Absegnung Gaming/Multimedia PC

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
663
Hallo,

habe mir folgendes zusammengesucht:


1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

passt alles? Verwenden will ich den PC für Office sowie ab und zu Video/Fotobearbeitung, sowie für Spiele, auch für zukünftige Spiele wie GTA5 usw.

Danke
 
cpu-kühler fehlt
 
Hol Dir eine 7950

Zukunftssicher. 3 GDDR5 RAM
 
Ich würde keinen Xeon nehmen. Lieber den 3570k mit freiem Multi... gleicher Preis aber OC.
 
- Ich würde eher noch die 830 nehmen. Fast so gut wie die 840 Pro, aber günstiger. Die Basic würde ich allerdings nicht nehmen.
- Das Mainboard ist ziemlich teuer. Bist du dir sicher, dass du die Features brauchst?
- 16GB sind für's Spielen Verschwendung, dafür reichen 8GB allemal.
- Das gleiche gilt für die CPU: Beim Spielen bringt der Xeon selten einen Vorteil, mit Übertakten dürfte ein i5 3570k schneller sein.

Was genau meinst du mit Multimedia? Bearbeitest du oft genug Filme und Bilder, so dass sich die 16GB und das SMT des Xeon lohnen, bzw. wird letzteres von deinen Programme unterstützt? Wäre CUDA vorteilhaft?
 
Also ich erstelle bzw. bearbeite nur selten Videos... nur wenn ich das mache, will ich nicht, dass das exportieren eines Films stundenlang dauert. Glaub ich bleibe bei der 840Pro SSD, oder gibt's günstigere alternativen, die genau so aktuell sind? Ich bevorzuge aktuelle Hardware *G*

Ich wollte zuerst dieses Mainboard: http://geizhals.de/838148 - nur in wieweit ist es schlechter bzw. bietet weniger Features als das o.g. Mainboard?

Wegen CPU, ich habe mir diese Liste angeschaut: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html - dort ist der Xeon eig. auf guter Position - auch besser als "Intel Core i5-3570K"

Ich weiß nicht, ob meine Programme SMT unterstützen, habe da ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung von, deswegen frage ich hier ja nach Hilfe. Also besser auch eine Nvidia Grafikkarte?
 
Welche Programme nutzt du denn für deine Videos?

Die 840 Pro ist schon gut; ich habe noch kurz nach der 830er geschaut, allerdings wird die tatsächlich praktisch nicht mehr angeboten.
Alternativ wäre noch die Crucial M4, die in Tests zwar etwas langsamer ist, aber du das in der Realität wohl kaum spüren würdest. Pluspunkt: Sie wäre noch um eine Ecke günstiger.

Schau dir doch einfach die Boards im Vergleich an und überlege dir, welche Anschlüsse du brauchst und welche nicht.

Die Liste ist zwar sicherlich nett, um sich zu orientieren, sagt aber nicht viel über die Spieleleistung in der Realität aus, da sie auf einem synthetischen Benchmark basiert. Dort wird oft gezeigt, dass SMT noch ein gutes Plus an Leistung bringen kann, nur wird das von kaum einem Spiel nennenswert genutzt. Der Xeon ist quasi "nur" ein i7 mit einigen wenigen Features, wie die Unterstützung von ECC-RAM, die aber für den Heimgebrauch allesamt uninteressant sind; wenn du dir jetzt Spielebenchmarks anschaust, siehst, dass der i7 kaum vor dem i5 liegt und das wohl auch nur, weil der Takt 100 MHz höher liegt. Kurz und knapp: Zum Spielen sind i7 und Xeons aktuell noch keine gute Investition.

Okay, einmal frage ich noch: Welche Programme benutzt du für deine Videoarbeiten und welche Spiele spielst du? Es ließe sich ja bestimmt herausfinden, was von welchem Programm unterstützt wird, aber wenn du nichts sagst, kann dir auch niemand helfen...

Nebenbei: Hast du noch den PC in deiner Signatur? Ich habe leider gerade keine Tabellen zur Hand, aber ein aktueller Prozessor hätte wohl kaum dramatisch viel mehr Leistung, zumindest nicht genug, dass sich das in meinen Augen lohnen würde. Eher hätte ich einfach eine neue Grafikkarte gekauft und dann geschaut, ob die Leistung nicht ausreichend ist...
 
Ich verwende After Effects oder auch manchmal Sony Vegas Pro. Hauptsächlich will ich damit mehr arbeiten (Programme / Surfen). Spielen oder Videobearbeitung mache ich nur ab und zu bzw. selten. Spielen tu ich immer aktuelle Spiele, so will ich z.B. GTA 5 - sobald es erscheint - ausprobieren. Sollte ich dann doch lieber auf die i5 wechseln?

Bei der SSD werde ich wohl weiter bei der 840 Pro 128GB bleiben - vor allem weil Samsung 5 Jahre Garantie bietet.

Der PC in der Sig, ist leider schon verkauft...
 
Adobe unterstützt CUDA, weshalb du da die Vorgänge mit einer nVidia beschleunigen können solltest, auch wenn das GPU-Computing der 6xxer Reihe nicht die Schokoladenseite ist. Eine 660Ti sollte ganz gut sein und es gibt aktuell bei nVidia-Karten noch Assassins' Creed 3 dazu (falls es interessant sein sollte; Mindfactory bietet das bspw. an, allerdings nur noch ein paar Tage).

Bei der CPU ist es nicht so ganz einfach, da wirst du dir ein paar Gedanken machen müssen:

- Der Xeon und der i5 kosten in etwa dasselbe
- Der Xeon hat (bzw. sollte) bei beiden Programmen vorne liegen
- Der i5 wird bei aktuellen Spielen vermutlich die Nase vorn haben, wenn du etwas übertaktest
- Der i5 hat eine IGP mit an Bord, was eigentlich unnötig ist, aber mit QuickSync könntest du mit entsprechenden Programmen die Videokonvertierung ebenfalls beschleunigen (ich glaube Media Espresso unterstützt das, müsste man eben recherchieren); außerdem wäre es "Backup", sollte die GPU mal kaputt gehen und du auf die Reparatur warten musst

Beim Arbeiten ist es vollkommen wurscht, da haben beide mehr als genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist noch etwas günstiger und zumindest bei AMD-Modellen top. Schau mal nach Reviews.

Da du nicht übertakten möchtest, wäre wohl der Arctic Freezer 13 etwas, theoretisch würde es auch der kleinere 7er tun. In die andere Richtung ginge der Macho 120, der aber für einen nicht-übertakteten Prozessor eigentlich schon zu viel des Guten wäre.

Dann gäbe es noch Alternativen von EKL oder Scythe.

Wie viel möchtest du denn für Gehäuse und Kühler ausgeben? Wie groß soll das Gehäuse sein etc.?
 
Das Prodigy gefällt mir persönlich auch sehr gut, habe mich aber letztes Jahr doch für einen Miditwoer entschieden - einfach um flexibler zu sein. Jedenfalls scheint das Prodigy auch ziemlich ordentlich zu sein, es wird nur öfters bemängelt, dass es für ein ITX-Geäuse sehr groß ausfällt; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Schau mal hier im Forum, da gibt es den ein oder anderen Thread zur Beratung eines Käufers eines Prodigy. Zwar soll es für große Grafikkarten und Kühler ausreichend Platz haben, aber es schadet ja nicht, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Tadaa! Es gibt allerdings noch Alternativen, nur vom Referenzdesign würde ich Abstand nehmen, da dieses fast immer laut(er) und gleichzeitig heiß(er) ist.
 
Warum jetzt dieses Netzteil? Das vorherige war doch besser, ich weiß, dass es teurer ist, hat dafür aber die bessere Effizienz (Laustärke & Temperatur) und hat 5 anstelle von 3 Jahren Garantie. Schau auch noch auf der Bitfenix-Seite nach der maximalen Länge des Netzteils nach, bitte und schaue, ob die überhaupt passen würden.

Das Prodigy bietet im Lieferumfang zwei 120mm Lüfter; wenn ich mich recht entsinne konnte vorne bei ausgebautem HDD-Käfig sogar ein 200mm Lüfter eingebaut werden; ich bin mir gerade aber nicht sicher, da es bei MF so nicht steht.

Ich habe mir sogar jetzt mal kurz die Mühe gemacht, um nach Prodigy-Threads zu suchen und habe den hier und lustigerweise auch diesen gefunden. ;)

Vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen, ansonsten sieht das schon ganz gut aus. Mit den Lüftern würde ich auch zunächst erstmal schauen, ob Temperaturen und Lautstärke für dich in Ordnung sind und im Zweifelsfall ließe sich dort ja auch noch nachrüsten.
 
Beim großen Macho ist WLP dabei und ich schätze, dass das beim kleinen nicht anders sein dürfte, weshalb du dir die Arctic Silver eigentlich sparen kannst.

Das BIOS (UEFI) lässt sich mittlerweile eigentlich sehr komfortabel über Windows updaten. Worauf du achten solltest: Bei der Installation von Windows solltest du am besten erst nur die SSD angeschlossen haben (falls du noch eine HDD hast, die du benutzen möchtest) und bevor du Windows installierst nachschauen, ob der Modus auf AHCI eingestellt ist.

Aber zu Windows 8 und zur "optimalen" Konfiguration einer SSD gibt es genügend Threads. Viel Spaß mit dem PC!
 
Zurück
Oben