neuer leiser Gaming/Office PC

Bernie87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS2, Dann alles was aktuell raus kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell 2 AOC 24G2W1G4 144hz Full HD (1920x1080)
    • Eventuell will ich später auf ne nummer Größer gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel sollte reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • in Shootern 144FPS (bei CS2 muss deutlich mehr sein) bei Rollenspielen sollten 60 drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken und auch viel Office. Somit sollte der PC möglichst leise sein und nach Möglichkeit wenig im Office betrieb verbrauchen.​


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB PC :D
Kein Glasfenster​
Möglichst leise​
So sparsam wie es für einen Gaming PC geht .​


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell 2 AOC 24G2W1G4 144hz Full HD (1920x1080)
    • wird soweit ich weiß beides unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Z87 Pro
  • Netzteil: Seasonic SemiPassiv 650 Watt ca. 10 J
  • Gehäuse: Lian Li A6
  • Grafikkarte: GTX1070
  • HDD / SSD: 2TB SSD , 1 TB SSD 4TB SHDD
  • CPU Kühler Noctua nh-d14

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Vorerst ca. 1600€ je nachdem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alles außer GPU direkt. Außer es gibt einen guten Grund dagegen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ich denke, dass ich da schon sehr gut mit klar komme.



Ich bin eigentlich ein langjährige Intel Fan. Da die Systeme immer Stabil gelaufen haben. Soweit ich den Markt aber überblicke benötigen die Intel Systeme einfach mehr Strom und werden somit eher weniger Interessant.
Wenn AMD dann mit dem "neuen" AM5.
Aufgrund der Computerbase Liste habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/3322576

  • Meiner Erfahrung nach bin ich so gestrickt, dass ich eher mal eine GPU tausche und seltener ein CPU Upgrade durchführe. deswegen schon eine möglichst Potente CPU.
  • Das Gehäuse wird unter dem Schreibtisch betrieben und sollte aktuelle Anschlüsse haben. Deswegen verwende ich nicht mehr das alte Gehäuse
    • gibt es gar keine Gehäuse ohne Fenster von Lian Li?
    • Ich suche eigentlich ein gut verarbeitetes Gehäuse welches möglichst clean aussieht.
  • Benötigt man wirklich ein 750 Watt System? Auch, wenn ich später eine RTX 4070 ti nehmen würde?
  • Gibt es alternativen beim Board?
    • 3 m2 Steckplätze wären gut
    • WIFI wird nicht benötigt
    • Bluetooth wäre gut
    • Aktuelle Schnittstellen wie PCIE 5.0 sollte vorhanden sein.
    • Worauf sollte man noch achten?
  • CPU Kühler würde ich übernehmen und mir ein neues Mounting Kit besorgen
  • Beim Mainboard ist mir noch ein guter onboard Sound wichtig, damit mein Sennheiser PC 360 keine extra Karte benötigt.

Dann soll Später noch ne Grafikkarte dazu. Wenn es im Budget passt auch direkt. Aber aktuell habe ich die RTX4070 Ti ins Auge gefasst. Die ist mir noch zu teuer.
Ansonsten könnte ich auf eine RTX 4060 TI 16GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

sieht gut aus. Bin schon gespannt man unser Intel Boy kommt. Denk aber noch an die Lüfter für den Tower. Sonst würde ich Dir diesen sehr empfehlen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

perfekter Mesh Tower. Lüfter dabei inklusive Lüffterhub. Beim Mainboard gleich ein B650E wählen zb wegen PCIe 5:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

nicht unbedingt nötig aber wenn man es haben will. Auch mit WiFi. Dazu mehr M2 Steckplätze die und gleich mit Kühler versehen sind! Dazu schnelleres USB. Hier beide im Vergleich für Dich:

https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2824307&active=1

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bernie87 schrieb:
Ansonsten könnte ich auf eine RTX 4060 TI 16GB gehen.
wenn dann bitte zur fast 40% schnelleren (unter WQHD !) 4070 greifen und falls später mal keine 12VHPWR Stromanschluss Nvidia Karte nachgerüstet werden soll, lieber zum 15€ teureren 850W mit 4x 8pin Stromanschlüssen greifen, denn alle drunter haben nur 2x 8pin
 
Das mit den immer größer werdenden Netzteilen habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich doch jetzt ein 850Watt Netzteil habe, dann habe ich doch auch automatisch eine höhere Grundlast oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht gut aus. Bin schon gespannt man unser Intel Boy kommt. Denk aber noch an die Lüfter für den Tower. Sonst würde ich Dir diesen sehr empfehlen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

perfekter Mesh Tower. Lüfter dabei inklusive Lüffterhub. Beim Mainboard gleich ein B650E wählen zb wegen PCIe 5:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

nicht unbedingt nötig aber wenn man es haben will. Auch mit WiFi. Dazu mehr M2 Steckplätze die und gleich mit Kühler versehen sind! Dazu schnelleres USB. Hier beide im Vergleich für Dich:

https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2824307&active=1

MfG
Ok danke ich nehme das mal mit. Hatte gehofft, das ich beim Brett noch günstiger weg komme aber das wird heutzutage wohl nichts mehr.
 
Bernie87 schrieb:
dann habe ich doch auch automatisch eine höhere Grundlast oder sehe ich das falsch?
Jain. Der Verbrauch am Output ist der selbe. Dann hat aber jedes Netzteil so Effizienzkurven, dadurch ist der Eingangsverbrauch etwas unterschiedlich. z.B. (FOCUS PX 850W, 80+ Platinum):
1694002317400.png


Wie man sieht, wäre das hier nun bei 50% Last am Effizientesten. Aber es sind auch nur 2-3% mehr.
Mehr ausmachen als der Unterschied zwischen 650W und 850W tut hier 80+ Bronze oder Platinum, etc. sprich die Effizienz oder die Güte des Netzteils selbst. Da sollte man zumindest Gold nehmen (meiner Meinung nach).
1694001897781.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie87 schrieb:
Wenn ich doch jetzt ein 850Watt Netzteil habe, dann habe ich doch auch automatisch eine höhere Grundlast oder sehe ich das falsch?
Ich dachte was von 4080/90 gelesen zu haben. Wenn es eine 4070Ti sein soll dann reicht auch das hier aus:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Ich kaufe leiber immer ein paar Watt mehr weil ich auch meine GraKa mal tauschen will. Und die paar Euro machen nix aus. Und mehr Strom verbaruchst Du deswegen auch nicht..
 
Ein 650W-Netzteil hat er ja (von Seasonic). Bei einer 4060 Ti bzw. 4070 würde ich das erstmal weiterverwenden.
 
Das Netzteil ist schon 10 Jahre alt und hat auch keinen passenden Stecker für das Netzteil. Ich würde das glaube ich auch direkt neu machen.
 
Ok, in dem Fall würde ich ebenfalls ein etwas dickeres Netzteil wählen. Einfach wegen der Zukunftssicherheit. Aber wie gesagt, mindestens 80+ Gold.
 
https://geizhals.de/nzxt-h440-v2-schwarz-ca-h442c-m8-a1389226.html
Das ist mein Lieblingsgehäuse bisher. Hab ich zwei davon im Einsatz, einmal weiß und einmal schwarz.
Inzwischen scheint es aber nur noch die Variante mit Fenster zu geben das gar nicht mehr zu geben. Ist auch etwas älter inzwischen, d.h. es fehlt z.B. eine USB-C-Buchse.
Zumindest den Hersteller kann ich aber empfehlen. Und persönlich würde ich die schweren Stahlkisten mit Dämmung bevorzugen, sofern das Dinge nicht oft umher gewuchtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@cyberpirate Ja danke erstmal den Vorschlag habe ich gesehen und auch erstmal mit aufgenommen.
Das Gehäuse ist mir ein bisschen zu breit und ich hatte gehofft zumindest beim Gehäuse ein wenig einsparen zu können.
 
Bei dem Profil würde ich tatsächlich auch zum Intel System tendieren, obwohl ich auch den 7800X3D habe. Der 13700K ist in Spielen nicht viel schlechter, hat aber bei viel Office doch seine Vorteile.
Unter dem Strich wird man aber eh kaum Unterschiede bemerken, weder bei Spielen noch leichten Office Aufgaben. Wenn die CPU wirklich mit Videobearbeitung etc. gefordert wäre, dann wäre es anders und der Intel klar vorzuziehen.
 
Ich kann dir das Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint gibt es natürlich auch ohne Glas. Kann dir allgemein die Gehäuse von Fractal Design empfehlen. Sind wirklich sehr gut verarbeitet und vom Preis her auch Top.

Allgemein Zwecks PC würde ich noch bis zum 19.09 abwarten. Da findet die Intel-Innovation-Veranstaltung statt. Ich habe auch noch die gleiche CPU wie du und werde mein System dann auch Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie87
Zurück
Oben