eisbaer 360
Crucial P5 2TB SSD

Der Rest des Budgets sollte in eine AMD Grafikkarte investiert werden. Für unter 1.800€ bekommt man auch eine 6900XT von einem "Scalper" Händler auf Alternate/Mindfactory usw. auf eBay Kleinanzeigen, eBay oder wo auch immer die Standard AMD Karte evtl. etwas günstiger.
 
Weniger Watt reicht auch, so ~800 etwa. Die M.2 SSD durch Samsung EVO ersetzen. Ansonsten passt das schon.
Bei Corsair musst du halt die iCue Software nutzen für die Beleuchtung. Würde lieber was holen, was mit dem Mainboard ARGB steuerbar ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@LosGaming:
mal als vorschlag zum selberbauen:
i5 12600K ~302€
MSI Pro Z690-A DR4 ~199€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~170€
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB + Arctic LGA1700 Montagekit ~80€
Sapphire 6900XT Nitro+ SE ~1569€
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~209€
Corsair 4000D Airflow ~98€
Corsair RM850x 2021 ~115€
~2742€

dazu ggfs noch
Arctic P12 PWM PST A-RGB 3er-Pack ~34€
Arctic P12 PWM PST A-RGB ~11€
~44€

MB mit WLAN
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ~221€ bzw 22€ mehr

stärkere CPU
i7 12700K ~425€ bzw 123€ mehr

oder natürlich den vorschlag aus #3, der ist was P/L angeht deutlich besser. da leuchtet halt "nur" das gehäuse.

edit:
bei 1 sprichst du von WQHD, dein bildschirm ist aber UWQHD. was soll es denn jetzt sein? UWQHD braucht nochmal mehr power als WQHD, dreistellige fps bei ULTR4!-settings sind da oft nicht drin.
UWQHD, halt die Auflösung die der Monitor kann. Sorry!
 
Willkommen

Was könnte interessant sein für die nächsten 5 Jahre:
  • Eine NVMe-SSD mit pcie-4.0 für Direct Storage. Aber die kann man später nachrüsten.
  • DLSS von Nvidia, oder Raytracing. Möchtest du beides oder eines davon? Dann ist die 6900xt, die ich prinzipiell für eine tolle Karte halte, im Hintertreffen.
  • DDR5 kann man aktuell gerade sogar mal kaufen, kostet aber satte 400€ für 32GB. Das ist etwas teuer, um als Option und Platzhalter für spätere, bessere Riegel zu agieren; aber die Möglichkeit wäre da. Stand jetzt begegnen sich normaler DDR5 und Highend DDR4 auf Augenhöhe.
  • Alder Lake würde ich empfehlen - diese können DDR4 oder DDR5. Aber man muss sich vorher aufs Mainboard festlegen.
  • PC hier im Thread konfigurieren lassen, danach zusammen bauen lassen https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Mad Gaming Konfig
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=afeee45e6e5175e0&number=SW10453

Mork-von-Ork schrieb:
ID 1493072 laden.
Kann man so machen. Man würde es um einen Zaubertrick erweitern können. Die Option "-25€ Aegis" beim Ram wählen und einfach selbst gescheiten Ram einsetzen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(Anschließend kann man den 1 Riegel verkaufen, wenn man denn möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den PC von Mork-von-Ork die 829€ die sie für eine 6800xt ausrufen ist direkt Human. Kann man die auch einzeln kaufen? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
das Dark Base 700 auf jeden fall durch das 4000D Airflow oder 5000D Airflow ersetzen.

die AiO ist unnötig, ein Fuma 2 tut es locker.

RAM ist mit 3600 CL18-22-22-42 mehr optik als leistung, aber das scheint auf alle dort angebotenen 3600er zuzutreffen.

bei dem budget würde ich bei der SSD zur 970 Evo Plus greifen.

ein 1000W-NT braucht es echt nicht, auch wenn Dubaro scheinbar der meinung ist dass man es doch braucht.


für 3000€ kannst dir so ein system auch gut selber zusammenbauen. wäre das auch ne option?
OK das ist ein guter Hinweis. Ist das Dark base wirklich so schlecht vom Airflow und hat das schon jmd getestet oder ist das eher hören sagen? Aber klar, wenn das Murks ist fliegt es raus!
Bzgl Netzteil: sehe ich auch so, dubaru sieht das wohl anders. Ist keine Alternative auswählbar. Aber gut ist jetzt auch kein Beinbruch.

Bzgl Selber zusammenbauen: Hab ich beim letzten PC gemacht. Und das mit zwei super linken Händen^^
Aber ganz ehrlich: Das möchte ich mir wirklich gern nochmal ersparen. Gehört für mich in die Kategorie 1 x im Leben ein Baum Pflanzen etc. :-P
Danke für deinen Input!
 
Deathangel008 schrieb:
RAM ist mit 3600 CL18-22-22-42 mehr optik als leistung, aber das scheint auf alle dort angebotenen 3600er zuzutreffen.
Sehr schade, dass die nur so Mogelpackungen mit CL18-22 anbieten im Bereich 3600Mhz.
LosGaming schrieb:
OK das ist ein guter Hinweis. Ist das Dark base wirklich so schlecht vom Airflow und hat das schon jmd getestet oder ist das eher hören sagen? Aber klar, wenn das Murks ist fliegt es raus!
Die gesamte Be Quiet Dark Gehäuseserie ist einfach eher auf Optik als auf Luftfluss getrimmt.
Ausnahmen gibt es nur beim Pure Base 500DX und Dark Base 802 und anderen Gehäusen mit Mesh in der Front. Ist auch nur logisch, wo soll beim Dark Base 700 auch schon Luft vorne rein?
Das hat ja nur links und rechts so winzige Lufteinlässe.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Was könnte interessant sein für die nächsten 5 Jahre:
  • Eine NVMe-SSD mit pcie-4.0 für Direct Storage. Aber die kann man später nachrüsten.
  • DLSS von Nvidia, oder Raytracing. Möchtest du beides oder eines davon? Dann ist die 6900xt, die ich prinzipiell für eine tolle Karte halte, im Hintertreffen.
  • DDR5 kann man aktuell gerade sogar mal kaufen, kostet aber satte 400€ für 32GB. Das ist etwas teuer, um als Option und Platzhalter für spätere, bessere Riegel zu agieren; aber die Möglichkeit wäre da. Stand jetzt begegnen sich normaler DDR5 und Highend DDR4 auf Augenhöhe.
  • Alder Lake würde ich empfehlen - diese können DDR4 oder DDR5. Aber man muss sich vorher aufs Mainboard festlegen.
  • PC hier konfigurieren lassen und zusammen bauen lassen https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Cooler Hinweis und danke fürs Wilkommenheissen!

Natürlich hätte ich gern ne rtx 3090(ti), damit raytracing und dllss, aber mal ganz ehrlich: 1. Der Aufpreis ist selbst bei einem lockeren Geldbeutel ein mindf*ck. Muss ja nicht sein. Und 2. Ich glaub raytracing Und hohe fps ind aaa spielen werden erst ab der nächsten oder vllt übernächste graka Generation vom p/l Verhältnis interessant und bezahlbar. Ich kann auf dieses Technik Schmankerl (noch) gern verzichten. Daher auch die Wahl zur 6900 xt :)

Das mit den Foren Helferlein behalte ich im Hinterkopf. Aber wir ich mich kenne und da der alte PC ja abgetaucht ist... Wird es bei mir wohl ein kurzfristiger Schnellschuss als Komplettsystem.

Nochmals danke für deine Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zwirbelkatz schrieb:
Einfach selbst Ram dazu kaufen extern.
Und dann den mitgelieferten verkaufen? Ohne Ram kriegste bei Dubaro wohl keinen Rechner.
 
Ja, wie oben steht. Die Option auf -25 Öhre. Entweder man veräußert den dann noch zusätzlich, oder legt ihn für etwaige Garantiefälle unters Kopfkissen.
 
Chillaholic schrieb:
Und dann den mitgelieferten verkaufen? Ohne Ram kriegste bei Dubaro wohl keinen Rechner.
Wenn man meinen Vorschlag aus Beispiel nimmt könnte man den günstigsten 8GB Riegel auswählen, würde ~95€ sparen, wenn man den 8GB Riegel noch für 20€ verkauft hätte man die 115€ für die Crucial.
Wobei die Frage ist ob sich das lohnt, so lange man kein OC betreiben will kann man auch bei den RipJaws bleibe, anders sieht es bei RGB Ram aus, hier gibt es mMn. nichts wirklich Brauchbares bei Dubaro, da würde diese Überlegung Sinn ergeben.
 
LosGaming schrieb:
Bzgl Selber zusammenbauen: Hab ich beim letzten PC gemacht. Und das mit zwei super linken Händen^^
Aber ganz ehrlich: Das möchte ich mir wirklich gern nochmal ersparen. Gehört für mich in die Kategorie 1 x im Leben ein Baum Pflanzen etc. :-P
Danke für deinen Input!
Mindfactory baut dir die Kiste für 150€ zusammen, dann kannst du dir die Komponenten (mit Hilfe hier im Forum) selbst zusammenstellen. Vielleicht eine Option für dich.
 
So liebe Leute.

Ich fasse mal zusammen, Stand bis jetzt:

1. Anderes Gehäuse mit besseren Airflow
-> Guter Tipp, wird wahrscheinlich umgesetzt!
2. Der RAM ist nur Mittelmaß.
-> Damit kann ich leben. Will ja wie gesagt kein oc betreiben oder die letzten 1 bis 2 % rausholen.
3. Es geht günstiger wenn a) do it yourselve oder mit freundlichen Forums Helfern oder per Mind factory (plus 150 tacken... Ob sich das dann noch rechnet sei mal dahin gestellt).
-> Tolle Idee, aber für mich (jetzt kaufen, will keinen weiteren Hochzeiten abhalten) jetzt keine Option.
4. Ne 6800 xt tuts auch mit minus 10% performance.
-> Stimme ich zu, aber sich runter oder hoch rechnen geht immer. Nur wo ist da das Ende? Und auch wenn es viel Geld ist im vgl. : ich bezahle das jetzt mal und dann ist die nächste Jahre Ruhe.
5. Alder Lake / DDR4 vs. DDR5: Ich merke ich bin einfach nicht genug nerdi um mir darum zu viele Gedanken machen zu wollen. Bin mit AMD gut gefahren letztes Mal und von den Berichten her ist die CPU ja sowieso nicht der bottle neck. So what?
6. NVMe 3 vs 4: Ihr wollt lieber die 4.0 er Samsung Festplatte als die 3. 0 er kingston und die Samsung ist auch günstiger. Alles klar, klingt logisch, wird auch notiert und wahrscheinlich umgesetzt.

Puh, mein Hirn sagt ok das ist jetzt das technische Limit was angenehm ist^^

Ich denke damit wären wir durch oder?

LG und Respekt hier ans Forum und den Teilnehmern für die schnelle und kompetente Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und danyundsahne
Zurück
Oben